Gaby Schumacher

Toni und Weihnachten

Toni und WeihnachtenToni und Weihnachten
Es würde das erste Weihnachtsfest sein, das Toni(23 Monate alt) bewusst miterleben würde und wir waren alle sehr gespannt. Was das wohl geben wird … ?“
Zunächst gab es noch gar nichts bis auf den Anruf meiner Tochter, Toni sei schwer erkältet und habe leichtes Fieber.
„Die Arme! Hoffentlich ist dann nicht alles zuviel für sie!“
„Ach, das klappt schon!“
„Hm! Solange die Kerzen brennen, sitzt Toni aber entweder im Hochstuhl oder wir halten sie fest. Ist mir sonst viel zu gefährlich!“
„Das schaffen wir schon!“, war die Antwort.
Mit Argusaugen und -ohren hielten wir denn Haustür sowie Schelle unter Aufsicht. Gegen 15 Uhr wollten sie eigentlich da sein …
„Vielleicht ist irgendwo nen Stau!“
Endlich, fast zwanzig Minuten später als verabredet, standen sie vor der Tür. In ein schickes Trägerkleid gewandet, darüber eine dicke Winterjacke trippelte uns ein blasses Tonilein entgegen, das erst nach mehrmaliger Aufforderung ihrer Mama, doch „Hallo“ zu sagen, dem nachkam. Man sah ihr an, dass sie sich nicht wohl fühlte und sie tat mir in der Seele leid.
„Nachher ist sie abgelenkt!“, beruhigte ich mich.
Auf „Nachher“ brauchte ich gar nicht zu warten. Toni erblickte die gedeckte Kaffeetafel mit Kuchen und Plätzchen und nahm dann auch gnädiger Miene zwischen Tante Drei und deren Verlobtem Patrick auf der Eckbank Platz. Von dann an konnte sie den Nachmittag rundherum genießen. Kammerzofe Tina und Kammerdiener Patrick reagierten auf jeden kleinen Mucks und putzten auf Befehl ´Nase putzen` Näschen und ´da Krümel` denselbigen von der Kleinkinderwange. Das war kein Wunder, denn Toni hatte sie sich bereits bestens erzogen.


So umsorgt zu werden, gibt frischen Lebensmut zurück, sie taute auf. Dort stand doch so fein nah das Schüsselchen mit den von mir selber gebackenen Plätzchen - selbstverständlich vor allem für Toni. Sie wollte es unbedingt dann würdigen und streckte die Hand danach aus.
„Toni: Nein! Wie heißt das?“
Das aber hatte Toni wohl vergessen und ließ ihr armes, vielleicht auch in Mitleidenschaft gezogene Gedächtnis in Ruhe. Nein, das durfte sie jetzt anscheinend nicht in Anspruch nehmen. Das war doch auch krank. Stattdessen machte sie Babyschüppchen und schmollte uns was vor.
„Du brauchst nur „bitte“ zu sagen, Toni. Dann bekommst du doch eines!“
Unsere Kleine bestand weiterhin darauf, dass dies an jenem Tag und obendrein wegen ihres maladen Zustandes wohl eine Anmaßung sondergleichen wäre und schmollte weiter. Als aber auch das die Plätzchen nicht näher brachte, packte sie die Wut und sie langte eben hin - mit dem Arm quer über den Tisch. Prompt wanderte das Schüsselchen aufs entgegen gesetzte Ende des Tisches zu.
„Wenn Toni nicht bald … , dann klirrt es!“
Selbst Toni schien es mulmig zu werden, allerdings aus einem etwas anderen Grund. Was wäre, wenn die Plätzchen gleich gar nicht mehr da sein würden?
Nee, das war ihr zu riskant und urplötzlich brachte sie etwas über die Lippen, was wir mit viel des guten Willens und einiger Fantasie als „bitte“ deuteten. Sofort machte das Schüsselchen kehrt und stellte sich in Greifnähe vor Toni hin, die dann zufrieden vor sich hin mümmelte.


So allmählich wurds dämmrig und wir hoben die Kaffeetafel auf. Die Bescherung stand an. Dies stellte uns vor eine neue Herausforderung: Die Kleine musste abgelenkt werden. Ich schnappte mir also mein Enkelinchen und stieg mit ihr an der Hand, von Tante Tina gefolgt, in die Jugendetage und holte fix eine Puppe herbei. Toni hatte sie gerade freudig in Empfang genommen, da bimmelte bereits von unten das Glöckchen. Also Püppchen wieder ins Puppenbett und wir zurück nach unten. Toni und ich erneut Hand in Hand und Tante Tina als zusätzliche Treppen-runterfall-Absicherung hinter, vor und neben der Kleinen her. Inzwischen war der klar, dass sie irgendwas Tolles erwartete und wenn Toni aufgeregt ist, bringt nichts sie mehr zum Schweigen. So laut sie konnte, rief sie etwas, was für mich wie `Wir kommen gleich. Wir sind gleich da!` klang.
Unten angekommen, klärte mich dann Tina darüber auf, was sie wirklich gerufen hatte:
„Tina, du musst jetzt aber auch kommen!“
Deshalb also hatte meine Tochter dermaßen gegrinst …


Im Wohnzimmer dann hinter der breiten Flügeltür wurds echt spannend. Der Opi hatte sämtliche Geschenke, die Toni nicht sofort entdecken sollte, mit weißen Tüchern abgedeckt und diese Tücher schienen ihr viel interessanter zu sein als der Tannenbaum mit all seinen Kerzen und Kugeln. Trotzdem noch nahm ich sie sicherheitshalber zur Seite:
„Du Toni: du weißt ja, Frühstückseier sind heiß. Du, die Kerzen hier, die sind ganz, ganz heiß. Nicht dran gehen!“
Das hätte ich mir sparen können. Sie widmete sich nämlich dann ausschließlich dem Vergnügen, immer haarscharf am Tuchrand entlang hin- und her zu trippeln.
„Ein falscher Schritt und eine der Gaben ist platt!“
Aber Toni hat ja einen Schutzengel, einen recht tüchtigen obendrein, der vor allem am Heiligabend bemüht ist, ja sämtliche möglichen Katastrophen zu verhindern. Ich muss ihm ein ausgesprochen großes Lob erteilen. Wie schaffte er es bloß, wie nur? Weder trampelte Toni auf den Tüchern herum noch irgendein Geschenk darunter platt. Alle überlebten.


Zu Weihnachten und besonders unterm Tannenbaum geziemt es sich, zu singen. Tonis Papa stimmte also ´O Tannenbaum` an und hoffte auf inbrünstige Unterstützung seines Töchterchens, dass zwecks Sicherheitsverwahrung auf Opis Schoss gelandet war.
„O Tannenb. .., !“, hub er an.
Es vermochte Toni nicht vom Hocker zu reißen. Sie schwieg sich aus und starrte auf die Tücher.
„Wenn schon nicht ´O Tannenbaum`, dann eben soo … !`, sagte ich mir und nach kurzer Absprache wichen wir auf ´Häschen in der Grube` aus.
War ja auch ein Lied.
Das gefiel Toni:
„Gruube … Häääschen … sliieef …!“
Zusehends munterer sang sie mit. Deshalb wagten wir dann einen zweiten Versuch:
„O Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter!“
Blätter kannte Toni selbstverständlich auch und weil sie inzwischen richtig guter Laune war, schmetterte sie mit:
„Blättaaaaar!! … Sommaaah!“
Nun durften wir uns guten Gewissens der Bescherung widmen. Der Opi lüftete also die Arktislandschaft und es zeigten sich ganz viele kleine und größere bunte Berge und dazwischen Minitäler. Die Berge waren die Geschenke und die Täler die recht kleinen Lücken dazwischen. Toni verteilte begeistert die Geschenke und riss mit noch größerer Begeisterung an dem Papier herum. Bis alles verteilt und gegenseitig bestaunt worden war, dauerte es ne ganze Weile und bei unserer Kleinen zeigten sich die ersten Müdigkeitsanzeichen.
´Kein Wunder nach der ganzen Aufregung!`


Aber es war Weihnachten und dann wäre es eine beinahe unentschuldbare Grausamkeit gewesen, sie ins Bett zu verbannen und so etwas machen liebe Omi-, Tantenzofen und Opi- und Onkelkammerdiener nicht. Stattdessen nahm Toni im Hochstuhl Platz diagonal ihrem Papa gegenüber. Es gab Sauerbraten mit Spätzle und viel Soße. Allen schmeckte es. Unsere Kleine, total überreizt, wurde ständig grantiger und kommandierte ihre Dienerschaft nach Kräften herum:
„Pädpack (Patrick). Baby holen!“
Klar, dass Puppe Baby innerhalb einer Sekunde da war.
„Bööötchen!“
Sofort drückte ihr jemand ein Brötchen in die Hand, mit dem sie aber nur rum spielte. Danach:
„Keks!“
„Nudel!“
Doch dann wollte sie die auch wieder nicht. Wir versuchten zuzureden, zu trösten usw. … Nichts half mehr. Es war vorbei. Und weil nichts mehr half, steigerte sich Toni immer mehr hinein. Sie, die ansonsten so liebevolle Puppenmami, ließ den ganzen Frust an ihrem unschuldigen Baby aus. Erst hielt sie es nur hoch in die Luft, dann holte sie aus und knallte Babys Kopf auf die Tischplatte, wieder und wieder und mit ständig größerem Schwung.
„Aber Toni!!“
„Antonia!“, rügte der strenge Herr Papa vergeblich.
Toni reichte es nun endgültig und mit voller Wucht knallte sie Baby ihrem Papa auf dessen Teller in die Sauerbratensoße.
„Armes Baby. Hoffentlich gibt des keinen Schädelbasisbruch!“
Keine Sorge: Puppenkinder sind hart im Nehmen. So auch Baby. Im Gegenteil: Irgendwie hatte ich das Gefühl, dem schien es tatsächlich zu gefallen. Jedenfalls unternahm es mindestens drei Tauchversuche ins bräunliche Vergnügen und seiner Mimik nach zu urteilen, wenn es wieder auftauchte, bedeutete es für des Kleine alles andere als eine Qual. Anders für Tonis Papa: Der stierte entgeistert auf Baby, fischte das tropfende Etwas mit zwei Fingern aus der Tunke raus, schaute es zweifelnd an und starrte dann, mindestens ebenso fassungslos, sein nun vor Vergnügen glucksendes und ihn anstrahlendes Töchterchen an.


Dabei war Baby noch sehr rücksichtsvoll vorgegangen und die Soße hatte Papas Oberhemd tatsächlich verschont …


Ich lache noch heute Tränen, wenn ich daran zurückdenke.
































 

Es würde das erste Weihnachtsfest sein, das Toni(23 Monate alt) bewusst miterleben würde und wir waren alle sehr gespannt.

„Was das wohl geben wird …?“

Zunächst gab es noch gar nichts bis auf den Anruf meiner Tochter, Toni sei schwer erkältet und habe leichtes Fieber.

„Die Arme! Hoffentlich ist dann nicht alles zuviel für sie!“

„Ach, das klappt schon!“

„Hm! Solange die Kerzen brennen, sitzt Toni aber entweder im Hochstuhl oder wir halten sie fest. Ist mir sonst viel zu gefährlich!“

„Das schaffen wir schon!“, war die Antwort.

 

Mit Argusaugen und -ohren hielten wir denn Haustür sowie Schelle unter Aufsicht. Gegen 15 Uhr wollten sie eigentlich da sein …

„Vielleicht ist irgendwo nen Stau!“

Endlich, fast zwanzig Minuten später als verabredet, standen sie vor der Tür. In ein schickes Trägerkleid gewandet, darüber eine dicke Winterjacke trippelte uns ein blasses Tonilein entgegen, das erst nach mehrmaliger Aufforderung ihrer Mama, doch „Hallo“ zu sagen, dem nachkam. Man sah ihr an, dass sie sich nicht wohl fühlte und sie tat mir in der Seele leid.

„Nachher ist sie abgelenkt!“, beruhigte ich mich.

Auf „Nachher“ brauchte ich gar nicht zu warten. Toni erblickte die gedeckte Kaffeetafel mit Kuchen und Plätzchen und nahm dann auch gnädiger Miene zwischen Tante Drei und deren Verlobtem Patrick auf der Eckbank Platz. Von dann an konnte sie den Nachmittag rundherum genießen. Kammerzofe Tina und Kammerdiener Patrick reagierten auf jeden kleinen Mucks und putzten auf Befehl ´Nase putzen` Näschen und ´da Krümel` denselbigen von der Kleinkinderwange. Das war kein Wunder, denn Toni hatte sie sich bereits bestens erzogen.

 

So umsorgt zu werden, gibt frischen Lebensmut zurück, sie taute auf. Dort stand doch so fein nah das Schüsselchen mit den von mir selber gebackenen Plätzchen - selbstverständlich vor allem für Toni. Sie wollte es unbedingt dann würdigen und streckte die Hand danach aus.

„Toni: Nein! Wie heißt das?“

Das aber hatte Toni wohl vergessen und ließ ihr armes, vielleicht auch in Mitleidenschaft gezogene Gedächtnis in Ruhe. Nein, das durfte sie jetzt anscheinend nicht in Anspruch nehmen. Das war doch auch krank. Stattdessen machte sie Babyschüppchen und schmollte uns was vor.

„Du brauchst nur „bitte“ zu sagen, Toni. Dann bekommst du doch eines!“

Unsere Kleine bestand weiterhin darauf, dass dies an jenem Tag und obendrein wegen ihres maladen Zustandes wohl eine Anmaßung sondergleichen wäre und schmollte weiter. Als aber auch das die Plätzchen nicht näher brachte, packte sie die Wut und sie langte eben hin - mit dem Arm quer über den Tisch. Prompt wanderte das Schüsselchen aufs entgegen gesetzte Ende des Tisches zu.

„Wenn Toni nicht bald … , dann klirrt es!“

Selbst Toni schien es mulmig zu werden, allerdings aus einem etwas anderen Grund. Was wäre, wenn die Plätzchen gleich gar nicht mehr da sein würden?

Nee, das war ihr zu riskant und urplötzlich brachte sie etwas über die Lippen, was wir mit viel des guten Willens und einiger Fantasie als „bitte“ deuteten. Sofort machte das Schüsselchen kehrt und stellte sich in Greifnähe vor Toni hin, die dann zufrieden vor sich hin mümmelte.

 

So allmählich wurds dämmrig und wir hoben die Kaffeetafel auf. Die Bescherung stand an. Dies stellte uns vor eine neue Herausforderung: Die Kleine musste abgelenkt werden. Ich schnappte mir also mein Enkelinchen und stieg mit ihr an der Hand, von Tante Tina gefolgt, in die Jugendetage und holte fix eine Puppe herbei. Toni hatte sie gerade freudig in Empfang genommen, da bimmelte bereits von unten das Glöckchen. Also Püppchen wieder ins Puppenbett und wir zurück nach unten. Toni und ich erneut Hand in Hand und Tante Tina als zusätzliche Treppen-runterfall-Absicherung hinter, vor und neben der Kleinen her. Inzwischen war der klar, dass sie irgendwas Tolles erwartete und wenn Toni aufgeregt ist, bringt nichts sie mehr zum Schweigen. So laut sie konnte, rief sie etwas, was für mich wie `Wir kommen gleich. Wir sind gleich da!` klang.

Unten angekommen, klärte mich dann Tina darüber auf, was sie wirklich gerufen hatte:

„Tina, du musst jetzt aber auch kommen!“

Deshalb also hatte meine Tochter dermaßen gegrinst …

 

Im Wohnzimmer dann hinter der breiten Flügeltür wurds echt spannend. Der Opi hatte sämtliche Geschenke, die Toni nicht sofort entdecken sollte, mit weißen Tüchern abgedeckt und diese Tücher schienen ihr viel interessanter zu sein als der Tannenbaum mit all seinen Kerzen und Kugeln. Trotzdem noch nahm ich sie sicherheitshalber zur Seite:

„Du Toni: du weißt ja, Frühstückseier sind heiß. Du, die Kerzen hier, die sind ganz, ganz heiß. Nicht dran gehen!“

Das hätte ich mir sparen können. Sie widmete sich nämlich dann ausschließlich dem Vergnügen, immer haarscharf am Tuchrand entlang hin- und her zu trippeln.

„Ein falscher Schritt und eine der Gaben ist platt!“

Aber Toni hat ja einen Schutzengel, einen recht tüchtigen obendrein, der vor allem am Heiligabend bemüht ist, ja sämtliche möglichen Katastrophen zu verhindern. Ich muss ihm ein ausgesprochen großes Lob erteilen. Wie schaffte er es bloß, wie nur? Weder trampelte Toni auf den Tüchern herum noch irgendein Geschenk darunter platt. Alle überlebten.

 

Zu Weihnachten und besonders unterm Tannenbaum geziemt es sich, zu singen. Tonis Papa stimmte also ´O Tannenbaum` an und hoffte auf inbrünstige Unterstützung seines Töchterchens, dass zwecks Sicherheitsverwahrung auf Opis Schoss gelandet war.

„O Tannenb. .., !“, hub er an.

Es vermochte Toni nicht vom Hocker zu reißen. Sie schwieg sich aus und starrte auf die Tücher.

„Wenn schon nicht ´O Tannenbaum`, dann eben soo … !`, sagte ich mir und nach kurzer Absprache wichen wir auf ´Häschen in der Grube` aus.

War ja auch ein Lied.

Das gefiel Toni:

„Gruube … Häääschen … sliieef …!“

Zusehends munterer sang sie mit. Deshalb wagten wir dann einen zweiten Versuch:
„O Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter!“

Blätter kannte Toni selbstverständlich auch und weil sie inzwischen richtig guter Laune war, schmetterte sie mit:

„Blättaaaaar!! … Sommaaah!“

Nun durften wir uns guten Gewissens der Bescherung widmen. Der Opi lüftete also die Arktislandschaft und es zeigten sich ganz viele kleine und größere bunte Berge und dazwischen Minitäler. Die Berge waren die Geschenke und die Täler die recht kleinen Lücken dazwischen. Toni verteilte begeistert die Geschenke und riss mit noch größerer Begeisterung an dem Papier herum. Bis alles verteilt und gegenseitig bestaunt worden war, dauerte es ne ganze Weile und bei unserer Kleinen zeigten sich die ersten Müdigkeitsanzeichen.

´Kein Wunder nach der ganzen Aufregung!`

 

Aber es war Weihnachten und dann wäre es eine beinahe unentschuldbare Grausamkeit gewesen, sie ins Bett zu verbannen und so etwas machen liebe Omi-, Tantenzofen und Opi- und Onkelkammerdiener nicht. Stattdessen nahm Toni im Hochstuhl Platz diagonal ihrem Papa gegenüber. Es gab Sauerbraten mit Spätzle und viel Soße. Allen schmeckte es. Unsere Kleine, total überreizt, wurde ständig grantiger und kommandierte ihre Dienerschaft nach Kräften herum:

„Pädpack (Patrick). Baby holen!“

Klar, dass Puppe Baby innerhalb einer Sekunde da war.

„Bööötchen!“

Sofort drückte ihr jemand ein Brötchen in die Hand, mit dem sie aber nur rum spielte. Danach:

„Keks!“

„Nudel!“

Doch dann wollte sie die auch wieder nicht. Wir versuchten zuzureden, zu trösten usw. … Nichts half mehr. Es war vorbei. Und weil nichts mehr half, steigerte sich Toni immer mehr hinein. Sie, die ansonsten so liebevolle Puppenmami, ließ den ganzen Frust an ihrem unschuldigen Baby aus. Erst hielt sie es nur hoch in die Luft, dann holte sie aus und knallte Babys Kopf auf die Tischplatte, wieder und wieder und mit ständig größerem Schwung.

„Aber Toni!!“

„Antonia!“, rügte der strenge Herr Papa vergeblich.

Toni reichte es nun endgültig und mit voller Wucht knallte sie Baby ihrem Papa auf dessen Teller in die Sauerbratensoße.

„Armes Baby. Hoffentlich gibt des keinen Schädelbasisbruch!“

Keine Sorge: Puppenkinder sind hart im Nehmen. So auch Baby. Im Gegenteil: Irgendwie hatte ich das Gefühl, dem schien es tatsächlich zu gefallen. Jedenfalls unternahm es mindestens drei Tauchversuche ins bräunliche Vergnügen und seiner Mimik nach zu urteilen, wenn es wieder auftauchte, bedeutete es für des Kleine alles andere als eine Qual. Anders für Tonis Papa: Der stierte entgeistert auf Baby, fischte das tropfende Etwas mit zwei Fingern aus der Tunke raus, schaute es zweifelnd an und starrte dann, mindestens ebenso fassungslos, sein nun vor Vergnügen glucksendes und ihn anstrahlendes Töchterchen an.

 

Dabei war Baby noch sehr rücksichtsvoll vorgegangen und die Soße hatte Papas Oberhemd tatsächlich verschont …

 

Ich lache noch heute Tränen, wenn ich daran zurückdenke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gaby Schumacher).
Der Beitrag wurde von Gaby Schumacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 26.01.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gaby Schumacher als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Ich fliege zu dir von Brigitte Hanisch



Nach meiner Autobiographie „Das Mädchen aus Oberschlesien“, die Ende 2004 erschien, folgt nun dieses Buch mit Kurzgeschichten. Die Luftballons fliegen mit heiteren und besinnlichen Geschichten zu Ihnen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Leben mit Kindern" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gaby Schumacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Nahender Tod von Gaby Schumacher (Trauriges / Verzweiflung)
Kinder spielen Politik von Norbert Wittke (Leben mit Kindern)
Der Zwillingsbaum von Karin Ernst (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen