Peter Spiegelbauer

Der Wandel

Wieder und wieder zähle ich die Stunden, in dem ich in unvollendeten Textfragmenten wühle und vergeblich versuche sie zu einem Ende zu bringen. Aus den Stunden werden Tage. Aus den Tagen werden Wochen. Viele Jahre lang fiel es mir leicht, Dinge zu Papier zu bringen. Zeilen für die andere Menschen vielleicht Tage gebraucht hätten, fertigte ich in wenigen Stunden, manchmal sogar Minuten.
„Es fehlt etwas.“ Höre ich mich selbst sagen. Doch was genau, scheine ich nicht begreifen zu können. Ich kann nicht aufhören es weiter zu versuchen. Die Frustration über mein Unvermögen diesbezüglich wird immer größer, bis schließlich die Angst auf den Plan tritt. „Vielleicht hab ich ‚es‘ verloren.“ Bis jetzt hab ich mich davor unterbewusst gefürchtet, nicht schreiben zu ‚können‘. Mein Puls wird schneller. Panik setzt ein. Ich will gerade den Computer ausschalten, als mein Blick auf eine kleine Datei, ganz unten in meinem Schriftordner fällt. ‚Wise Words‘ ist der Titel. Es beinhaltet eine umfassende Spruch- und Geschichtensammlung aus so ziemlich allen Erdteilen und geschichtlichen Epochen. Ich öffne sie und hoffe etwas Heiteres oder Aufmunterndes zu finden. Auf meiner Suche nach einer passenden Niederschrift, finde ich schließlich eine Geschichte, meiner Großmutter. Sie ist vor ein paar Jahren gestorben, und hat sie mir manchmal als Kind erzählt, wenn sie mich ins Bett brachte. Ich kann mich noch genau erinnern, sie an dem Tag aus dem Gedächtnis heraus Wort für Wort geschrieben zu haben, als sie gestorben war.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Es war einmal ein Mann, der wollte die Zeit aufhalten. So ging er hinaus auf die Hügel vor der Stadt und rief „Zeit! Steh still!“ Da kam ein Reiter des Weges, und sagte zu ihm „Wenn dies dein Wunsch ist, so sei er dir erfüllt.“ Und er zog seinen Degen und stach ihn dem Mann in die Brust. Zu dem Toten sagte er sodann „Es gibt nur eine Zeit. Deine Zeit. Und ihr Wesen ist Wandel. Wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.“ Dann ritt er weiter.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Als ich die letzten Buchstaben lese, rinnt eine Träne über meine Wange. Ich wische sie mit dem Handrücken weg und halte in der Bewegung inne. Sehe für ein paar Sekunden auf die zerdrückte Träne und die feuchte Spur, die sie auf meinem Handrücken hinterlassen hatte. Da wird mir bewusst, dass es keinen Sinn macht ‚krampfhaft‘ schreiben zu wollen. Es ist ebenso wichtig von Zeit zu Zeit loszulassen und auch dem Wandel Zeit und Raum zu geben. Ich erinnere mich schlagartig wieder an ‚das Feuer‘, das ich in meiner frühen Jugend entfachte und dem ich all meine damaligen Werke zum Fraß vorwarf. Jetzt wird es mir wieder bewusst, was mich damals geritten hatte. Ich wollte neue Muster finden, in und zu denen ich schreiben konnte. Es ist an der Zeit ein neues ‚Feuer‘ zu entfachen. Ein paar Minuten später sehe ich auf den übervollen Button des ‚Papierkorbs‘ auf meinem Desktop. Ich lächle, als ich ihn mit einem kurzen Mausklick leere.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Peter Spiegelbauer).
Der Beitrag wurde von Peter Spiegelbauer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.05.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Peter Spiegelbauer als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der Gefühlstütenwanderer von Joachim Güntzel



Warum Geschichten am Limit ? Alle Kurzgeschichten handeln in der einen oder anderen Weise von Grenzsituationen. Seien es Grenzerfahrungen zwischen realer und imaginärer Welt, seien es gefühlte oder tatsächliche Stigmatisierungen und Ausgrenzungen oder seien es Grenzerfahrungen zwischen Gewalt und Rache. Alle Protagonisten müssen kämpfen, um mit diesen Situationen zurechtzukommen und kommen doch in den wenigsten Fällen unbeschadet davon.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Abschied" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Peter Spiegelbauer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Mentosa - Lasombra - Teil 2 von Peter Spiegelbauer (Rollenspiele / Adventures)
Endgültig von Monika Klemmstein (Abschied)
Sternstunden von Helga Edelsfeld (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen