Monika Klemmstein

Ein guter Junge

Mir ist kalt, unglaublich kalt. Es tut überhaupt nicht mehr weh. Wenn nur nicht diese Kälte wäre. Na ja, lange wird’s ja nicht mehr dauern. Wenigsten eine Decke hätte er mir noch überlegen können, ehe er weggelaufen ist. Muß wohl völlig kopflos geworden sein der Junge.
Das hat er bestimmt nicht gewollt. Er hat mich doch auch lieb gehabt. Oder etwa doch nicht so sehr.
Ich jedenfalls habe ihn geliebt.
Mein Sohn, der Heinz, der hat immer gesagt:
“Mutter, du verwöhnst meinen Sohn viel zu sehr. Mit mir warst du viel strenger.“

Ja, mag ja sein. Aber damals, als der Heinz auf Welt kam, da war alles auch viel schwerer. In der schweren Zeit nach dem Krieg war das. Mein Mann und ich hatten uns gerade unser Geschäft aufgebaut. Wir hatten wenig Zeit füreinander. Aber irgendwie war das auch eine schöne und intensive Zeit. Heinz nahmen wir immer mit ins Geschäft. Er krabbelte zwischen den Regalen umher und spielte im Lager.

Oh Gott, ist es kalt hier. Wie lange liege ich hier schon? Ich kann mich überhaupt nicht bewegen. Es ist naß um mich herum. Das kann nicht nur mein Blut sein. Ach nein, das ist das Blumenwasser. Die Astern liegen auf dem Boden verstreut zwischen den Scherben. Morgen sind sie welk.
Hoffentlich ist er schon weit weg, wenn sie mich finden. Komm, streng deinen alten Geist noch einmal an. Also ... es ist jetzt schon lange dunkel. Als Stefan hier war, wollte ich uns eine Tasse Tee kochen. Das war am Nachmittag. Ein paar Kekse habe ich auf den Küchentisch gestellt. Aber Stefan wollte keine. Er wollte auch keinen Tee. Er hätte es eilig.
Ganz zerfahren war er. So war er ja in den letzten zwei Jahren immer. Aber so schlimm wie heute nachmittag habe ich ihn noch nie erlebt.

Ich verstehe ihn nicht. Er hätte es doch bekommen. Ich habe ihm doch immer alles gegeben. Warum hat er denn nichts gesagt. Ich hatte nur nichts mehr in der Schublade liegen. Sonst habe ich ja immer etwas Bargeld in der Küche in der Schublade. Das habe ich ihm doch immer gegeben. Aber gestern war der Postbote da mit einem Päckchen von Quelle. Das habe ich gleich bezahlt. Wenn er doch nur etwas gesagt hätte. Ich kam ja gar nicht mehr dazu, es ihm zu erklären.

Die Heizung ... die ist schon lange abgestellt. Morgen früh um sieben Uhr springt sie wieder an.

Wenn es doch nur nicht so schrecklich kalt wäre . Mein Kopf tut gar nicht mehr weh. Den Schlag hab ich auch erst gar nicht mitbekommen. Aber gleich danach, da hat es schon ganz dolle weh getan. Aber jetzt überhaupt nicht mehr.
Die schöne Vase, die ich von Heinz und Linda bekommen habe, die ist nun kaputt

Ach Stefan. Warum nur.
Diese schwere Schuld. Die lastet jetzt ein ganzes Leben auf dir.
Ich habe dir immer gesagt: “Hör auf damit. Du wirfst doch dein ganzes Leben in die Gosse.“
“Oma“, hat er gesagt, “Oma, das verstehst du nicht!“
Ich ging mit schwerem Herzen an die Schublade und gab ihm immer etwas Geld. Mal fünfzig Mark, mal 100 Mark. Was ich eben so in der Schublade hatte.
Zu Heinz und meiner Schwiegertochter konnte Stefan nicht mehr gehen. Die haben ihn rausgeworfen zu Hause. Linda, meine Schwiegertochter, hat mir erzählt, das hätten die in der Beratungsstelle so gesagt. Das würde Stefan am besten helfen.
Aber ich kann das nicht. Heinz schimpft zwar immer mit mir. Aber ich liebe doch den Stefan.

Mir ist kalt. Stefan. Ich hätte dir doch morgen etwas gegeben. Morgen wäre doch meine Rente gekommen. Dann hättest du doch wieder etwas bekommen. Aber nein, Stefan hatte es unglaublich eilig. Es mußte heute sein. Er hat mir nicht geglaubt, daß ich nichts in der Schublade habe. Als ob ich ihn schon einmal angelogen hätte.

Ins Schlafzimmer ist er gelaufen, hat alle Schubladen aufgerissen, die Wäsche auf den Boden verstreut.
“Wo hast du´s“, hat er gebrüllt.
So habe ich den Jungen noch nie erlebt. Mein kleiner Stefan. Was ist nur in dich gefahren. Es ist nur der schlechte Umgang, den du hast. Die haben dich verführt mit diesen Drogen und so.
Du bist immer ein guter Junge gewesen.

Wo ist die Kälte geblieben. Ich friere überhaupt nicht mehr. Ist es jetzt bald soweit? Ach Herr, wenn ich nun vor dich trete, dann bitte ich dich um Erbarmen für Stefans arme Seele.
Das wollte er bestimmt nicht. Er war nur verzweifelt.
Mittwoch werden sie mich dann sicherlich finden. Ob sie sich erschrecken, wenn sie mich so sehen. Mittwochs ruft Linda immer an. Wenn ich dann nicht ans Telefon gehe, dann machen sie sich Sorgen und kommen vorbei.
Dann sind zwei Tage vergangen. Zeit genug. Zeit genug für Stefan. Dann kann er schon weit weg sein.
Stefan, ich habe dir ja jetzt schon verziehen. In meinem Alter verzeiht man leichter und schneller.

Ach, ist es jetzt ganz warm ... und so hell.
Gott, bist du das ?
Hallo, Gott, hörst du mich? Ja ! Das ist schön.
Weißt du, der Stefan, der ist ein guter Junge.

Monika Klemmstein
23. Mai 2003

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Monika Klemmstein).
Der Beitrag wurde von Monika Klemmstein auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.05.2003. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Monika Klemmstein als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

GedankenWelt von Eleonore Görges



92 Gedichte und 20 Farbfotos.

Gedichte, die die Herzen berühren, die unter die Haut gehen. Die Autorin befaßt sich mit allen Lebensbereichen und packt mit viel Gefühl auch kritische Themen an. Gedichte, wie sie nur das Leben schreibt!

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Abschied" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Monika Klemmstein

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Kindheit von Monika Klemmstein (Gedanken)
Abschied für immer von Angelika Vitanza-Lima (Abschied)
Zwei Mann in einem Bett von Rainer Tiemann (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen