Peter Goß

Ursache und Wirkung (Berliner Dialekt)

 
 
Man sacht det de Jesetzmäßigkeet von Ursache und Wirkung üba jed´n  Zweifel erham is. Et soll ja da soweit jehn, det wenn een Schmettaling im brasilianischen Urwald mit de Flüjel flattat, det et im fernen Sibierien als die Folje davon een Schneesturm anfängt zu stürmen. Und det et seine Richtichkeet mit die Jesetzmäßigkeet von Ursache und Wirkung (im Foljenden imma U+W) hat, davor kann ick ma vom  eijenen Leibe her vabürjen. Ick will ma nur een Beispiel anführ´n wat mir selba betroffen hat.
Et war noch zu die Zeit als Stube und Küche um de zwanzich Märka Miete jekostet ham` und ick als frisch Jeschiedena mit Mühe ´ne Einraumwohnung im zweeten Hintahof, Querjebäude dritta Stock, erjattan konnte. Klo ´ne halbe Treppe tiefa.
Wie jesacht, ick wohnte nu inne ditte Etage und üba mir nur noch eene, die Vierte. Und die hatte et in sich!
Ick will ma vorausschicken det ick ooch janz jerne feiern tu und dabei kann et ooch mal lauta wer´n. Aba wat die üba mir vaanstalteten jing schon uff keene Kuhaut mehr. Nacht für Nacht musste ick mir infanalischet Jegröhle und det übadimensionale Jetrampel von wer weeß wie viele Beene anhör´n. Det habe ick drei Nächte üba mir erjeh´n lassen. Die vierte Nacht um zehne bin ick denn hoch!
Und jetzt jeht et los mit die U+W.
Mein Jeklingel und Türjekloppe führte bei dem Krawall dahinta erst mal zu keen Erjebnis. Nachdem ick denn ooch noch meine Beene in`n Einsatz jebracht hatte, musste mir wohl eena jehört ham`. Jedenfalls jing de Tür uff und mir schluch erst mal eene jewaltije Wolke ver dampften Alkohols int Jesicht. Vor mir wochten Jestalten mit schweißvazerrten Jesichtan , die nach krachenden, heulenden und donnerähnlichen Jeräuschen, varrenkende Bewejungen machten. Eh ick mir vaseh`n konnte war ick mitten drinne in meene Heimsuchung. Irjendwie mussten die mir für ´n vaspäteten Jast jehalt´n ham´, denn die Toberei jing non Stop weita.
 Et brauchte jeraume Zeit, mir Jehör zu vaschaffen, um die Ursache von meine Beschwerde darzulejen. Die Hoffnung uff eene positive Wirkung drückte sich nu wie folgt aus: „Haste schon mal wat von Oropax jehört?“ „ Eh Alta, det Siechenheim is janz dichte bei!“ und so jing det weita. Da is ma denn doch die Jürtelschnalle uffjejang`n und ick wollte jerade zu ne jeharnisch-
te Rede ansetzen, als mir so´n janz kleenet, dünnet Männekin mit volle Absicht uff meen Fuß jetreten hat, jerade uff det Been wo mir meen Hühnerooge schon die janze Zeit zu schaffen macht.  Det war reene Provokation!
Wie ick mir nu den Bengel schnappen will, vapasst der mir doch zwee Dinga, det mir janz schwummerich vor de Oogen wurde und eh ick mir vaseh´n habe war ick wieda draussen uff´m Treppenflur.
Det also war die Wirkung von meene Ursache. `Ne dicke Lippe und´n  blauet Ooge!
Ick musste festetelln det meene Wirkung jleich wieda ´ne Ursache jeworden is, weil die Wirkung in mir eenen jijantischen Schrei nach Rache ausjelöst hat. Und det war die Ursache det ick schnurstraks det neechste Polizeirevier kontaktierte um mir mit Hilfe von Recht und Jesetz Jenuchtuung zu vaschaffen.
Mir wurde ooch ein Wachtmeeta zujebillicht, mit dem ick nu die jeballte Kraft des Jesetzes inne Waachschale werfen wollte. Aba wie wa in´n Uffjang rinn sind, herrschte Jrabesstille. Nachdem wo oben anjelangt war´n und ick Sturm jeklingelt hatte, öffnete mir det Männchen wat mir meen Hühnaooge jeschunden hatte de Tür und frachte doch janz scheinheilich, wat et uff sich hätte, det wa ihm zu nachtschlafende Zeit wecken täten.
Da is ma denn doch der Kraren jeplatzt. Aba alle meene  Arjumente, einschließlich der Hinweis uff meen lädiertes Antlitz, verpuffte in die jespenstische Ruhe des zuvor so reichlich beschall-
ten Treppenuffjangs.
Meen Jesetzeshüta sah nu keene Handhabe mehr einzujreifen, zumal wie er meente, et Aussage jejen Aussage stehen würde. Und damit wara ooch schon wech.
Und ick stand bedeppert da.
Lange Rede kurza Sinn – war et nu Ursache oda Wirkung wat mir vaanlasst hat, mir um die leerstehende  Parterrewohnung im dritten  Querjebäude, mit Klo uff´n Hof, zu bemühn?
Uff alle Fälle war et hier ruhich und ick konnte meene Kenntnisse üba U+W in alle Ruhe weita vavollstädijen.
 
 


 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Peter Goß).
Der Beitrag wurde von Peter Goß auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.05.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Peter Goß als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Ein Bücherwurm bittet zu Tisch von Gerhild Decker



Erfolg beflügelt! Nach den beliebten Büchern "Sinnenflut" und "Streifzug durch den Lebensgarten" können sich die Leser auf Neues von Gerhild Decker freuen. Die Autorin zeigt sich als einfühlsame und aufmerksame Betrachterin der Natur, dem Lebensalltag und dem Tierreich. Bunt und vielseitig, nachdenklich aber auch erfrischend heiter ist die Sprache der Kurzgeschichten und Gedichte. Es ist ein Buch, das immer wieder zu einer Pause zwischendurch einlädt und Stress und Hektik vergessen lässt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gute Nacht Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Peter Goß

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Sinn des Lebens (Berliner Mundart) von Peter Goß (Glossen)
Vom Engel, der Anders war von Anschi Wiegand (Gute Nacht Geschichten)
Das tizianrote Haar von Ingrid Drewing (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen