Katharina von Hoh

Warum Prometheus? Teil I

"Bedecke Deinen Himmel Zeus..."  *blöder wichser* "...mit Wolkendunst, und übe, dem Knaben gleich, der Disteln köpft..."
*saublöder wichser*  "...an Eichen Dich und Bergeshöhn..."

Bitte vergebt mir....dies ist sonst nicht meine Sprache, aber Prometheus weckt INTENSIVSTE Emotionen in mir. Schon immer. Seit ich durch R. den Zugang zu den Klassikern fand, war dies auch der Zugang zu aller Gefühlswelt, derer ich in Verbindung mit Literatur fähig bin. Groß, intensiv, leidenschaftlich - fast so wie bei einem der ersten Bollywood-Filme mit Sha Rukh Khan *grins*...

Nein, im Ernst:
Prometheus spiegelt meine Gefühle, meine Werte wider. Ich fühle seine Leidenschaft, seine wilde Freude, seine Genugtuung - aber auch seine Trauer, Wut, Angst, Enttäuschung.

Er ist nicht in ruhigem Fahrwasser, er ist mehr als emotional, er ballt seine Faust, reißt seinen Arm nach oben und schreit den Göttern seine Worte, seine Verbitterung, seine Frustration ins Antlitz, dass feine Spucketröpfchen wie Nieselregen zur Erde fallen!

Und eben noch aufbrausend, sieht er sich auch als Kind, das so töricht war, den Großen zu vertrauen - und dessen Zutraun so schmählich verraten wurde - "da ich ein Kind war, nicht wußte, wo aus noch ein, kehrt ich meine verirrtes Aug zur Sonne..."

Und doch - da ist auch Versöhnung - ein Blick in die Gegenwart und Hoffnung in die Zukunft.

Prometheus - mit kaum einem anderen Helden kann ich mich so identifizieren wie mit ihm - zudem, weil er nicht immer Held war, sei es,  weil er auch arrogant ist und eitel "..hier sitz ich, forme Menschen nach meinem Bilde, ein Geschlecht, das mir gleich sei..."  und weil er weiß, daß er auch fehlt und irrt - und damit leidet - und dies akzeptiert!

Weil ihm bewußt ist, daß Freiheit ihren Preis hat - und sei es der Preis einer peinvollen Konsequenz!



Darum Prometheus.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Katharina von Hoh).
Der Beitrag wurde von Katharina von Hoh auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.04.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Katharina von Hoh als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

HARD FACT: arbeitslos - SOFT SKILL: kreativ (Anthologie) von A.M.S. Alle MitSamme(l)n



…Texte, die das Sein arbeitsloser Menschen beschreiben. Bilder, die das Sein arbeitsloser Menschen darstellen, die durch Schicksalsschläge an den Rand der Gesellschaft geraten, oder dorthin verdrängt werden. Sie sind aber auch jene, die diesen Zustand dazu nutzen, einen neuen, interessanten und besseren Lebensweg zu beschreiten.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Klassisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Katharina von Hoh

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Begegnung im Winter von Katharina von Hoh (Zauberhafte Geschichten)
Klassisches Dichten von Paul Rudolf Uhl (Klassisches)
Die fünf Hühner von Christa Astl (Märchen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen