Manfred Bieschke-Behm

Das Rinderfilet und der Schwamm


Rinderfiletstücke sind es gewohnt, in gleichwertiger Umgebung präsentiert zu werden. Sie haben in allen Fleischtheken einen exponierten Platz. Darauf kann sich jedes Rinderfiletstück verlassen. Jedes? Unser Rinderfiletstück scheint eine Ausnahme zu sein. Neben ihm liegt etwas, was an Form und Farbgebung völlig anders aussieht. Aber was es ist, das da neben ihm liegt, erschließt sich dem Rinderfiletstück nicht. Das Filetstück ärgert sich über sein Nichtwissen. Für Sachkundige ist der Ärger nicht zu übersehen. Das Filetstück wechselt mal eben seine Farbe von rot auf dunkelrot und schließlich auf das dunkelste Rot, das möglich ist. Wie kann ich erfahren, was das für ein „Teil“ ist, fragt sich das Filetstück.
Das Filetstück nennt seinen Nachbarn abfällig „das Teil“ und glaubt damit seinem Argwohn genügend Ausdruck zu verleihen. Jeder Unzufriedene in seiner Situation würde sich grün und blau ärgern. Dem Filetstück bleiben nur die Rottöne. Das ist sein Schicksal.
Während das Rinderfiletstück sich immer mehr in seinem Ärger suhlt, nimmt es wahr, das sich die Fleischereifachverkäuferin nähert. „Gott sei Dank“, denkt das Filetstück. Jetzt werde ich aus meinem Behältnis genommen und verkauft. Aber eigentlich möchte das Filetstück gar nicht genommen werden. Vielmehr möchte es wissen, was es mit dem „Teil“ auf sich hat.
Die Fleischereifachverkäuferin beugt sich über die Tresenrückwand. Sie beugt sich noch tiefer. Sie greift zu. Wiedererwartend greift sie nicht nach dem Rinderfiletstück, sondern mit spitzen Fingern nach dem „Teil“.
Das Filetstück ist enttäuscht. Obwohl es froh ist, nicht genommen zu werden, ist es jetzt griesgrämig (ja, so sind sie, die Rinderfilets. Sie wollen immer bevorzugt behandelt werden und etwas Besonderes sein!).
Die Fleischereifachverkäuferin, das „Teil“ immer noch mit spitzen Fingern haltend, ruft in den hinteren Bereich: „Kann mir mal jemand erklären, was der Reinigungsschwamm neben dem Rinderfilet zu suchen hat?“ Die Fleischereifachverkäuferin bekommt keine Antwort.
Unser Rinderfiletstück hat die ganze Situation aufmerksam beobachtet. Es weiß nun das das „Teil“ Schwamm heißt, sich am falschen Platz befindet und dem zur Folge keine Konkurrenz ist.
Genüsslich breitet sich das Filetstück in der Aufbewahrungsschale aus. Es liegt zufrieden in ihrem eigenen Saft und spürt, wie es sich vom dunkelsten Rot in eine Kundenfreundliches dunkelrot wandelt. Die Welt ist wieder in Ordnung. Was will man mehr?
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Manfred Bieschke-Behm).
Der Beitrag wurde von Manfred Bieschke-Behm auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 30.03.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Manfred Bieschke-Behm als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Ein erotisches Experiment und andere amüsante Geschichten von Werner Pfelling



Der Autor erzählt in ernsten und heiteren Geschichten von der Suche nach dem richtigen Partner, von der Kurzlebigkeit mancher Ehen, vom Ausleben sexueller Freiheit, von Verhaltensstörungen in der stressigen Gesellschaft und der Zunahme krimineller Energien. Die amüsanten und originellen Kurzgeschichten versprechen eine spannende und kurzweilige Lektüre.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Manfred Bieschke-Behm

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Zigarette von Manfred Bieschke-Behm (Mensch kontra Mensch)
Oh....dieser Duft von Engelbert Blabsreiter (Humor)
Der Türsteher von Goren Albahari (Krimi)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen