Thomas Kleinrensing

Fragemaniac

~~Es begann vor etlichen Jahren. Immer häufiger wurde ich, nach der Lektüre von Zeitungen, Online Artikeln, Flat Screen Nachrichten sowie den überall getwitternen Informationen, von Fragen geplagt. Damals fand ich noch teilweise Antworten die mich teilweise zufrieden stellten. Doch seit einiger Zeit gibt es keine Antworten mehr, die nicht zwingend weitere Fragen aufwerfen. Ich werde mittlerweile fast jede Nacht aus meinem ohnehin unruhigen Schlaf gerissen. Nicht da ich wie dieser bebrillte Endfünfziger aus der Prosta Forte Werbung an Inkontinenz leide. Oder bin ich etwa inkontinent, nur weil ich auf dem Festland lebe? Leiden dann die Bewohner von Ischia alle an Ischias? Sehen Sie, es geht schon wieder los.

Albträume sind mir hinreichend bekannt. Wer in Duisburg aufgewachsen wurde, dem muss das als Erklärung reichen. Doch Albfragen? Weder in Kilo schweren neurologischer Abhandlungen der medizinischen Fachbibliothek noch in der Apotheken Umschau habe ich bislang Hinweise auf dieses Phänomen gefunden. Mein WWW Katalog (Was-Wieso-Warum) ist so dick, wie die Gesetzessammlung der deutschen Steuerbehörden und wird genauso wie diese immer umfangreicher. Meine Fragen gebären stetig neue Fragen.     

Es sind nicht nur die substanziellen Dinge, wie die Frage nach dem Wesen der Freiheit und ob sich Freiheit überhaupt noch lohnt. Hoeneß wird wohl mit einem Jo mei, freilich antworten. Warum sind aber die Erfinder der Freiheit, die Griechen, nicht im Knast aber pleite? Warum ist das bei Hoeneß genau andersrum? Kann Steuerhinterziehung bei uns die Freiheit kosten aber Zinsen abwerfen? Ist der Preis für die Freiheit in Griechenland die Verarmung? Was ist dann lukrativer? Während der Haft das Geld arbeiten lassen oder dank der Freiheit keinen Knopf zu besitzen?

Vielleicht ist ja die Antwort irgendwo unter Verschluss. Dürfen wir eigentlich wissen, dass es Geheimdienste gibt? Wird ein Geheimagent eigentlich auch geschreddert wie seine Akten? Kann schon die online Bestellung von Dartpfeilen von einer Überwachungsabteilung als Indiz zur Vorbereitung zu einem Attentat eingestuft werden?  Wie kommt es eigentlich, dass an einem Tag genau soviel passiert, dass es in die Tageszeitung passt? Twittern eigentlich Whistleblower? Kann sich hinter dem Drohsatz:“ Nikolaus Sieht Alles“, eine geheime Botschaft verbergen?

War früher der Alltag fast fragenfrei, so ist der Tag und die Nacht eine einzige Fragerei geworden. In mir hat die Verunsicherung und das Misstrauen die Leichtigkeit des Nichtwissens verdrängt. So auch letztens bei der Lektüre eines Buches von Max Frisch. Ist das Werk Homo faber wirklich nur ein Buch oder doch ein Synonym für einen schwulen Bleistift? Warum hat  Schlöndorff in seinem Titel der Verfilmung faber mit großem F geschrieben? Hatte der Volker Insider Wissen? Wo wir gerade dabei sind. Warum ist das Wort einsilbig eigentlich dreisilbig? Warum werden bei dieser Frage  Germanisten sogar keinsilbig?

Früher habe ich Sportveranstaltungen genossen. Heute kann ich nicht mehr hinsehen, von Fragen gepeinigt. Selbst beim narkotisierenden Curling stauen sich Fragen auf. Warum heißt der erste Satz beim diesem Spiel schon End, obwohl noch neun weitere folgen?  Bei der Fußball WM drängte sich die Frage auf, ob es nicht sittenwidrig war, als Schweinsteiger in Porto Alegre vor Millionen Zuschauern von zwei Algeriern gedeckt wurde? Warum rennen alle Fans zum Public Viewing wenn die wörtliche Übersetzung `Aufbahrung eines Verstorbenen` bedeutet? Müssten logischerweise die Fußball Partiemeilen nicht in die Kirchen verlegt werden? Hätte die Fangemeinde dann gesungen: „Bis hierhin hat uns Gott gebracht in seiner großen Güte“? Hat eigentlich Franziskus auch die WM verfolgt? Konnte er als Argentinier im Finale unparteiisch sein? Oder versuchte er seine guten Kontakte nach Oben zu nutzen? Warum hat dann Argentinien verloren? Haben die Messi nicht gewirkt? Warum nicht, was hat Franziskus falsch gemacht?

Früher bin ich noch weggefahren, um den Fragen zu entkommen. Aber …

Warum stehen an Autobahnen Schilder wie `Achtung Nebel`? Entweder ich kann das Schild lesen oder es ist Nebel. Mahnen an der achtspurigen A3 riesige Plakate die Schnellen in ihren Bodenluftraken bei Tempo 250 in grellen Lettern `Lassen Sie sich nicht ablenken´ nur um die Unfalltotenstatistik etwas aufzupeppen, damit argumentativ die Forderung nach einem Tempolimit mit Fakten untermauert werden kann? Kann Öko auch Agro sein? Warum ist das Wort Abkürzung eigentlich wesentlich länger als das Wörtchen Stau? Ist das Wort Sackgasse jetzt frauenfeindlich? Könnten Hinweisschilder auf Frauenparkplätze in Tiefgaragen als  Wegweiser von Triebtätern missverstanden werden? Wurden aus diesem Grund vorsorglich in katholisch geprägten Regionen unseres Landes, die Hinweisschilder auf Kinderspielplätze wieder entfernt?

Selbst das Tragen einer fast schwarzen Sonnenbrille und Ohrstöpsel helfen mir nicht. Egal wo ich bin, überall springen mich Informationen an und schlagen Zeilen zu. Fragen pflastern meinen täglichen Spießroutenweg.

Wenn man mit einem Laser sowohl eine CD von Florian Silbereisen abspielen als auch eine Drohnenrakete steuern kann, was ist dann für die Zivilbevölkerung gefährlicher? Sind  Hellebarden intelligente Sänger? Wird dieser Begriff für all die downloadeten  Popsternchen und Puff Daddys deshalb nicht mehr benutzt? Ist es wahr, das nicht nur Schüler besser rechnen wenn sie vorher an Lösungsmittel geschnüffelt haben? Warum lassen sich oftmals sprachlich minderbegabte Babyspeckfratzen und violett gesträhnte und frustrierte Mitvierzigerinnen chinesische Schriftzeichen in die Haut raspeln?  Kann es sein das so manche Zeichen mit `Geiz ist geil` oder `Bockwurst im Brötchen 2,50` übersetzt werden? Grienen deshalb die Besucher aus China die ganze Zeit in unseren sommerlichen Biergärten? Was versteckt sich hinter dem Angebot, Vibrationsmassage – in 5 Minuten zum Erfolg, eines Beauty- und Nagelstudios? Hat in einem solchen Etablissement Stiftung Warentest die Testreihen für Vibratoren durchgeführt? Ist die Einstufung befriedigend in dem Fall dann besser als gut?

Wie Sie sehen, selbst beim Einkaufen in der Innenstadt bleibe verschont. Ich vergesse aufgrund der überbordenden Attacken immer öfter selbst lebensnotwendigste Dinge. Ich habe in den letzten zwei Monaten neun Kilo abgenommen, ungefragt.

Olivenöl wird bekanntlich aus Oliven gepresst. Wie wird dann Babyöl hergestellt und aus was? Fragt sich nicht jeder beim Besuch von Essen, wie muss dann erst Kotzen aussehen? Und wo bitte liegt Darmstadt wirklich? An der Tankstelle kann ich geraumer Zeit Brötchen kaufen? Warum kann ich aber bei meinem Bäcker nicht Tanken? Drei Vierkornbrötchen sind angeblich gesund. Sind dann vier Dreikornwecken gesünder, oder gleicht sich das aus?  Müssen Backöfen auf Schiffen in der Kombüse immer links stehen, nur weil da Backbord ist? Wird die Qualität eines Koteletts wirklich besser, wenn der Metzger vorher mit dem Schwein redet? Würde es stimmen, dass Schwimmen schlank macht, was machen dann Pottwale falsch? Ist Prophylaxe eigentlich eine Fischart, die sich vornehmlich in Zahnarztpraxen aufhält? Oder ist das der Sammelbegriff für  hauptberufliche Speisefische?

Kann der Aufdruck auf T-Shirts `Wir essen jetzt Opa` eine Marketingoffensive zur Senkung der Sozialabgaben sein? Ist mit `Ich habe Kinder zum Fressen gern ‘die Zubereitungsart in Rotweinsauce mit Penne gemeint? Welches Rezept verbirgt sich hinter dem Angebot beim Lieblingsitaliener `Erwachsene essen ein Kind gratis`? Kann ein schlichtes Komma wirklich Menschenleben retten?

So vehement wie der Dschungel in Brasilien abnimmt, wuchern bei mir die undurchdringlichen Fragenwälder immer weiter aus.

Warum muss das kleinere Übel eigentlich immer so groß sein? Oftmals könnte ich über die mich befallene Fragemanie vor Wut platzen. Aber wer macht dann die Sauerei weg? Ich würde auch gerne mal aus der Haut fahren. Befürchte aber, dass ich als neues Exponat bei Körperwelten ausgestellt werde, als Fragemaniac nach einem Selbstversuch. Ist das aus der Hautfahren eigentlich exhibitionistisch und Erregung öffentlichen Ärgernisses? Ist aber nicht oftmals die allgegenwärtige Öffentlichkeit ein Ärgernis an sich? Also wenn Sie mich fragen würden, ich würde fragen.

Tom, www.tom-kleinrensing.de
15. Juli 2014
     

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Thomas Kleinrensing).
Der Beitrag wurde von Thomas Kleinrensing auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 15.07.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Thomas Kleinrensing als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Kleiner Spatz was nun von Karin Rokahr



Ein Gedichtsband über Träume, Sehnsüchte und Hoffnungen einer Verliebten, angereichert mit Momentaufnahmen des alltäglichen Lebens, geschrieben von einer ganz normalen Frau.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Thomas Kleinrensing

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Einsam, Zweisam, Dreisam ... von Thomas Kleinrensing (Satire)
Verblöden wir langsam von Norbert Wittke (Satire)
Vom Harz in die Rocky Mountains von Karl-Heinz Fricke (Geschichten aus der Heimat)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen