Irene Beddies

Regennacht


 
Regentropfen rinnen unaufhaltsam die Fensterscheibe hinunter. Draußen ist es schon fast Nacht geworden und ich schaue immer noch die Muster an, die die rinnenden Tropfen zeichnen.
Gegenüber liegt der Wald. Der Wind schüttelt die Zweige, ja fast die ganzen Bäume. Die aufkommende Nacht lässt viel Dunkel in die Zwischenräume.
Ein fremder, noch nie gehörter Ton dringt ans Ohr, jammernd, klagend, eindringlich.
Etwas scheint sich zwischen den Baumstämmen zu bewegen. Wehendes Haar und viele biegsame Gliedmaßen recken und strecken sich und streben an den Straßenrand. Ein Tier? Ein Knäuel Menschen? Obwohl sie sich ständig drängend bewegen, können sie die Straße nicht erreichen. Sie sind an den Schatten gebunden. Doch der Ton wird eindringlicher.
Ich öffne das Fenster einen Spalt breit, um besser hören zu können.
„Klara!..Klara, komm raus!“ ...Sie rufen mich.
Zitternd vergesse ich alles um mich herum. Ich muss den Rufen Folge leisten. Ich greife meinen Mantel und stürze aus dem Haus.
Schlagartig hört der Regen auf. Alles ist still um mich herum. Viele Arme winken und fordern mich auf, näher zu kommen. Ich zögere nun doch. Ich habe Angst.
 
Die Gestalten im Gewirr haben keine Köpfe, keine Gesichter. Sie bewegen Arme und wohl auch Beine jetzt in einem gleichmäßigen Takt, der die zwischen ihnen wehenden Haare mal in die eine Richtung, mal in die andere zwingt.
Jetzt stieben auch noch Federn aus dem Gewirr, schweben hoch und landen zu meinen Füßen. Ich bücke mich, ohne das Unheimliche aus den Augen zu lassen, und hebe eine Feder auf. Sie ist weich wie eine Daune, aber ihr Kiel ist spitz und hart wie eine Nadel. Als ich mich an ihr steche, fährt ein Blitz vom Himmel.
Er setzt die nächsten Bäume in Brand. Der Rauch des Feuers lässt mich nichts mehr sehen. Ich kann mich aus dem Bann lösen.
Da kommt auch schon die Feuerwehr mit ihrem Tatü…Tata. Aber die Männer löschen das Feuer nicht. Sie nehmen mich sanft an die Hand und führen mich zu einem Rettungswagen, wo sie mich auf eine Liege legen.
„Klara, was ist geschehen?“  Ich will es ihnen gerade erklären, da höre ich die Stimme von Rolf. Er erklärt: „Sie ist schon seit Tagen so merkwürdig. Sie phantasiert und weiß oft nicht, was sie tut. Jetzt stand sie zwei Stunden im Regen auf der Straße und war nicht zu überreden, mit mir nach Hause zu kommen.“
Aber es hatte doch gar nicht mehr geregnet. Heimlich befühle ich meinen Mantel.
Er ist aufgeweicht. Blut läuft an meiner Hand entlang – nicht viel – wie von einem Nadelstich. Wo aber ist die seltsame Feder, die ich nicht losgelassen hatte? Wo ist das Feuer? Ein Schein muss doch das Fenster erhellen.
 
Rolf gibt mir einen Kuss auf die Stirn. Da sind wieder die vielen Arme, die mich zu sich befehlen….
 
 
 
© I. Beddies

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Irene Beddies).
Der Beitrag wurde von Irene Beddies auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.07.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Irene Beddies

  Irene Beddies als Lieblingsautorin markieren

Buch von Irene Beddies:

cover

In Krollebolles Reich: Märchen von Irene Beddies



Irene Beddies hat in diesem Band ihre Märchen für Jugendliche und Erwachsene zusammengestellt.
Vom Drachen Alka lesen wir, von Feen, Prinzen und Prinzessinnen, von kleinen Wesen, aber auch von Dummlingen und ganz gewöhnlichen Menschen, denen ein wunderlicher Umstand zustößt.
In fernen Ländern begegnen dem Leser Paschas und Maharadschas. Ein Rabe wird sogar zum Rockstar.
Auch der Weihnachtsmann darf in dieser Gesellschaft nicht fehlen.

Mit einer Portion Ironie, aber auch mit Mitgefühl für die Unglücklichen, Verzauberten wird erzählt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (5)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Unheimliche Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Irene Beddies

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Gartenpati von Irene Beddies (Leben mit Kindern)
Gläserrücken von Katja Ruhland (Unheimliche Geschichten)
String „Z” – ein Königreich für ein Multiuniversum ! von Egbert Schmitt (Surrealismus)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen