Wilhelm Westerkamp

Die Konformisten

Ward ihr die starken Figuren der vorigen Jahrzehnte oder seit ihr nun, die zeitgenössischen Langweiler, einer hochtechnisierten gefährlichen Welt? Die Konformisten unserer Zeit, einer eigenen Meinung anscheinend nicht fähig, sich lieber stimmig der Meinung der „Oberen“ anschließend und keinen Schritt rückwärts zu tun, sondern stur nach vorne blickend und dies mit Scheuklappen, geschlossenen Mündern und mit zusammengepressten Augen. Wäre die Welt doch so schön, so schön wie vor Jahrzehnten noch, doch die heutige Zeit schlägt ihren eigenen falschen Rhythmus, zelebriert ihren eigenen Krawall, hat ihre speziellen Tücken und der Puls der heutigen Zeit, produziert nur noch Menschen, die im gleichen Takt getaktet sind, ja, jene Konformisten eben, sie leben auf, denn ihre Zeit, scheint eingeläutet.
Ihr die Gleichmacher der konformistischen Idee und Rechthaberei, werdet das „Blut der Erde“ küssen, ja, das Blut der Erde sollt ihr sinnbildlich sein und was wollt ihr denn noch mehr? Nur in die gleiche Richtung blickend, wie langweilig, wie einseitig dumm: Seit ihr denn nur die Gleichmacher und den Gleichmachern? Ihr könnt die Uhr nicht rückwärts drehen, immer wieder dieser „Scheuklappenblick“, dieser „Tunnelblick, dieses nicht nach links und rechts schauend, weil ihr euch ja lakonisch „Konformisten“ nennt, so trostlos hört sich das an, so ohnmächtig steht man ihm gegenüber! Gerade wenn es nur noch eine Meinung gibt, der man sich anschließen muss, haben hochrangige Politiker leichtes Spiel mit uns. Jene Politiker, sind die Meinungsmacher einer Zeit von Konformisten, die nur ein Gleis kennen und dies geht, nur in eine Richtung, schnurstracks gerade aus. Das Volk unterwirft sich dem Diktat jener konformer Politiker, die so ein „Dauerlächeln“ auf ihren schmalen Lippen tragen und ihre schneeweißen Zähne, blitzen bei Pressekonferenzen, eher zynisch als human. Die Mimikry, von Meinungen, sich anpassen, um jeden Preis, ist ein ausgeliefert sein, welches ein zynisches Szenario manifestiert, die aus den Menschen, keine Menschen mehr macht, sondern angepasste Individuen zu Tage fördern, die ihren Weg, unter diesen Vorzeichen, nicht bestreiten können und ihn so auch nicht finden werden!
Der Geist der Konformisten, jene "Lebensphilosophie“, ausschließlich „mit dem Strom schwimmend“, der jedoch die rasante Geschwindigkeit eines reißenden Flusses annehmen kann und jedes humane Hindernis beiseite räumt und dies mir einer Urgewalt, die einem in die Glieder fahren kann. So werden diejenigen Menschen, die sich gegen das „konforme“ ausgesprochen haben, kaum eine Gelegenheit geboten werden, sich dagegen zu positionieren und werden sich dem „Mainstream“, wohl widerstrebend unterordnen müssen, um ihr Leben nicht riskieren zu müssen. Diese Menschen, werden diesbezüglich, ihre Lächeln bald verlernen, denn die Konformisten tragen es nun auf ihrer sonnigen Seite. Jene Konformisten, sind, wie es die Engländer nennen die „Leader“ und jeder, der sich ihnen in den Weg stellt, erwartet Sanktionen und wird nieder und mundtot gemacht. Die „Anti-Konformisten“ haben ihm Kampf gegen eine geballte Gegnerschaft, graues Haar bekommen und eine auffallend bleiche Gesichtsfarbe, welches ein „Bild der Gescheiterten“ aufzeigt, die dem Konformismus zwar die Stirn, aber jedoch nicht, deren Propaganda haben nehmen können.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Wilhelm Westerkamp).
Der Beitrag wurde von Wilhelm Westerkamp auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.04.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Wilhelm Westerkamp als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Rebel Crusade 2. Dunkler Schatten von Werner Gschwandtner



Im zweiten Band seiner Trilogie beschreibt Werner Gschwandtner den Angriff einer unbekannten Macht auf die Menschheit.

In seinem spannenden Science-Fiction-Roman verwirklicht der Autor seine Vorstellungen vom 6. Jahrtausend. Der Leser gewinnt Einblicke in die künftige Technik und wird gepackt von der Frage, ob die Menschen die Konfrontation mit dieser gewaltigen Bedrohung und den vernichtenden Angriffen überstehen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Wilhelm Westerkamp

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Im Nebel zu gehen? von Wilhelm Westerkamp (Impressionen)
Die zärtlichen Worte eines Streithahnes von Michael Reißig (Humor)
Keine gute Werbung von Norbert Wittke (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen