Manfred Bieschke-Behm

Chaosgedanken eines Geschichtenschreibers



Ich habe Lust zu schreiben. Eigentlich keine schwere Herausforderung für mich. Heute jedoch fällt mir der Einstieg verdammt schwer. Wie kann es sein, dass ich unfähig bin, auch nur ein einziges Wort zu Papier zu bringen? Mein Kopf ist wie leer gefegt. Vor mir liegt das Blatt Papier. Weiß. Blütenweiß. Schrecklich weiß. In der Hand halte ich meinen geliebten Bleistift, der bereit ist zu schreiben, aber warten muss, bis ich endlich mit dem Schreiben beginne. "Du tust mir leid", sage ich zum Bleistift. Eine Reaktion bleibt aus. Aus lauter Verzweiflung schreibe ich 'Du tust mir leid' oben links auf das Blatt Papier. 'Ist das ein Titel für eine Geschichte?', denke ich. Ich finde den Titel blöd und streiche das so mühevoll Geschriebene kraftvoll wieder aus. Über 'Das tut mir leid' möchte ich nicht schreiben.
Wo sind all die Schreibideen, die mir oft nachts kommen, wenn der Schlaf Pause macht? 'Ich sollte nachts schreiben', sage ich zu mir. Nachts fliegen mir die Schreibideen nur so zu und am Tage sind sie verflogen und lassen sich nur schwer oder gar nicht wieder einfangen. Was für ein perfider Zustand.
Neben einem Wecker, ein Buch (das ich hoffentlich irgendwann schaffe auszulesen), wird künftig mein Bleistift und Schreibpapier liegen. Ich werde mir angewöhnen, Nachtnotizen zu machen.
'Nachtgeschichten', das ist ein gutes Sammelthema für Geschichten, die mir nachts einfallen. Aber müssen Nachtgeschichten dann durchgängig Geschichten sein, die sich mit dem Thema 'Nacht' beschäftigen? Dürfen nachtgeborene Geschichten auch 'Tageschichten sein'? Das ist eine Frage, die mich stark beschäftigt. Wenn ich zum Beispiel eine Geschichte aufschreibe, die einen Spaziergang über eine Wiese bei strahlendem Sonnenschein zum Inhalt hat, hat diese Geschichte doch keine Berechtigung im Sammelband 'Nachtgeschichten' aufgenommen zu werden - oder? Aber wenn diese Sommer-Sonne-am-Tage-spielende-Geschichte nachts das Licht der Welt erblickt, was soll ich dann machen? Die Geschichte umschreiben? Soll ich aus der Sommer-Sonne-am-Tage-spielende-Geschichte eine Bei-Mondlicht-Nacht-Spaziergang-Geschichte machen? Und das nur, weil sie besser in 'Nachtgeschichten' passen würde? Es ist zum Verzweifeln.
Ich könnte natürlich zwei Sammelbände entstehen lassen. Ein 'Nachtgeschichten-Band' und ein 'Taggeschichten-Band'. Diese Überlegung gefällt mir. Aber ich merke, dass sie mich überfordert. Vielleicht muss ich mich von Begriffen 'Nachtgeschichten' und 'Taggeschichten' trennen. Vielleicht nenne ich den Sammelband 'Traumgeschichten'. Es gibt ja schließlich auch Tagträume!
Was sind 'Traumgeschichten', frage ich mich. Geträumte Geschichten? Oder Geschichten, von denen ich glaubte, dass sie mir nicht einmal im Traum einfallen würden? Sind es Geschichten, die irgendwo angesiedelt sind aber nicht im Hier und Jetzt? Sind Traumgeschichten, Fantasiegeschichten? Jetzt wird es kompliziert. Ich glaube, 'Traumgeschichten' ist auch nicht der richtige Buchtitel. Wieso mache ich mir über einen Buchtitel Gedanken, möchte ich wissen. 'Sag mir, wieso denkst Du über einen Buchtitel nach', frage ich mich. Ich bleibe mir die Antwort schuldig. Zunächst war vom Sammelband 'Nachtgeschichten' die Rede. Dann von einem 'Taggeschichten-Sammelband. Zuletzt kam das 'Traumgeschichten-Buch' ins Gespräch. Geht´s denn noch?
Ein Buch zu schreiben macht mir Angst. Warum? Weil ein Buch nach meiner Vorstellung viel mehr Seiten beansprucht, als ein Band. Aber woher die Geschichten nehmen, um die vielen Seiten zu füllen? Wenn ich mich auf ein Band, mit höchstens dreißig Seiten oder weniger, beschränken würde, würde ich mir Druck nehmen. Der Gedanke gefällt mir. Ich werde nur so viele Geschichten schreiben, wie auf dreißig Seiten passen. Ja, das mache ich. Ich fühle mich erleichtert.
 
 Warum unterstreiche ich das Durchgestrichene 'Das tut mir leid'? Will ich zu dieser Aussage nun doch eine Geschichte schreiben? Das wäre dann die erste Geschichte für den Sammelband? Oder nenne ich den Sammelband 'Das tut mir leid'? Wobei mir die Titel 'Nachtgeschichten' und 'Taggeschichten' auch gut gefallen. Die Entscheidung ist schwer
"Was meinst Du Bleistift? Was würde Dir gefallen? Aber komm mir bitte jetzt nicht mit dem Titel 'Traumgeschichten'. Das würde mich überfordern."
Die Antwort ist eindeutig.
Für mein Unterstreichen der Aussage 'Das tut mir leid' habe ich so viel Druck ausgeübt, das die Mine abgebrochen ist.
Das tut mir leid.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Manfred Bieschke-Behm).
Der Beitrag wurde von Manfred Bieschke-Behm auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 30.11.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Manfred Bieschke-Behm als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Samtige Nacht: Eine Auswahl lyrischer Texte von Marion Joch



Romantische, idyllische Reisen durch alle Jahreszeiten, teils heiter und hoffnungsvoll, teils nachdenklich und melancholisch - davon erzählen die 25 Gedichte von Marion Joch. Aber auch von verlorener Liebe, Krankheit und Tod.
Begeben Sie sich mit auf eine lyrische Reise und tauchen sie in die gefühlvolle Gedichtewelt von Marion Joch ein. Lassen Sie sich verzaubern

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Tragigkömodie" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Manfred Bieschke-Behm

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Zeiten-Verschiebung von Manfred Bieschke-Behm (Wie das Leben so spielt)
WA(h)L-FANG im Herbst von Egbert Schmitt (Tragigkömodie)
Regen in Posen von Rainer Tiemann (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen