Eva Danner

Der Kaktus

Ich bin jahrelang davongelaufen. An andere Enden von Welten und immer fort von mir selbst. Versucht zu sein, doch nie gewesen, was ich dachte, das ich wäre. Heute stehe ich am Ende eines Tunnels und frage mich, warum ich mir den ganzen Weg durch die Dunkelheit eigentlich angetan habe. Im Schatten ist es kalt, wenn niemand da ist, um einen zu wärmen. Mein Bett ist zu groß für eine Person. Selbst wenn darin noch ein dauerdepressiver Panther und ein mintgrünes Wesen mit Antennenohren liegen. Mein Herz ist es leid, nur für mich zu schlagen und meine Hände würden lieber warme Haut als kalte Laptoptasten spüren. Doch es ist schwer sich auf andere einzulassen, wenn man nicht sicher ist, ob man ihnen sich selbst auch zumuten kann. Wer will schon halbfertige Möbel in sein Zimmer stellen? Ich bin wie ein Kaktus, der zu faul ist sich selbst zu gießen. Ich bin wie ein Hund, der nach Bäumen sucht, wo es nur Laternenpfähle gibt. Ich weiß, dass ich kann, was ich will, aber ich weiß nicht, ob ich es auch stark genug wollen kann. Ich habe Angst davor, im Alltag zu ertrinken, und ich weigere mich schwimmen zu lernen. Ich bin so beschäftigt damit, nach Zielen zu suchen, dass ich überhaupt nicht merken würde, wenn jemals eines davon erreichen sollte. Ich rede lieber, als dass ich etwas sage, und ich sage lieber, ich würde handeln, als es auch tatsächlich zu tun. Ich rede, als wäre Lippen nur zum reden da. Ich gehe durchs Leben, als hätte ich nichts Besseres zu tun. Mit Absicht Verlieren ist ein Schlag ins Gesicht all derjenigen, die wirklich ihr Bestes gegeben haben und am Ende doch auf der Strecke blieben. In der Gosse sind Touristen unbeliebt. Gespieltes Leid ist das einzige, was schlimmer ist als gespieltes Mitleid. Wann sehe ich das endlich ein? Dies ist keine Welt für Poeten. Aber in einem Sachbuch leben will ich auch nicht. Ich werde jetzt rausgehen und den Mond mit Satzzeichen bewerfen. Wir sehen uns dann morgen wieder. Irgendwo zwischen den Zeilen. Oben auf dem Dach.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Eva Danner).
Der Beitrag wurde von Eva Danner auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.10.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Eva Danner als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Menschen ohne Skrupel von Ursula Aswerus



Im Altenheim „Sonnenschein “gehen merkwürdige Dinge vor sich. Plötzlich erkranken Bewohner an seltsamen Symptomen Schmuck und Geld verschwindet aus den Schränken und Spinden. Die Angst greift um sich unter den Senioren, die um ihr Hab und Gut und um ihr Leben fürchten müssen ...

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Eva Danner

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Zerbrochen von Eva Danner (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Liebe? von Petra Virbinskis (Gedanken)
Der Tod des Templers von Claudia Laschinski (Historie)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen