Helmut Wurm

Discipulus Sokratis an die Leser der Schulegespräche



Liebe Leser meiner bisherigen Gesprächsaufzeichnungen des Sokrates zum deutschen Bildungs- und Schulwesen.
 
Ihr könnt diese Bemerkung sowohl am Anfang der Lektüre der gesammelten modernen Gespräche des Sokrates als auch am Ende lesen. Wer ich bin, dürfte mittlerweile wohl bekannt sein. Ich bin der stille Mitläufer und Miterlebende im Hintergrund, wenn Sokrates sich in Deutschland umsah/umsieht und weiter umsehen wird.
 
Sokrates hat mir frei gestellt, meine Notizen darüber in einfacher Form zu veröffentlichen, in einigen Fällen hat er mich aber auch direkt gebeten, ein jeweiliges Gesprächserlebnis aufzuschreiben. Er gab als Begründung an, dass neben vielen erfreulichen Aspekten doch manche Entwicklungen innerhalb des deutschen Schulwesens sehr nachdenklich machten. 
 
Ich weiß nicht, ob ich die Gespräche in der Form immer ganz nach seinem Geschmack verfasst habe, denn Sokrates dürfte manche Darstellung lieber etwas vorsichtiger und zurückhaltender formuliert gewollt haben. Aber ich habe Schönungen bewusst vermieden und die Ereignisse und Gespräche so niedergeschrieben, wie sie jeweils gewesen sind.
 
Mittlerweile sind es weit über hundert solcher Schule-Gespräche geworden. Es bedarf schon einiger Zeit, sie alle zu lesen und auf sich wirken zu lassen. Aber wer das getan hat, der dürfte einen fundierten Rundum-Blick über die Veränderungen, Probleme und Sorgen zum deutschen Schulwesen bekommen haben.     
 
Ich habe nicht alle Erlebnisse und Gespräche des Sokrates zum deutschen Bildungs- und Schulwesen ausgearbeitet und veröffentlicht. Das hätte meine Kraft überstiegen und wäre auch nicht immer nötig gewesen. Ich habe solche Erlebnisse und Gespräche veröffentlicht, die die Vielfalt des Bildungs- und Schulwesens wiedergeben und jeweils markante Personen und Einrichtungen abdecken. Mittlerweile sind dieses vielen Gespräche-Puzzles zu einem deutlichen Bild geworden. Und deswegen möchte ich bezüglich weiterer Mitteilungen von Gesprächen des Sokrates zum deutschen Schulwesen Zurückhaltung üben.
 
Natürlich wird Sokrates bei seinem großen soziologischen Interesse weiter viele Gespräche in dieser Richtung führen, aber sie dürften das Bild über die Probleme und Schwächen des heutigen deutschen Bildungs- und Schulwesens nicht wesentlich vertiefen oder verändern. Nur wenn ein neues Erlebnis und Gespräch des Sokrates bekannt gemacht werden sollte, werde ich in dieser Richtung noch einmal tätig werden. Ansonsten werde ich lieber über die Erfahrungen und Gespräche des Sokrates zur heutigen deutschen Gesellschaft (eine Wohlstandsgesellschaft in beginnender Dekadenz- und Abstiegsphase) berichten. Das wird genau so interessant und spannend sein, wie die Probleme und Schwächen des derzeitigen deutschen Bildungswesens – vielleicht noch interessanter.
 
Sie werden solche Erfahrungen, Beobachtungen und Gespräche des Sokrates zu diesem neuen Themenkreis wieder an verschiedenen Stellen im Internet lesen und miterleben können. Eine ganze Reihe solcher Gespräche sind ja bereits von mir veröffentlicht worden. Neue Gespräche werden sicher hinzukommen.
 
Ich wünsche schon jetzt viel Interesse und vor allem Nachdenklichkeit.
 
 
(Discipulus Sokratis, im Februar 2015)
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Helmut Wurm).
Der Beitrag wurde von Helmut Wurm auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 07.02.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Helmut Wurm als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Das blaue Licht oder 13 Leben - Geschichten einer Seele von Regina Vogel



13 illustrierte Kurzgeschichten aus vergangenen Leben, deren Auswirkungen bis in die Gegenwart hineinreichen, vermitteln dem Leser einen tiefen Einblick in die Entwicklung der menschlichen Seele.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Schule" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Helmut Wurm

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Sokrates und “man macht, man denkt, man glaubt...“ von Helmut Wurm (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Eine Episode aus dem Biologieunterricht von Christina Wolf (Schule)
Die ach so kleine Welt von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen