Peter Goß

Der Sinn des Lebens (Berliner Mundart)

 
 
 
 
 
 
Der Sinn des Lebens (Berliner Mundart)
 
 
 
Manchmal sitz ick da und sinniere so vor mir hin. Heute zum Beispiel sinnierte ick übert Thema wat der Sinn des Lebens is.
Da jibt et also Menschen die glooben an Jott. Und allet wat se uff diesem Erdenball tun müssen is fromm sein und beten det se in`n  Himmel komm`, denn wenn se ooch uff Erden den Löffel abjeben, soll`n se doch irjendwie im Himmel weitaleben, als Engel oder als Seele oder so.
Keena kann da wat jenauet sagen.
Also für die Katejorie Menschen is der Sinn des Lebens ja ziemlich einfach rauszufinden, weil se ja, wie ick eben jrade erwähnte, nachdem se jestorben sind, noch weitaleben soll`n. Und det macht Sinn inne Sinnfindung und man kann die Art von Menschen nur jratuliern.
 
Wie aba sieht et aus bei die Menschen die nich in`n Himmel komm`?
Ick hab mir beim Philosophieren ordentlich Jedanken jemacht und bin da zu eenem Erjebnis jelangt, det wat ick gloobe den Kern trifft.
Nämlich, mir scheint der Sinn des Lebens inne Fortpflanzung zu liejen. Man muss sich fortpflanzen und Nachkommen erzeujen, denn Nachkommen hintalassen ja Spur`n. Ick denke da an die Jeistesjrößen wie Joethe oda Schilla. Da steckt, denke ick, doch `n ordentlichet Stück Sinn drinne. Oda? Außadem hat die Fortpflanzung den Vorteil,  det ick uff die Weise in meine Nachfahren ooch noch `n kleenet bisken weitalebe.
Hinzu kommt det det Fortpflanzen Spaß macht, wat mir weitahin übazeucht hat, det ick mit meine Philosophie uff `m richtjen Dampfa bin.
Nu isset so, det een jewisser Charles Darwin mit seine Evolutionstheorie nich so janz inne Theorie von meine Sinnfindung passt.
Er hat zwar ooch die Fortpflanzung  als janz wichtich anjesehn, jeht aba da soweit zuück, deta sacht, det een Affe der Urvater von uns Menschen sein soll. Davor aber will ick mir denn doch distanziern!
Andraseits hab ick janz persönlich schon erlebt, det sich manche Menschen  uffführn wie `ne Horde Affen.
Naja, soll et sein wie et is.
Irjentwann, und det haben janz jroße wissenschaftliche Experten festjestellt, wird et mal zu Ende sein mit allet. Da wird de Sonne  valöschen und de Erde ooch gleich mit und allet wird in een riesijet schwarzet Loch vaschwind`n.
Aba da brauchen wa uns heute noch keene Sorjen zu machen, denn det zieht sich noch `n paar Milliarden Jahre hin.
Und denn isset sowieso ejal ob wa `n Sinn in unsam Leben jefunden ham.
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Peter Goß).
Der Beitrag wurde von Peter Goß auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.05.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Peter Goß als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Emotionale Welten von Jürgen Skupniewski-Fernandez



In den Gedichten hat der Autor das lyrische "Ich" durch ein vorwiegendes lyrisches "Du" bzw. "Wir" ersetzt, was eine kollektive Nähe zum Geschehenen hervorruft.
Die sehr eindrücklichen Beschreibungen leben von den vielen Metaphern und Vergleichen.
Eine klare und leicht verständliche Sprache sowie wohlgeformte Reime ermöglichen dem Leser einen guten Zugang zu den Gedichten.
Etwas für Lyrik-Liebhaber und jene, die gerne über das Leben philosophieren. Eine kleine poetische Reise, die den Leser zum Verweilen und zum Nachdenken über den Sinn des Lebens einlädt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Glossen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Peter Goß

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Erinnerungen von Peter Goß (Sonstige)
Weltliche Probleme? von Norbert Wittke (Glossen)
Mittags-Titten von Klaus-D. Heid (Fragen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen