Iris Klinge

Tropenfieber

So mancher ausländische Urlauber erlebt hier in den Tropen eine böse Überraschung und landet im Krankenhaus. Ich traf auf Europäer, die sich lediglich eine kleine Wunde, eine Schramme, an Arm oder Bein zugezogen hatten, und nach wenigen Tagen entstand eine Infektion, die Vorstufe zur Blutvergiftung mit Erhöhung der Temperatur. Es wurde eine Behandlung mit Antibiotika notwendig.
 
Die große Hitze bewirkt, dass sich alle Mikroben in schnellem Tempo vermehren. Manche Arten dieser üblen Keime sind dem europäischen Körper unbekannt und werden nicht von seinem Immunsystem als Feinde erkannt. Daher ist es wichtig, sofort zu handeln und zu desinfizieren, wenn sich jemand eine auch noch so kleine Verletzung zugezogen hat.
 
Jedes Tropenkrankenhaus warnt die Reisenden nach Südostasien vor Malaria und Dengue-Fieber, beides durch Stechmücken übertragen. In Thailand scheint mir die Gefahr einer Ansteckung gering zu sein. Die Moskitos attackieren nur nach Sonnenuntergang, und es empfiehlt sich, die unbedeckten Körperteile mit einem Spray aus Zitronelle einzureiben. Dieses Zitronengras riecht herrlich frisch und bietet stundenlangen Schutz.
 
Ganz besonders wichtig ist es, keine noch so kleine Behälter mit stehendem Wasser im Garten zu belassen, denn die Eier der Mücken entwickeln sich schnell zu Larven, und wenn keine Fische da sind, die sie fressen, dann züchtet man unversehens diese gefährlichen Insekten.
 
Eine weitere Gefahr besteht aus den Lebensmittelvergiftungen. Wer Glück hat, kommt mit vorübergehendem Unwohlsein, einer Magen-Darm –Verstimmung und Durchfall glimpflich weg. Für schwerwiegendere Fälle ist der Aufenthalt im Krankenhaus notwendig. - Wenn die Meerestiere nicht sofort mit Eisstücken aufbewahrt werden, sind sie eine Quelle für Infektionen. Dies passiert auf den Märkten der Einheimischen besonders leicht.
 
Wovor nicht gewarnt wird, sind die vielen kleinen und großen Krabbeltiere, die sich im Haus einnisten, wenn nicht absolute Sauberkeit herrscht. Eine Amerikanerin in unserer Straße hält drei Hunde und zwei Katzen in ihren Räumen. – Der Fußboden ist immer dreckig, der Geruch im Haus unerträglich. Ein El Dorado für Fliegen, Ameisen und Kakerlaken. Da helfen auch die Geckos wenig, die drinnen als willkommene Insektenjäger an den Wänden entlang laufen.
 
In Afrika hatten wir mit den vielen Ameisen in allen Größen zu kämpfen. Sobald ein Krümel auf dem Esstisch übrig blieb, bildete sich eine Ameisenstraße, und das gefundene Fressen wurde binnen einiger Minuten abtransportiert. Ein Christstollen, den meine Mutter uns zwei Monate vor Weihnachten geschickt hatte, und den ich in Zellophan verpackt im Kleiderschrank aufbewahrte, war zur Hälfte verschwunden, als wir ihn essen wollten. Durch die Holzdecke waren die Biester bis in das obere Fach des Kleiderschranks vorgedrungen und hatten den süßen Leckerbissen in ihre Nester verschleppt.
 
Trotz aller kleinen und großen Widrigkeiten liebe ich die Tropen und habe ein konstantes Fieber, das sich aus Begeisterung und der Bereitschaft zusammensetzt, mit allem, was in Zukunft auf mich zukommt, fertig zu werden. Die liebenswerten Thais helfen mir dabei.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Iris Klinge).
Der Beitrag wurde von Iris Klinge auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.06.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Iris Klinge als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Liebe, Frust und Leidenschaft - eine Internetliebe von Adelheid van de Bourg



Nach einem schweren Autounfall hat sich Hanna, eine reife Frau von 59 Jahren, entschlossen einen PC zu kaufen., weil ihr die Ärzte mitteilten, eine Therapie würde sich, für sie, nicht lohnen. So begann sie selber an sich zu arbeiten und ihr Hirn, mittels PC, zu trainieren. Sie begann zu chatten. Dort traf sie unter anderem, auf den, als Herzensbrecher verschrienen Klabautermann, Jonas. Der ''verliebte'' sich in Hanna und wollte sie unbedingt treffen. Doch Hanna weigerte sich, das hatte auch seinen Grund. Die Freundschaft mit Jonas aber vertiefte sich im Chat immer mehr. Das Flirten, mit Jonas, in seiner charmante Art, gefielen Hanna. Erst nach Wochen war Hanna bereit, persönlich kennen zu lernen, nach dem sie ihn immer wieder vertröstet hatte [...]

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Abenteuer" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Iris Klinge

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Hass- Liebe von Iris Klinge (Gesellschaftskritisches)
Pilgerweg V. von Rüdiger Nazar (Abenteuer)
Unglaublich dreist von Rainer Tiemann (Mensch kontra Mensch)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen