Manfred Bieschke-Behm

DA (Autobiogrfisches)


Die meisten Autos einer Großstadt in Hessen tragen als Autokennzeichen DA. DA steht für Darmstadt. Steht das Kürzel DA nur für Darmstadt? Ich überlege und komme zu dem Ergebnis, dass die zwei hintereinander geschriebenen Buchstaben DA der Anfang vieler Wörter sind, die für mich eine nicht unerhebliche Bedeutung haben:
Mit DA fängt das Wort danach an. Die Aussage „Danach ist man immer schlauer“ ist eine von mir oft erfahrende Volksweisheit und Quelle aus Fehlern zu lernen und enthält die Hoffnung Fehler nicht ein zweites Mal zu machen.
DA sind die ersten zwei Buchstanden des Wortes Danke. Die Frage ist wofür "Danke"? Ganz bestimmt für erfahrende Anerkennung und Zuneigung.
Was verbindet mich mit dem Wort dagegen? Manchmal lehne ich etwas ab, bin also dagegen, weil ich mich zum Beispiel vor etwas ekele. Ekel ist bei mir mit üblen Erinnerungen verbunden und im positiven Sinne mit Verzicht.
Dafür, auch ein Wort, das mit DA anfängt. Dafür sein löst bei mir Begeisterung und Freude aus.
Ich bin unbedingt dafür der Begeisterung und der Freude mehr Zeit einzuräumen.
Auch das Wort daheim passt in meine Aufzählung. Mit daheim verbinde ich zu Hause, Kindheit, Schule und noch viel, viel mehr. Daheim ist daheim und das mit allen Konsequenzen.
Damals war´s. Damals gleich Vergangenheit gleich vergessen? Nein, so einfach ist das nicht. Es gibt keinen Radiergummi, der die belastenden Momente der Vergangenheit so einfach ausradiert.
Zum Schluss fällt mir noch Dante ein. Dante der Dichter und Philosoph und seine Göttliche Komödie und die Neue Deutsche Welle mit dem Superhit Da-Da-Da aus dem Jahr 1982.
Vielleicht war ein  Da-Da eines meiner ersten Worte in meinem Leben. Ich weiß es nicht. Ich hoffe nur, dass Da-Da nicht meine letzten Worte sein werden.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Manfred Bieschke-Behm).
Der Beitrag wurde von Manfred Bieschke-Behm auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.03.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Manfred Bieschke-Behm als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Post-Mortem-Kino von Paul Riedel



Ein Manager feiert einen neuen Meilenstein in seiner Karriere. Als er nach Hause kommt, erfährt er, dass seine Tante gestorben ist und die Bedeutung seiner beruflichen Erfolge schwindet dahin.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Autobiografisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Manfred Bieschke-Behm

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Fensterblicke Nr.1 - Ein Lächeln, drei Stühle von Manfred Bieschke-Behm (Wie das Leben so spielt)
Meine Bergmannsjahre (sechster Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)
Pilgerweg X IV. von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen