Andreas Rüdig

Ehe auf Zeit

Die Ehe auf Zeit ist eine legitime Form der familiären Lebensgemeinschaft. Nur so kann sichergestellt werden, daß Menschen, die nicht mehr miteinander können, sich ohne Scheidung und Rosenkrieg voneinander trennen.

Das Verliebtsein ist eine Zeit der hormonellen Irrungen und auch Verwirrungen. Man sieht die Welt durch eine rosarote Brille. DIe Zeit der Verlobung dient dem sozialen Lernen. Man zieht aus dem Hotel Mama aus und nabelt sich von den Eltern ab. Gleichzeitig lernt man den Umgang mit anderen Menschen.

Jede Ehe dauert genau 5 Jahre. Sie endet automatisch, wenn beide Ehepartner nicht verbindlich vor dem Standesbeamten erklären, daß sie die Ehe weiterführen möchten.

Ehen auf Zeit bedürfen natürlich umfangreicher ehevertraglicher Regelungen. Wer kümmert sich um die Kinder? Wem gehört was? Wie es mit der Altersversorgung, Unterhaltsleistungen und Zugewinnausgleich aus?

Du bist ein Arsch
sagt sie zu mir barsch
Szenen einer Ehe
zeugen von Wohl und Wehe
von Liebe zum Streit
ist es nicht sehr weit
doch zur Liebe zurück
ist das größere Glück.

Darf es auch eine Ehe auf Probe geben? Ihr Vorteil wäre: Mann und Frau sind für zwei, drei oder vier Jahre formal rechtsgültig verheiratet. Äußerden sie sich danach nicht vor dem Standesbeamten, sind sie nach dieser Probezeit ohne besonderes Verfahren problemlos wieder getrennt. SIe stehen dann wieder wie vor der Eheschließung dar. Wenn die Probe-Ehepartner möchten, können sie nach der Probezeit natürlich auch eine Ehe auf Zeit bzw. lebenslange Ehe eingehen.

Die Ehe auf Probe
ich mir lobe.
ich teste das Weibe
wie lange ich bei ihr bleibe
ist sie im Bette sehr gut
packt mich keine Wut
ist sehr gut und lecker ihr Essen
ist aller Streit vergessen
und bringt sie abends Pantoffel und Bier
sage ich: das lobe ich mir
die Ehe auf Dauer
ist dann der Gassenhauer


Auch das Brautmodenschneiderhandwerk unterstützt das Konzept der Ehe auf Probe sowie Ehe auf Zeit. Der modische Geschmack ändert sich im Laufe der Zeit, die Figut von Braut und Bräutigam, Standesamt + Kirche, finanzielle Situation der Heiratenden und andere Faktoren.

Dem muß natürlich Rechnung getragen werden. Da braucht man natürlich unterschiedliche Hochzeitsmode. Auch Faktoren wie Schmuck, Haarmode, Bewirtung der Gäste, eventuelle Hochzeitsredner, das Rückgängigmachen der Entjungferung, die Ausstattung eventueller Kinder, der Raum für die Hochzeitsnacht und die musikalische Begleitung wollen bedacht sein. Auch wenn es nur jeweils wenige "schönste Tage im Leben" gibt, so können sie doch ins Geld gehen.

Sonderangebote im Sinne von "Preisnachlaß bei Hochzeit alle 5 Jahre", "professionelle Organisation der Hochzeit und ihrer Vorbereitungen", "Hilfe bei der Partnersuche" oder "Hilfe bei den Formalitäten" könenn hinzukommen. Dafür gibt es spezialisierte Hochzeitsorganisationsbüros und Heiratsvermittlungen. Um Schwierigkeiten mit den Ausländerbehören zu vermeiden, erhalten Ausländer nur Hilfe, wenn sie sich verpflichten, für mindestens 10 Jahre verheiratet zu sein.

Dementsprechend gibt es auch Regelungen für Senioren (Erb- und Rentenerschleichung), Vermögende (Heirat um des sozialen Aufstiegs willen), Adelige (Vermeidung der Erlangung von Adelstitel), unheilbar Kranken (Vermeidung von Rentenerschleichung) und prominenten Sportlern (die Frau soll nicht in das Rampenlich gestellt werden).
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 18.01.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Im Dschungel der Phantasie von Elfie Nadolny



Die Anthologie ist nach der Anthologie: "Notizen aus der Vergangenheit, Verweht?" die zweite Anthologie des Inselchen-Forums (www.inselchen.com) und ein Ergebnis konstruktiver Zusammenarbeit und gemeinsamer Freude am Schreiben. Sie ist eine Blütenauslese der besten Märchen und Fantasiegeschichten, die die Herausgeberin sorgfältig ausgewählt hat.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Chronon-Bios von Andreas Rüdig (Science-Fiction)
Omas Pflaumenkuchen von Heideli . (Sonstige)
Sein letzter Brief von Rainer Tiemann (Freundschaft)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen