René Oberholzer

Brief an Doris

Liebe Doris

Ich bedanke mich in aller Form für Deinen Liebesbrief. Da ich vor Kurzem einen Kurs besucht habe, wie man Liebesbriefe analysieren und beurteilen kann, möchte ich es nicht unterlassen, Dir meine Erkenntnisse, die auf wissenschaftlichen Studien beruhen, weiterzugeben.

1. Deine Anrede: "Mein Herzallerliebster"

Ich habe im Kurs gelernt, dass Menschen mit einer solchen Anrede besitzergreifend seien. Zudem lässt sich in dem Buch, das ich im Kurs gekauft habe, genau nachlesen, dass Menschen mit einer solchen Formulierung extrem gefühlvoll und romantisch veranlagt, aber auch realitätsfern seien. Solche Formulierungen stammten ausschliesslich von Frauen, die im Sozialbereich z.B. als Krankenschwester tätig seien.

2. Deine Formulierung: "Ich komme fast um vor Sehnsucht"

Unser Kursleiter hat uns genau diesen Satz als Beispiel an die Flipchart geschrieben und dann folgendes gesagt: Das seien selbstmordgefährdete Personen mit niedriger Frustrationstoleranz und einem Hang zum Egozentrismus.

3. Deine Formulierung: "Seit ich dich kenne, hat sich mein Leben von Grund auf verändert"

Die Wissenschaft hat auch auf diesen Satz eine fundierte Antwort: Solche Menschen hätten kein oder ein noch sehr wackliges Fundament. Man gebraucht in diesem Zusammenhang auch etwa die Terminologie des "emotionalen Treibsands", bei der später die Gefahr eines plötzlichen Rückfalls in ein anderes Leben nicht auszuschliessen sei. Von solchen Menschen sagt man auch, dass sie noch keine Wurzeln hätten und sich erst später als früher sozialisieren würden. Auch Oberflächlichkeiten werden solchen Persönlichkeiten nachgesagt, die auch den Fängen von Sekten schutzlos ausgeliefert sein könnten.

4. Deine Formulierung: "Deine sich nach Dir verzehrende"

Auch diese Formulierung erfreut sich in der Wissenschaft offenbar grosser Popularität. Menschen, die diese Formulierung gebrauchten, hätten einen Hang zum Übergewicht, der sich erst in späteren Jahren voll entfalten könne, und der Verdacht läge nahe, dass Tischsitten eher eine Bürde als ein Verlangen nach Kultiviertheit seien. Auch eine animalische Neigung, die in ihrer extremsten Ausprägung unter dem Begriff des "Kannibalismus" den Weg in die Wörterbücher gefunden hat, wird solchen Menschen nachgesagt.

Liebe Doris

Ich habe jetzt nur 4 Deiner unzähligen Liebesformulierungen herausgepflückt und muss jetzt mit Hilfe der Wissenschaft zum Schluss kommen, dass wir einfach nicht zusammen passen. Deshalb löse ich jetzt mit diesem Brief unser Verhältnis per sofort auf. Die oben erwähnten Formulierungen machen es mir schwer, an eine harmonische und konfliktarme Zukunft im Sinne von Thomas Gordon glauben zu können.

Reto


© René Oberholzer






 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (René Oberholzer).
Der Beitrag wurde von René Oberholzer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 07.09.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  René Oberholzer als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Krieger des Seins: Fayndra und Morlas: Wenn Feuer und Wasser sich vereinen ... von Ralph Gawlick



Die Welt von Terrestos scheint aus den Fugen zu geraten. Der grausame Feuermagier Rhabwyn, dessen Kräfte zunehmend stärker werden, versucht mit allen Mitteln, auch der übrigen Elemente Wasser, Erde und Luft habhaft zu werden, um über den gesamten Planeten herrschen und Angst und Schrecken verbreiten zu können. Die Wassermagierin Deanora nimmt Fanydra und Morlas in ihre Obhut, wie es vom Schicksal lange vorbestimmt war. Bei ihr und den Kriegern des Seins erlernen die beiden die Beherrschung der Elemente Erde und Luft, deren Kräfte sie schon, ohne es zu wissen, seit ihrer Kindheit bei sich tragen. Seite an Seite kämpfen die zwei jungen Leute mit Deanora und ihren Kriegern des Seins, um ihre Welt vor dem Untergang zu retten.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Briefe" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von René Oberholzer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Liebesbrief an Carola von René Oberholzer (Liebesgeschichten)
Liebesbrief an meine Frau von Klaus-D. Heid (Briefe)
Der Tod ist der engste Verbündete des Lebens von Daniel Polster (Science-Fiction)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen