Hans Pürstner

Wachstum?

Schon in früherster Kindheit hatte ich ein eher zwiespältiges Verhältnis zu Wachstum.
Natürlich wollte ich größer werden, stärker, älter. Alles tun, alles können, was Ältere eben durften. Und so wuchs ich halt und wuchs. Nachts plagten mich Wadenkrämpfe.
„Das kommt vom wachsen!“ diagnostizierte der Kinderarzt. Und tatsächlich verschwanden die Krämpfe, kaum dass ich mein Gardemaß von 1,89 m erreicht hatte.
Nicht nur ich musste wachsen, Pflanzen, Bäume, Tiere, nicht zuletzt die Schulden der Länder, alles ist zum Wachstum verdammt.
Auch die Wirtschaft muss stetig wachsen. Ansonsten bricht alles zusammen. Dieses Dogma eint so gut wie alle Politiker jedweder Couleur wie auch fast alle Experten.
Aber muss sie das tatsächlich?
Ich will und kann das nicht glauben. Selbstverständlich kenne ich alle Argumente, die dafür sprechen.
Höhere Einkommen, verbesserte Sozialleistungen, mehr Urlaub, 5 Tagewoche und vieles mehr.
Aber auch höhere Steuern, größerer Arbeitsdruck, Umweltbelastung etc.
Dies gleicht die angeblichen Verbesserungen zum Großteil aus. Im negativen Sinne.
Wir werden zur Zeit ja geradezu überschwemmt von BWL Absolventen. Die Studenten der Betriebswirtschaft werden unterrichtet von Wirtschaftswissenschaftlern, deren gängige Lehrmeinung die neoliberale Wirtschaftstheorie ist. Und die bläuen sie auch ihren Studenten ein.
Wenn diese dann ihr Studium beruflich nutzen, arbeiten sie selbstverständlich nach dieser Therorie.
Einer Theorie, die Wachstum als das alleinig Seligmachende bezeichnet.
Schön wäre es, wenn wenigstens einige dieser Wirtschafts“wissenschaftler“ in spe für ihre Diplomarbeit mal das Thema „Gibt es eine Alternative zu grenzenlosem Wachstum?“ wählen würden.
Auf das Ergebnis wäre ich gespannt!
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hans Pürstner).
Der Beitrag wurde von Hans Pürstner auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.05.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Hans Pürstner als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Sinfonie von Brigitta Firmenich



Der Gedichtband Sinfonie drückt Höhen und Tiefen der Gefühle aus. Es geht um das Leben an sich, um Liebe und Leid, Vertrauen und Schmerz, Leben und Tod. Es sind zumeist besinnliche Texte, in denen man sich sicherlich wiederfinden kann.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hans Pürstner

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Da Ostahos (Steirischer Dialekt) von Hans Pürstner (Tiergeschichten)
Ali von Claudia Lichtenwald (Gesellschaftskritisches)
Der Tod ist der engste Verbündete des Lebens von Daniel Polster (Science-Fiction)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen