Manfred Bieschke-Behm

Der Gärtner der Villa Taranto - Teil I


 
Besonders im September und in den Folgemonaten arbeitet Roberto gerne in den Gärten der Villa Taranto. Die Tage sind, was die Arbeit betrifft, erträglicher. Die Sonne brennt nicht mehr so stark auf seinen Körper und das Schweißwischen wird zur Nebensache.
Trotz der angenehm milden Herbsttemperaturen hat Roberto genug zu tun. Die vielen Pflanzen, Bäume und die riesigen Rasenflächen verlangen vollen Einsatz. Bäume sind für Roberto mehr, als Schattenspender. Wann immer es seine Zeit erlaubt, und er sich unbeobachtet fühlt, spricht er mit den Bäumen. Besonders die Ahornbäume, die im Herbst ihr Laub scharlachrot einfärben, haben es ihm angetan. In ihrer Nähe hält er sich besonders gerne auf. Ihnen erzählt er was ihn bewegt, was er vermisst und worauf er hofft. Weht der Wind durch das Laub, glaubt Roberto Antworten zu hören und fühlt sich häufig getröstet.
Heute hat er keine Zeit mit den Bäumen zu reden. Er muss die vielen nachgewachsenen, zum Teil starken Austriebe der großen Hecke, die den Park umgibt und an manchen Stellen den Blick auf den Lago Maggiore freigibt, stutzen. Diese Arbeit verlangt einiges an Kraft. Robertos durchtrainierter Körper ist gefordert. Kraftvoll führt er die elektrische Heckenschere über die Kronen der Hecke. Dabei glänzen seine schweißbesetzten Armmuskeln und vibrieren durch die Kraft des Motors. Das olivgrüne T-Shirt bekommt auf dem Rücken erste nicht zu übersehende Schweißflecke. Robertos freiliegende Waden sind angespannt und wirken steinhart. Roberto trotzt der Stärke der Heckenschere und gewinnt letztendlich den Kampf Maschine gegen Mensch.
Wieder und wieder wischt sich Roberto mit seinem rot karierten Tuch den wie in Sturzbächen fließenden Schweiß von der heißen Stirn. Dabei berührt er die Narbe über seinem linken Auge. Diese Narbe lässt ungewollt Gedanken an die Vergangenheit mächtig und bedrohlich werden. Mit seinem Taschentuch drückt Roberto ganz fest auf die Narbe. So, als würde er verhindern wollen, dass sie aufbricht. Was würde passieren? Diese Frage stellt sich Roberto nicht. Jedes Mal, wenn er die Narbe berührt, oder sie beim Blick in den Spiegel sieht, wird ihm bewusst, wie armselig sein Leben ist. Nicht nur um zu vergessen trinkt er einen gewaltigen Schluck aus seiner Wasserflasche und schüttet sich den Rest über den Kopf. Die wohltuende Kühle lässt für einen Moment vergessen, dass das Leben, das er führt, nicht das ist, was er gerne führen würde.  
 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Manfred Bieschke-Behm).
Der Beitrag wurde von Manfred Bieschke-Behm auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.01.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Manfred Bieschke-Behm als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Farbe des Kraken von Volker König



Eines schönen Tages wird Kurt aus seinem Leben gerissen, weil ihn jemand umlegt. Er gerät in eine ebenso skurrile wie seltsam vertraute Welt. Soll er sich mit ihr abfinden, oder ihr zu entkommen suchen?

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Lebensgeschichten & Schicksale" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Manfred Bieschke-Behm

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Katergeschichte von Manfred Bieschke-Behm (Wie das Leben so spielt)
Ich muß wohl damit leben von Rüdiger Nazar (Lebensgeschichten & Schicksale)
Die Couch von Klaus-D. Heid (Absurd)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen