Gabriele Priedigkeit

Die Hoffnung..Liebe zu finden

1.Wunsch nach Liebe und Geborgenheit
meine arbeit ist nicht einfach, ich bin mit herz dabei. wie an diesem tag. wir hatten nicht mehr viele freie betten . ich bekam ein anruf von einer anderen station, wir sollten noch einen patienten aufnehmen.. ich hatte nur noch ein bett in einem zimmer mit vier personen. man wusste nie , ob sich die patienten mochten. ein platz zum gesund werden. ich hatte den vorderen bereich mit 5 zimmer. 14 patienten. wenn ein teil der patienten pflegeintensiv waren, dann hatte man 8 stunden rund um die uhr zu tun. am ende des dienstes war man ausgepowert. meine arbeit ist meine bestimmung. liebevoll. wie eine familie alle zu versorgen. 30 dienstjahre bin ich jetzt an der uni tätig. viele gute, aber auch einmal schlechte tage waren dort miterlebt.
mein neuer patient kam mit dem träger auf meine station. eine verlegung . der träger stelle das bett im flur ab. ich begrüßte den mann höflich und fuhr das bett ,mit samt dem mann in sein zimmer. ich schaute ihn an, mein erster gedanke, er sah nett aus, männlich/ markant, schlank und schon sehr krank , so dachte ich.
dann waren wir im großem zimmer. die anderen patienten schauten mich an und ich stelle ihn vor. die anderen im zimmer waren sehr nett. zum glück , denn wenn einer schlechte laune hatte , wurden die andern auch missgelaut. herr fanzl, namen geändert war aber nicht mit guter laune. er war genervt. er fand es doof , ein 4 bett zimmer : das sagte er mit lauter stimme . will man mich abschieben, sagte er zu mir und ich antwortete , nein , das ganz bestimmt nicht. sie werden hier gut versorgt und das wäre doch wichtig und dann schimpfte er weiter. haben sie hier keine schrank schlüssel, nein sagte ich und er war böse darüber. haben sie hier internet , nein sagte ich.. wie schlimm ist das denn und wo sind hier die toiletten, fragte er . Im flur , was , wie jetzt , im flur - das geht nicht, sagte er- ich kann nicht laufen. ja , sagte ich, das problem haben hier alle auf unsere station. ich hole ihnen ein rollstuhl. ich brauche eine urinflasche : sagte er, ja auch das hole ich dann sofort. man , dachte ich ! 10 wünsche auf einmal - es klingelte in meinem bereich und andere brauchten auch meine hilfe. dann sagte er : ich habe schmerzen , ich brauche meine tabletten. ja , gab ich zur antwort! geben sie mir etwas zeit. ich muss erst einmal ihre unterlagen einsehen und was ist mit dem verband ? der ist durchgeblutet. ja.. der kommt auch noch neu, sagte ich. was soll ich denn zuerst machen, meinte ich. ich musste erst einmal zur klingel gehen. er brummelte und schimpfte weiter. man man dachte ich , wenn patienten wut im bauch hatten !! ich kann doch nichts für seine krankheit und dann lenkte ich wieder meine gedanken , mitleid ! der mann war erst 55 jahre alt und schon so krank. das las ich dann in seinen akten. unsere patienten waren in der regel 65 - 85 jahre alt. die meisten hatten (chirurgische )amputationen. durchblutungstörung - folge - absterben der gliedmaße und dann eine operation, damit die schmerzen erträglich wurden. wenn die wundheilung ohne ko! mplikati onen waren  - war man in der regel in 12 tagen geheilt. danach eine anschlussheil behandlung in einer anderen klinik, zum fit werden. bei uns wurden die patienten operiert und dann weiter verlegt. das ist die politik. wenn möglich eine kurze liege dauer, das war aber nicht immer so der fall. alte patienten sind abwehrgeschwächt und das risiko sind infektionen. das ist schon wieder normal. aber manchmal geht es eben nicht ohne Operation und risiko.
nun wieder zum herrn franzl. ich hatte alles besorgt. er setzte sich dann in den rollstuhl. seine partnerin brachte ihm kleidung und sie fuhr ihn dann mit dem rollstuhl von station. er war raucher , wie viele der patienten. auf der station durfte nicht geraucht werden. ich dachte an den streß , den er mir zuvor machte und dann fuhr der mann mit seiner frischen operierten wunde, einfach nach draußen. das war natürlich auch nicht gut . zum abend machte ich meine kontrollrunde. da wurden alle personen bettfertig gemacht . tabletten , spritzen verteilt, vitalfunktionen und verbände kontrolliert . das bett von herrn franzl war blutbeschmiert. Eigentlich wäre ein tag bettruhe „“sinnvoll gewesen - frische op wunden bluten nun mal mehr, aber er mußte ja gleich mit dem rollstuhl los . er sah mich und seine stimmung war gefühlsvoller. schwester gabi , sagte er zu mir : ich möchte mich entschuldigen. ja ja , sagte ich - bitte stehen sie jetzt einmal auf , damit ich ihr bett beziehen kann. sagte ich freundlich .die anderen patienten im zimmer waren pflegeleichter und charmant.. sie hatten herrn franzl wohl mitgeteilt, das ich eine nette schwester wäre , darauf kam seine entschuldigung. so waren meine gedanken .
dann wollte er noch einen neuen verbandswechsel und ich sagte zu ihm - auch den bekommen sie gratis und wir lachten zusammen. seine füsse waren betroffen, das sah ich dann , als ich die verbände löste. ohjee - beide füsse " und so ein junger kerl. echt traurig ! am tag darauf kam eine erneute op - beide füsse waren jetzt operiert. es war nicht einfach mit anzusehen, herr franzl war unglücklich darüber. das fühlte ich . mein gefühl zu herrn franzl hatte sich geändert. anteilnahme , in einem kurzem moment  war ich berührt . ich war gerne bei der arbeit . ich nahm die patienten als meine aufgabe und ich wollte für alle zufriedenheit. gesund wird man , wenn man sich wohl fühlen kann. das wollte ich für alle erreichen. höflichkeit ist wichtig, das kam dann zu einem zurück. Die viele arbeit auf station wurde nach und nach ab gearbeitet . im notfall ruhig bleiben , in gottes hand geben. oft bringt das viel mehr und es passiert dann nicht so viel. in der ruhe , liegt die kraft. das geht wirklich.
ein tag später hatte ich nachtdienst. ich machte meine zimmerkontrolle und herr franzl hatte ein 2 bettzimmer bekommen, mit wc und dusche in seinem zimmer, das war deutlich besser , so dachte ich . herr franzl freute sich mich zu sehen und sagte zu mir , er hätte für mich eine überraschung besorgt. eine kleine tüte , mit inhalt und einer persönlichen postkarte - darauf war ein schlapper hund zu sehen und in großen buchstaben geschrieben - burn out. für schwester gab(y)i. ich freute mich darüber und er sagte noch einmal entschuldigung. ja , sagte ich , nun ist aber gut, jeder kann einmal einen schlechten tag haben. herr franzl, so sagte ich zu ihm - der hund auf der karte , den hatte ich vor 6 wochen gehabt. ein anfall von traurigkeit, eine depressive phase. betreff meiner tochter, die mir sorgen machte. ich war da so enttäuscht und verletzt. deswegen war ich 3 wochen krankgeschrieben. ich mußte mir da selbst helfen " das gab ich ihm zur antwort: ich bin auch nur ein mensch. HILFE BRAUCHT JEDER EINMAL IM LEBEN. meine kollegen hatten mich in schutz genommen. wenn ich weinen mußte , da zog ich mich für 15 minuten zurück, meine arbeit gehört zur familie.. das war nicht immer einfach , aber zu hause allein ging es mir auch nicht besser und meine nebenkosten , darum mußte ich mich auch kümmern. so half ich mir selbst und mit guten gesprächen meiner freunde, da wurde ich schneller gesund.
oh, sagte er mit einem ernstem gesicht sausdruck. wir sprachen noch eine weile über das leben. dann mußte ich weiter arbeiten. herr franzl klingelte in der nacht und fragte mich, wie ich die tüte fand und ich fragte ihn : ob es seine partnerin besorgt hätte? er sagte nein , er wäre ganz allein darauf gekommen und die partnerin, wäre keine partnerin. ach, sagte ich .. oh ,die süßigkeiten waren für diabetiker ( wir waren beide diabetiker )- eine diätschokolade, kaugummi, beiß dich durch, hustenbonbons, atme durch - lakritzen für den guten geschmack und eine bifi salami ,für den starken hunger . darüber mußte ich echt lachen...  einfallsreich , dachte ich amüsiert. Das geschenk war toll ausgesucht. Ein mann, der fantasie hatte. das fand ich schön.
kreative menschen mag ich.
ich lachte herrn franzl an. er hatte schöne, große kulleraugen, mit langen wimpern , wie ein süßer erwachsener junge . ein schelm dachte ich. ein weiteres gespräch war dann über hobbys und musik , wir beide hatten so viele gemeinsamkeiten. musik, das war in der vergangenheit auch sein hobby und ich liebte die musik. meine tochter spielte gitarre und das 2 jahre lang, deswegen war ich auch so traurig, weil sie zum vater zog. ich hatte oft mit ihr zu hause gesungen und sie spielte dazu gitarre. herr franzl konnte auch gitarre spielen und ich war feuer und flamme. wir beide hatten spontane sympathie und das richtig gut. wir lachten und machten uns über bourn out etwas lustig , warum auch nicht, dachte ich - humor macht wieder gesund. zwei menschen in dreiviertel takt .. erst war es nur ein gespräch - dann wurden es immer mehr minuten und ich nahm mir die zeit zwischen durch . als krankenschwester hatte man wenig zeit für persönliche worte . lebensgespräche brauchten mehr zeit. da ich nur wenige tage( 11Tage im monat) in der klinilk war , waren lücken entstanden. als ich aus meinem frei kam, erhielt ich die nachricht von einer kollegin, das herr franzl eine gitarre bestellt hatte. da gab es auch unstimmigkeiten, weil er die gitarre nicht abholen konnte. er fragte seine freundin , ob sie ihn dort hinfahren könnte. 2 monate später hatte sie mir erzählt, warum er das" tat, war ihr ein rätzel. er hatte doch vier gitarren auf dem dachboden. ein neuanfang „“, so waren meine gedanken - ich hatte etwas in ihn ausgelöst. musik ist was wunderbares .. gemeinsame ziele. ich gab ihn dann meine persönliche visitenkarte.
er war ja nicht in bindung , so dachte ich. er schaute auf die karte. oh , wie schön sieht die aus, sagte er und ich gab zur antwort: ja, ich bin sehr kreativ - kunst, musik , worte und unterhaltung jeder art , das war mein leben. ich hatte ja zeit dafür, weil ich nicht so viele tage in der klinik arbeitete. gebe auch dein leben“““ sinn, sagte ich. er war begeistert.
er hatte sich dann in den rollstuhl gesetzt und fuhr auf eine andere station..er suchte ein internetanschluss . er wollte mein Profil sehen... Großartig dachte ich, er zeigte interesse. ich freute mich darüber. nun war jeder tag ein geschenk . herr franzl freute sich mich zu sehen und ich freute mich auf die minuten , wenn wir blickkontakt hatten oder auch auf die worte , die uns fest hielten. leider sah ich wie sich sein allgemeinzustand, von tag zu tag mehr verschlechterte. die wunden wollten nicht wirklich heilen. er fuhr mit dem rollstuhl oft raus. starker raucher , so dachte ich. das war nicht gut für die wunden und seine anderen krankheiten die in ihn schlummerten. ich sah in seinen augen, seine traurigkeit. ungeduld und noch eine erneute Operation wurde sein schicksal - er verlor weitere zehe. seine leber war schwer erkrankt und sie konnte nicht mehr den ganzen stoffwechsel machen. er bekam ein azcitisbauch. Wassersucht.. deswegen bekam er dann noch schlechter luft .. der bauch war zu dick , wie eine schwangere frau. - die lunge hatte nicht mehr viel spielraum. sauerstoff hatte er nebenbei, mit einer nasenbrille eingeatmet. ich sprach mit ihm über die heilung, was man alles besser machen konnte. Ein abstrich der wunde zeigte noch ein keim zusätzlich ( MRSA) . das dann auch noch!! so dachte ich .. scheiße noch einmal !!!! schluß mit lustig. Das machte mich auch traurig. Ich versuchte herrn franzl aufzubauen. Gespräche waren da wichtig. Liebevoll von meiner seite.
das ist schwer zuertragen - das schicksal. halte das einmal aus.!! die karte burn out kam mir in meinen gedanken.
Nun war der kontakt auch noch erschwert. patient und krankenschwester mußten sich jetzt schützen - kittel, handschuhe und mundschutz tragen, wenn man das patientenzimmer betrat. Schutz! damit der keim nicht verbreitet wurde. ! unnahbar. herr franzl wollte jetzt unbedingt ein kaffee privat mit mir trinken. er saß im rollstuhl mit angezogenem kittel und fragte mich ganz laut im flur – gabi, wann trinken wir endlich ein kaffee zusammen? ich sah in seine augen. ein hilferuf, nun komm endlich. Wann! ? sagte er wieder und ich lachte ihn an. ja, morgen komme ich. ich habe morgen frei. ich rufe dich an. Darf ich hanzl sagen ?, klar sagte er , liebe Gabi . morgen komme ich , ist das ok ? er sagte , ja super .wir treffen uns und dann fuhr er wieder von station.
ich fragte mich, wo fährt er bloß hin. so schwer krank. er hatte doch so wenig luft ! er hatte angst , so war mein gefühl. lege dich ins bett und der tod kommt. solche gedanken. es wurde aber auch so darüber gesprochen. die kollegen sahen ihn als todgeweihten. seine lebenserwartung war nicht hoch. die ärtze konnten da auch nicht mehr machen. punktion des bauchwassers , erleichterung und doch nahm man ihn dann seine energie. alles was man dem körper entnahm , musste man auch wieder zurück führen. das eigene körperfettpolster wurde immer weniger. herr franzls bauch wurde immer dicker , er aber immer dünner. die nährstoffe waren im zwischenraum. die nahrung wurde nicht in den nahrungskreislauf zurück geführt. ich nahm jetzt meine freie zeit, um herrn franzl zu begleiten. geduld und güte . ich gab ihn meine hand. Er wollte sie , er fragte mich, ob ich seine hand halten könnte , als er im bett lag. ich erzählte von meiner familie. ich nahm bilder mit , damit er meine familie sehen konnte. ich weinte dann wegen meiner tochter, weil sie nicht da war. sie lebte ja jetzt beim vater. als ich weinte, stand franzl auf und nahm mich in die arme. er drückte mich ganz doll und sagte zu mir ,wir schaffen das zusammen. dann mußte ich erst recht weinen. er" war ja so krank und er ""sagte zu mir , wir schaffen das. das hatte mich so berührt. seine wärme hatte uns beide zusammen geführt. er fragte mich, ob er mich bedrängen würde , dann sollte ich es ihm sagen. da lachte ich wieder über seine worte. er gab mir ein handkuss. er war echt charmant, er beklagte sich nicht über sein zustand, nicht in meiner gegenwart . meine kollegen sagten mir , das er ab und an ungerecht war. aber ich konnte ihn verstehen. es kam ja keine besserung der krankheit. ich sprach über seine beziehung, die keine mehr war. warum er dann so krank wurde, das wurde mir dann schnell begreiflich. seine partnerin! war 15 jahre älter. ( das konnte ich noch verstehen, warum auch nicht. wo die liebe hinfällt )franzl hatte bei frauen charme, er wurde gut versorgt. liebe „! , war es liebe , so fragte ich mich. als ich mit elka sprach, wir duzten uns , das war gleich auf beiden seiten einstimmig beschlossen. Sie erzählte mir. das seine möbel schon in einer garage standen. sie hatten sich im sommer getrennt und der umzug war in diesem monat vollzogen. franzl hatte 2 monate zeit sich ein zimmer zu suchen, nun war er aber schwer krank und konnte gar nichts mehr planen. er hatte sich aufgegeben. So sehr krank und kein zu hause mehr.
ich hatte viele gedanken " sein abitur durchschnitt lag bei 1,3 - er hatte viele texte für die stadt geschrieben und nebenbei bei der tafel gearbeitet, weil er sozialgeld bezog. er war überall zu hause und seine vergangenheit war mit mehr tiefen , als höhen. eine ehe , ein sohn .. leider wurde die beendet, weil er süchtig war. in der kindheit wurde er missbraucht, IN EINEM sportverein .er ging dann nicht mehr hin. er war da gerade 8 jahre alt. er behielt es für sich und sein herz war verschlossen. ich war schockiert !!. wer kinder missbraucht, da kann ich nicht verzeihen. ohne worte .
er trug sein geheimnis mit sich und so war seine seele eingesperrt. seine ehefrau später , konnte das nicht mehr ertragen ( Drogen und Alkoholssucht )und sie lies sich dann von ihm scheiden. ´franzl konnte sich nur selbst helfen. sein sohn wurde von seiner exfrau allein groß gezogen . er hatte sein leben zu tragen und es kam immer wieder eine frau, die sein herz sah. seine charmante art. aber der teufel war immer stärker. liebe wurde ihm geschenkt und der teufel gab ihn seine sucht und 3 therapien wurden angefangen.
ich kam jetzt in meinen freien tagen in die klinik. meine kollegen verstanden es nicht unbedingt. es war mir egal. ich wollte franzl lebenswille …schenken. er war mein schatzl geworden und ich wollte dass es gut wurde. ich wollte mehr zeit gewinnen.
die vergangenheit holt ein, ein. er sagte zu mir, er hatte ein schönes leben. Wie konnte man das alles ertragen. Wie viel kraft hatte er noch ?. er hatte viele Kontakte / freunde, die waren alle da. Meine freunde waren auch für mich da .. das machte mich stark, so dachte ich. freunde halten ein an leben. In einen bericht hatte ich über ihn gelesen.. ein seelsorger für alle , stand da geschrieben, nun war ich es, die mit ihm alles besprach.
franzl hatte viele freunde. er schickte ihnen karten. er sagte mir , wie lieb sie zu ihm waren. ich bin doch kein schlechter mensch, fragte er mich. nein, sagte ich. du hast liebe in dir. ich fragte ihn. was ist stärker , der teufel oder die liebe ? er sagte ohne zu zweifeln. die liebe, na also sagte ich. halbherzig ist halb und wir wollen vollherzig.
dann fragte er mich spontan!, willst du geld von mir ? nein, ganz bestimmt nicht. ich schenke dir mein herz, wenn du es willst. seine augen wurden groß und er lachte in diesem moment „ und er sagte , oh wie schön. ja " so bin ich. sagte ich. das kannst du gar nicht mit geld bezahlen. das stimmt, antwortete er dann. voller freude darüber. ein tag später hatte ich dienst. franzl ging es echt schlecht. er hatte durchfall und brauchte hilfe. er konnte an diesem tag nicht aufstehen. ich kam ins zimmer und er sah mich. freute sich, aber auch nicht . er sagte dann, man man ich zeige dir hier mein hinterteil , wie doof - unseres erstes rendezvous hätte ich mir doch anders vorgestellt und ich sagte darauf.. franzl , wenn ich“ im bett liegen würde, dann hättest du doch das gleiche für mich getan ..oder ? dann antwortete er , ich beklage mich nicht, ich bin froh das du da bist. nehmen wir es so hin. in ordnung sagte ich liebevoll. du hättest das gleiche getan für mich.
er drehte sich um , er sah grau aus - darf ich dich einmal in die arme nehmen.das war mein wunsch. franzl freute sich darüber. Sever sex, scherzte ich - mein doppelkittel und mundschutz trennten unsere körper . handkuss sagte er - wir finden da noch unsere lösung . es fühlt so gut an. beide fanden wir den zeitpunkt passend. liebevoll - immer wenn er etwas brauchte wurde in sekunden/minuten etwas vermittelt. ich bin da für dich. Gelegenheit macht liebe. Ich hatte schmetterlinge im bauch. Endlich ein gefühl auf beiden seiten. Franzl freute sich , wenn ich kam. Ich wurde zum glück in den bereich eingeteilt. es war auch mein wunsch .Meine kollegen merkten es jetzt auch , das da mehr war. Sie sprachen mit mir darüber. Ich sollte vorsichtig sein. Mein herz konnte nicht nein sagen. Er brauchte meine hilfe und ich gab alles, was ich geben konnte. Ich hatte apfelsaft von zu hause mitgebracht, damit er mehr nährstoffe bekam. Es kamen freunde zu besuch und ich passte auf ihn auf. Es war mein wunsch , das alles besser werden würde. Ein paar monate mehr ,dachte ich.. für uns zwei verliebten. Immer wenn ich frei hatte kam ich auf station , klopfte an seine tür und schaute kurz rein und ich fragte dann, ob es ihm recht sei, wenn ich reinkommen würde. Er schaute mich glücklich an, obwohl seine atmung knapp war. Er setzte sich dann an den bettrand und sagte zu mir .. bitte lass uns in die arme nehmen. Ich freute mich so darüber, dass er die kraft dafür nahm. Er küsste mich aufs gesicht. Das war so süß von ihm. Wir sprachen über die musik. Wir beiden kannten timmendorf, da hatte er auch einmal eine freundin, leider wurde diese freundschaft dann auch beendet. Darüber haben wir dann wenig gesprochen. Wir wollten in die zukunft schauen und planen. Da er kein zu hause mehr hatte, wurde von der klinik aus ein betreuungsplatz gesucht. Er konnte nicht mehr allein zurecht kommen. Sein zustand war ohne hilfe nicht mehr machbar! . Er fra gte mich, ob ich ihn auch später, wenn er entlassen sei, dann bei ihm sein könnte . Ich antwortete, ja klar. das war auch mein wunsch. Er sagte zu mir ; er würde dann für mich ein anzug anziehen und am wochenende etwas mit mir unternehmen . Würdest du mich im rollstuhl herum fahren, fragte er mich. Meine Antwort dazu : Frische luft tut dir gut, das wäre in ordnung. Ich hatte nie“ zweifel gehabt. Ich wollte nicht dass es ihm schlecht ging. Leider war sein ascitisbauch bedenklich, somit war sein ganzer kreislauf im stillstand. Das linke bein wurde schlecht durchblutet, er hatte starke schmerzen. Er bekam viele schmerzmittel.
Er konnte diesen zustand nicht lange durchhalten. Da war meine angst groß, ihn zu verlieren !! Ein arzt klärte ihn für eine unterschenkel amputation auf. Da war ich gerade nach hause gefahren.
Er rief mich abends an. Ich scherzte erst einmal mit ihm, dann sagte er zu mir : das er eigentlich noch so viel mit mir besprechen wollte ; wir müssen noch viel mehr reden. franzl sprach weiter, wie es um ihn stand. Ich sagte zu ihm :nehme abschied von deinem bein. Danach wird es dir besser gehen. Die keime im körper werden weniger und du kannst gesund werden. Wir haben dann noch 2 stunden am telefon geredet und dann sagte ich : Franzl nehme jetzt deine scheiß egal schlaftablette und versuche gut zu schlafen.. wir schaffen das zusammen. Ich legte auf und weinte. Scheiße noch mal – er hat so wenig kraft. Lieber gott .. lass ihn nicht gehen ? das waren meine gedanken. Meine nacht war schlaflos. am nächsten tag bin ich mittags hin..ich wünschte mir das er schon im OP saal war. Er war aber noch auf station . ein freund war zu besuch. zum glück, dachte ich. Ich schaute kurz rein. Franzl war ganz grau, keine gute gesichtsfarbe,so dachte ich. Er gibt auf!! Ich wollte ihn nicht verlieren. Ich hatte angst um ihn.
Ich muss ihn los lassen. !! So waren meine gedanken . Ich hätte heulen können, aber ich wollte nicht das die kollegen das sahen. Dann kam der anruf, franzl sollte in den Op Saal. Er schaute einmal hoch und schlief wieder ein. Er erkannte mich nicht. So fertig war er. Danach ging ich nach hause. Eine kollegin wusste von mir und franzl . Ich fragte sie, ob sie mir eine sms senden könnte, wenn er wieder auf station sei. Das machte sie dann jeden tag für mich. Wie war sein allgemeinzustand !? alle meine kollegen dachten, er würde gar nicht mehr wieder kommen, er war so krank.. Ich wollte das nicht hören. Was hatte er am telefon am vortag gesagt. Er wollte doch noch so viel mit mir besprechen !
Das war unser wunsch. Gebe nicht auf. Ich bin da für dich. du kannst noch nicht gehen!!
Am abend vorher hatten wir noch am telefon über seine exfrau jule und sohn manni gesprochen. Ich fragte ihn: er sollte mir die wichtigsten menschen in seinem leben nennen und nicht seine 50 andere freunde, die keine richtigen waren. Er antwortete mir : manni sein sohn, jule seine exfrau und elka die ihn aufnahm und vielleicht du !? er lachte mich an. Dann sprachen wir über seine eltern .er war traurig darüber das er bei seinen eltern nicht am sterbebett war und ich sagte dazu, das ist sehr selten, das man das gerade zeitgleich schafft. Das man am sterbebett die hand hält und der andere schließt die augen für immer. Das bekommen nur auserwählte menschen. Wahre liebe, so dachte ich.
am telefon, sagte ich noch zu schatzl : wenn du die operation überstanden hast , dann holen wir dein sohn auf station, er muss wissen, dass es dir so schlecht geht. Er sagte: ohne bein,! wie sieht das aus.. das geht doch nicht. Schatzl, sagte ich : denke doch noch einmal an deine eltern, wie war es da? Vielleicht ist es jetzt an der zeit, darüber zu sprechen. Hole dein sohn hier her . Erst war er nicht dafür und dann sagte er zu . Du hast recht. Das mache ich dann , wenn es mir etwas besser geht. Ich freute mich darüber. Seine atemzüge waren in diesem moment ohne belastung zu hören. Normale atemzüge. Kaum zu glauben. Das gespräch war richtig gut. Wir mußten sogar herzlich lachen, wo rüber , das weiß ich jetzt gar nicht mehr. das war so herzlich und ein tag später war die amputation geplant. wir lachten über uns. Das war so schön. Bitte locker lassen, er wird es schaffen!
Nun war der tag der operation. Ich war wieder zu hause und mir ging es wirklich nicht gut. Ich gebe ihn nicht auf. Das waren immerzu meine gedanken . ich ging dann einkaufen. Coca cola und salzstangen, ich dachte an schatzl. Nährstoffe. Zucker, coffein und salz macht munter. dann kam die sms abends 18 uhr . Schatzl war wieder auf station, kaum zu glauben. Keine intensivstation geplant. ! Merkwürdig dachte ich. geht es ihn besser !? ich rief die nachtschwester an, sie sagte mir , dass es ihm nicht gut ging.
er war sehr unruhig und er hatte starke schmerzen. Ich hatte wieder eine schlaflose nacht. am nächsten tag hatte ich zum glück dienst und so konnte ich auf ihn aufpassen. Er war ganz grau, er sagte kaum etwas. Er war benommen, ganz schlapp. er konnte kein becher festhalten. Ich sagte zu schatzl, ich bin es gabi .. bitte trinke die cola, die habe ich für dich mitgebracht. Ich ging jede halbe stunde in sein zimmer, um ihn zu trinken zu geben. schatzl bitte trinke das aus. Er war so müde und so antriebsschwach. ich hatte die salzstangen klein gemacht und ich steckte sie in sein mund. Kauen sagte ich und dann trinken. Bei der 5 salzstange war er satt. egal, dachte ich. Wenig ist auch gut, besser als gar nichts. zum abend bekam er mehr gesichtsfarbe.das machte mich echt glücklich.
Ich drücke ihn heimlich und küsste seine nase und seine stirn. Er nahm es wahr. nach dem feierabend ging ich noch einmal in sein zimmer. Ich sprach mit ihm liebevoll. Und ich flüsterte ihm zu. Morgen bin ich wieder für dich da, ich helfe dir beim essen und trinken , das ist wichtig. als ich zu hause war.. habe ich gebetet , lieber gott lass ein wunder geschehen. Ich möchte noch viel mehr  von schatzl. Gebe ihn lebens energie.
 
2.Wunsch nach Liebe und Geborgenheit
als ich zu hause war, da habe ich gebetet , lieber gott lass ein wunder geschehen. Ich möchte noch viel mehr liebe von schatzl. Schenke bitte lebensenergie .
wunder können so passieren . wenn man daran glaubt. Am nächsten tag hatte ich wieder spätdienst .ich kam eine stunde vor dienst beginn , um zeit für schatzl zu haben. Mein herzschlag war schneller, weil ich angst, um schatzl hatte. Wird er mich heute erkennen ?
ich klopfte an seine tür und machte einen kleinen spalt auf und was sah ich da.!! schatzl saß aufrecht im bett und war dabei selbstständig zu essen. Ich freute mich so sehr darüber. er sah mich und sagte zu mir : hey gabi, ich freue mich auf dich. Kaum zu glauben. Er sprach mich an und er war am essen. !!
Die gabel in der rechten hand , noch etwas schwach, dachte ich, aber er wollte es unbedingt alleine schaffen. Ich setzte mich an sein bett, er guckte mich an und fragte mich : da fehlt doch etwas ? und ich sagte darauf : was fehlt denn ? willst du mich nicht in die arme nehmen ? man“das hatte ich jetzt gar nicht erwartet. Meine gedanken waren, bloß nicht so viel fordern, schatzl hat zu wenig puste. Ich antwortete : esse erst einmal auf. Er gab zur antwort: er wäre jetzt satt und ich sollte dann seine hand halten. Ich war so froh, das beten hatte geholfen.. das geht wirklich !! ich sagte zu ihm das ich dienst hätte und ich wäre dann den ganzen tag auf station. Er freute sich sehr darüber. Oft schaute ich in sein zimmer, damit ihm auch nichts fehlte. Seine atemzüge waren nach dem essen, belastet. er bekam sauerstoff bei bedarf. Seine schmerzen waren sehr stark. Ich versuchte ihn liebevoll zu helfen. Am abend bin ich noch einmal zu ihm rein. Wir drücken uns ganz dolle. Ich sagte schatzl ,du hast noch so viel kraft, du zerrdrückst mich. Ich küsste ihn ins gesicht.. wir wollten uns ganz nahe sein. Dieser moment war so spürbar. Ich ging dann nach hause, immer in den gedanken, morgen könnte schatzl schon nicht mehr da sein. Am nächsten tag hatte ich zum glück wieder frei, ich kam immer mittags zum essen , weil ich da sah , was schatzl wirklich zu sich nahm. Ich machte kleine geschenke und er bedanke sich dafür. Er bedanke sich auch bei den anderen auf unsere station. Er schrieb karten ..die er vergab. Danke sagen ,an das leben. Wir sprachen darüber. Wir hatten beide gute seiten und absichten. Er konnte so gut schreiben. Das fand ich persönlich super gut.
Ich sah am bettende seine gitarre stehen und ich fragte ihn, warum sie so dicht an seinem bett stand. Ich habe geübt sagte er. Was hast du ..?? fragte ich ein zweites mal .
ich hatte ein „Glücksmoment“ . Eine Musiktherapie waren meine Worte…fange an zu spielen. Großartig sagte ich darauf. ein zeichen **. Das berührte mich herzlich.
Er sagte zu mir : gabi „ gebe mir die gitarre einmal rüber , ja gerne und er fing an die seiten der gitarre zu streicheln. Die gitarre war verstimmt. Ich schaute ihn an und er mich, wir lachten..hörst du das auch, sagte er zu mir. Ja, der klang ist nicht gut ! Habe geduld, antwortete er und er versuchte die gitarre zu stimmen. Wir beide lachten darüber. Ich war so stolz auf ihn, so verliebt. Das war mein wunsch, ihn einmal zu hören, . in seinen Augen war ein leuchten zu finden: gabi „ wir gehen zusammen auf die bühne. Sagte er mit Hoffnung .Darauf antwortete ich : meine tochter kann besser singen, aber egal, wir gehen zusammen. Ja , sagte ich , alles wird wieder gut. dann küsste er seine gitarre. das ist jetzt eine gitarren taufe, scherzte ich. ein herz für die musik .. Er spielte ein wenig weiter und eine kollegin schaute zu uns ins zimmer . sie war voll begeistert, das schatzl musik machte und ich war so glücklich darüber.
Wenn ich jetzt darüber schreibe, kamen mir die tränen .. da lag mein herz . zu hause weinte ich, ich wollte doch stark sein. Ich weinte wegen meiner tochter und für schatzl. traurigkeit und doch glücklich, weil es liebe war.
Schatzl spielte 2 weitere lieder und die tür ging auf und seine exfreundin kam herein. Sie sagte: oh“ hanzl du spielst gitarre , das hast du nie für mich gemacht. Ich schaute sie an und winckte ab. Lass uns zusammen reden. Sie konnte es auch nicht glauben , das schatzl da im bett saß und gitarre spielte. Er hörte dann damit auf. Bist du jetzt böse , sagte er zu ihr. Sie sagte; nein ! ich dachte anders darüber. Elka war sehr hilfsbereit und freundschaftlich. Ich sprach mit ihr. das schaut alles so harmlos aus, aber das war es nicht. Ich sagte ihr, das es ein wunder sei, das schatzl das so gut packt. Schatzl erzählte mir eine stunde vorher , das er in den bildern gesichter sah und ich fragte, wie sie ausschauten. Eben gesichter,sagte er. In jedem bild sieht doch jeder etwas anderes, antwortete ich ruhig.
sind es engel, fragte ich ihn. Weiß nicht , gab er zur antwort. Ich bin spirituell , sagte ich und ich kann engel fühlen. Ich kann mehr sehen und fühlen , als du je glaubst. also sei immer ehrlich zu mir, was ich auch bei ihm fühlte. Ehrlichkeit ist ein fundament und treue auch. Ich stehe zu dir schatzl ,egal was kommt. Er hatte mich wieder in die arme genommen und der besondere kuss kam über seine und meine lippen, so warmherzig und leidenschaftlich, nur wurden wir da gebremst, weil die tür auf ging. Zum glück dachte ich, ich hätte ihn dann sicher aus liebe gefressen. Später erzählte er mir : ich sehe menschen im zimmer stehen(er hatte ein einzelzimmer ) . Ich fragte: wie viele es denn seien , drei.. sagte er. Und ich antwortete:. Brigitta meine Kollegin/ freundin( starb mit 53 ) elly (starb im alter von 89 Jahren)und norbi ( starb im alter von 48 jahren)Das sind ganz liebe engel von mir . sie sind freundlich und herzlich, sagte ich und er sah einen mann, mit einem langen bart. er saß auf dem stuhl. Der stuhl stand vor seinem bett und ich gegenüber. ich war begeistert :
du sieht den lieben gott. Das ist doch schön. wie schaut sein gesicht aus ? er gab zur antwort : das sehe ich nicht. Ok, sagte ich. ich bin froh das du zu ihm gehen darfst und nicht in die hölle, wegen deiner sucht in der vergangenheit. Du bist ein kind..gottes. Das finde ich gut, sagte ich lachend. Schatzl war zu frieden, mit meinen antworten. er war dabei ganz ruhig. nur ich mußte bald abschied nehmen. Wenn er die engel und gott an seiner seite hatte, da konnte ich nicht mehr viel erwarten - fest halten..geht da nicht .er darf gehen. Mein gebet zu gott:
bitte lieber gott, gib uns noch etwas zeit.
Schatzl sagte ich: wir müssen jetzt deinen sohn holen und jule, deine exfrau. Es wird zeit , das sie kommen. Schatzl sagte zu mir : kannst du sie anrufen und ich sagte ja, gebe mir die handynummer . Sein sohn bekam eine sms und seine exfrau rief mich später auf station an. Ich sagte ihr das es schatzl sehr schlecht ging. Er würde sich freuen, wenn sie kommen könnten. Ich wünschte sie mir am wochenende ( 7 Tage bitte) die zeit läuft davon, so waren meine ängste. Das gespräch mit seiner ex frau war mit sehr viel verbundenheit. Jule hatte hanzl verziehen , herzlichkeit in ihren worten und ihr sohn sollte auch nach lübeck kommen, . die vaterrolle hatte er nie wirklich und doch sehnte er sich nach manni***.Seine therapien waren gescheitert. Er konnte sein sohn nicht unterstützen. ich wünschte mir frieden für alle. Für elka, jule und manni. so konnte man abschied nehmen. Auf beiden seiten … Liebe ist nicht nur ein Wort, wenn man es spüren kann, ist es ein wunder.
Gedankensprung – vergangenheit
Ich warte schon so lange auf den Moment „ Liebe“… und dann passiert es. Ich wollte es ja eigentlich nicht. Ein patient „“ und ein funcke berührt die seelen. Der erste augenblick. Augen sehen und treffen sich. Man hört die stimmen, man hört seine worte und dann fühlt man nähe. Als hanzl auf dem flur stand und mich anbettelte. Lass uns ein kaffee trinken, tat er mir erst einmal leid. Ja, sagte ich und ich nahm mir zeit. Ein termin wurde gemacht. ich rief ihn an und als ich auf station war, war er nicht da. Verrückt dachte ich, wo ist er hin?
Eine kollegin sagte zu mir, er wurde gerade abgeholt. Ich war beleidigt, erst möchte er ein termin mit mir und dann ist er weg. Ich ging zum stadtbäcker, um ihn dort zu suchen. Da saß er mit drei anderen patienten von unserer station. Er sah mich, oh“ gabi, du bist ja doch da. Ich lachte ihn an, ja ..das war ja auch so abgesprochen.
Er wollte eigentlich davon laufen, so dachte ich in diesem moment. Ich setzte mich dann aber dazu und ich wartete. Er gab mir geld , damit ich etwas zu trinken besorgen konnte. 45 minuten später , sagte er dann zu den anderen, ich möchte mich jetzt mit gabi alleine unterhalten und wir suchten uns einen anderen tisch aus. meine grenze war erreicht. Ich war eigentlich sauer über ihn. Ich nahm mir zeit und er merkte es gar nicht, dass das unfair war. Dann kamen wir endlich ins Gespräch und ca 1 stunde waren wir vertieft. sven“ ein freund von ihm kam hinzu und hanzl sagte zu mir; gabi, nun muss ich mich um sven kümmern. Ob ich damit einverstanden wäre, fragte er mich. Ja klar, sagte ich. du schaust so müde und ungesund aus. Lass dich mit dem rollstuhl auf station fahren, sagte ich. lege dich dann bitte hin und mach das auch, das ist wichtig! Er sah mich traurig an. Ich habe morgen dienst, sagte ich dann noch. Er wurde dann mit genommen und ich dachte noch, was mache ich hier nur !! wie nennt man so etwas … christliche nächstenliebe. Er wollte mich sprechen und gut ist. Ich fuhr nach hause. Am nächsten tag waren meine gedanken, geh ihm aus dem weg, das ist besser. Ich“ wurde natürlich auf der seite eingeteilt , wo er lag. Also konnte ich nicht anders , als ihm guten tag zu wünschen. Ich hatte wenige worte, das merkte er auch. Sehen wir uns wieder, sagte er zu mir, das muss ich mir noch überlegen , gab ich ernst zurück. Warum bist du heute so, fragte er. Warum soll ich mir zeit nehmen, gab ich zur antwort. Oh .. er schaute traurig. Du hast viele freunde, aber wenn man ein termin macht, sollte man sich auch die zeit nehmen. Hast du mich jetzt verstanden ? sagte ich enttäuscht. das kommt nicht wieder vor. er überlegte dabei. In seinem gesicht konnte man echt lesen. seine augenbrauen waren hochgezogen. Seine mundwinkel leicht nach unten gezogen. Schmollwinkel. Ich sah in seine kulleraugen und dann sagte ich, wir machen e! inen zwe iten anlauf. Ich komme morgen, ich habe frei. möchtest du das ich mir zeit nehme? Ich sah in seinem gesicht die sonne auf gehen.. ja sagte er ,bitte. Ich freue mich dich zu sehen. An diesen tag hatten wir den schritt zu einander gemacht.
Gelegenheit macht liebe und ich hatte viele tag gedanken . als er ein urinkatheter bekam, sollte ich ihn eigentlich legen. Ich fragte dann meine kollegin. Sie lachte mich an, sie wußte auch, warum ich es nicht wollte. Später fragte er mich, warum ich es nicht tat. Er grinzte dabei schelmig . Hanzl ging es gar nicht gut und doch scherzte er mit mir. Das war lieb gemeint. Ich sagte nur dazu, der moment muss anders sein , lachte ich. Wir haben es beide gefühlt. Er wollte die nähe zulassen. Vertrauen aufbauen.
eine stituation war in meinem gedanken. Ich hatte nachtwache und ich erzählte es schatzl.er freute sich so darüber und sagte zu mir : endlich kannst du dich zu mir legen und ich schaute ihn an, das geht nicht. Sein gesicht war wieder mit schmollmund und traurigen augen. ich erklärte ihm, das ich keine zeit in der nacht hätte und das war wirklich so. die nacht war keine wache , sondern nachtarbeit, rund um die uhr arbeit. Da muss man 26 tablettenschachteln füllen und jeder bekam eine hand voll tabletten. Das ist immer wie ein puzzel spiel. Da braucht man oft viel zeit ca 2 stunden . Schatzl, dachte aber, ich weise ihn ab, das war aber gar nicht der fall. Das war auch mein wunsch ***kuscheln,
körperwärme spüren.. mit kittel und mundschutz - verbundenheit spüren. Da bekomme ich beim schreiben tränen in meine augen , wir hatten nicht die zeit dafür. Es wäre so schön gewesen, so dachte ich heute . Dieser eine wunsch ,
das wäre doch so einfach gewesen. Er *war richtig traurig darüber. Zuerst lachte er noch, bei dem gedanken ..kuscheln und ich musste leider nein sagen. In der nacht kam ich dafür öfters in sein zimmer, er sah so schlecht und grau aus. Er bekam wenig luft und doch fragte er mich immer wieder, darf ich dich in die arme nehmen. er saß dann an der bettkante. Nahm mich zwischen die beine und sein kugelbauch war an meinem bauch gedrückt. einfach nur für minuten die welt anhalten. Das gefühl war so wunderbar. Das sagte ich zu ihm. es fühlt sich so gut an. Mehr konnte ich nicht tun. Meine arbeit war wichtig. Es war schwer für ihn und auch für mich. doch wir versuchten nicht zu klagen und diesen moment als besonders anzunehmen.
Liebe“ wie fühlt sich liebe an… wenn man weiß, wir haben nur wenige tage oder wochen. Man kann das schicksal nicht aufhalten. Man freut sich über jede stunde.
Was mich sehr berührte waren seine lieben worte. Ich kam ein tag erst spät am abend, weil ich versuchen wollte, mich frei zu machen. meine gedanken waren, es tut doch weh. So merkt man dass es liebe ist. Als ich am abend kam, sah er mich mit freude an. er war so müde und schlapp. Dann sagte er zu mir .Gabi“ endlich bist du da, ich habe den ganzen tag auf dich gewartet und nun kann ich nicht mehr, ich bin so müde, kannst du mir meine hand halten. Bist du dann böse auf mich, wenn ich dabei einschlafe? Mir kamen da fast wieder die tränen, was hatte ich getan. Er hat den ganzen tag gewartet. seine worte waren so schön und ich hatte ihn warten lassen. nun wußte ich, er brauchte mich. Zweifel nicht an seine liebe. Egal was andere sagen, mach das „ was dein herz dir sagt. Ich hielt seine hand und küsste sie. Er war da so glücklich und zufrieden. Das war für mich unbeschreiblich schön. Die nähe war besonders , als würde sie hell leuchten. Seelenfrieden
Eine andere stituation kommt mir in den sinn. Wir beide waren alleine im zimmer und er sagte zu mir. Du gabi: unter meinem bett sitzt ein kind und ich sagte zu ihm. Hast du dich dort versteckt und alles war ok.
Ich habe ihn unsagbar gefühlt. Sein kind aus der kindheit hat sich gezeigt. Ich bin da, sagte ich und alles ist gut.
Ich räumte das zimmer auf und er sagte zu mir. Gabi: ich muss dir etwas sagen und sei jetzt nicht böse auf mich. Ich sehe meine mutter. Sie schaut aus , wie du. Darauf sagte ich ganz ruhig. schatzl, eine mutter ist etwas gutes. So denke ich darüber. Ich kann dir nie böse sein. Schatzl ging schon auf die andere ebene.. er wird bald gehen, so waren meine gedanken. Ich war aber nicht traurig, sondern es kam eine ruhe in mir. Ich bin christlich und ich glaube das gott für ihn sorgt.
Wir beide kannten den film stadt der engel. Er erzählte mir , wie der engel von dem hohen haus springt und im fall auf der erde angekommen, dann wurde er zum menschen. Meine gedanken waren da. Es ist um gekehrt. Schatzl wird zum engel.
Schatzl sah mich an und fragte mich: darf ich dein bauch streicheln und ich dachte mir. Mein bauch, warum mein bauch, meine brust finde ich schöner. Egal, dachte ich dann weiter, ja schatzl , streichel mein bauch und ich streichel dein dicken bauch. Babybauch. Meine gedanken .ich liebe alles an dir. Auch deine wunden, dein körper, der so krank war..ich liebe dich. Ich streichel deine seele. Ich drückte mich ganz nahe an ihm. Wir haben beide unsere bäuche gestreichelt.
Ich dachte darüber nach : was bedeutet das . Ein baybauch ist ein neuanfang. Er wird neu geboren. Er ist nie fort.
Zu hause habe ich mir das video stadt der engel angesehen. Da wo der engel vom hochhaus sprang und ich weinte , da war der ausschnitt mit dem babybauch zu sehen. Der gestreichlt wurde. Schatzl machte zeitreisen.. das berührte mich so. schatzl ist spirituell.. wenn du in das weiße licht gehst.. gehst du fort
er kam zurück zu mir, bei der ersten operation war er schon tod gesagt , aber ich wollte ihn nicht gehen lassen und ich rief ihn zurück. er hatte meine liebe gespürt . wir bekamen noch etwas zeit … geschenkt.
 
Eine woche später nach dem anruf seiner exfrau. Kam sie am Samstag mit ihrem sohn. Elka war mitgekommen.
Es hatte geklappt. Ich saß neben schatzl am bett und hielt ihn seine hand.. schatzl ging ist sehr schlecht. Die amputationswunde war nicht verheilt und er hatte starke schmerzen. Ich dachte nur. das kann man nicht wirklich ertragen. Ich wünschte mir seine exfrau und die tür ging auf und sie kam in diesem moment. Ich dachte noch, oh“ mein wunsch ging in erfüllung. Schatzl sagte ich, deine exfrau ist da und dein sohn.
Ich werde den raum verlassen und ihr spricht euch aus. Als ich das aussprach schrieh er vor schmerzen.
Schatzl sagte ich laut : versuche ruhiger zu werden, ich bleibe hier bei dir. Sein sohn stand da.voll überfordert. Er sah mich an. Er hatte sein vater lange nicht gesehen. Ich wollte das er ihm die hand reicht. Damit er in frieden gehen konnte. Ich sagt zu schatzl, gebe dein sohn deine hand. Sein sohn hielt seine hand hin und er fing an zu weinen. Er weinte für sein vater, das war mit güte. Schatzl weinte und seine exfrau weinte, das war sehr schwer für mich und doch war es gut, dass sie sich sehen konnten. Seine exfrau war liebevoll. Schatzl wußte dann nicht mehr weiter. Er war überfordert. Seine schmerzen wurden unerträglich und er wollte davon laufen. Nur ging es nicht .. er hatte ja gar keine kraft.auf seinen einem bein Er hatte die ganze vergangenheit in diesem moment vor seinen augen. ich versuchte ruhig auf ihn ein zureden und drücke ihn wieder ins bett zurück. Dann sagte ich zur exfrau und zu seinem sohn, ihr müßt jetzt gehen, er kann die schmerzen nicht mehr ertragen. Er muss noch einmal operiert werden. Sie weinten und gingen dann aus dem raum. Ich klingelten und meine kollegen kamen. Ich hielt schatzl fest, er konnte das alles nicht mehr ertragen. Der arzt mußte sofort kommen. Er kam und schatzl wurde ruhig gestellt und dann auf die intensivstation gefahren. Danach war ruhe. Ich sprach noch einmal mit manni, elka und der exfrau. Sie bedankten sich bei mir und ich bedankte mich, dass sie da waren. Schatzl wird bald gehen. wer kann das ertragen. Zu hause habe ich gebetet. Liebe für die ewigkeit . Liebe macht stark und nun waren alle seine frauen bei ihm gewesen. Schatzl blieb zwei tage auf intensivstation ..ich rief da an und fragte nach seinem zustand. Es ging ihm schlecht. Ich mußte los lassen , so dachte ich. werde ich ihn wieder sehen ? wenn er nicht auf station zurück kam, dann wollte ich ihn dort besuchen. Ohne abschied konnte ich ihn nicht gehen lassen. ich rief die intensivstation noch einmal an und sie sagten! mir, er würde wieder auf meine station verlegt. Ich freute mich. Ich hatte an diesem tag nachtwache. Ich war dann die ganze nacht für ihn da. Das war ein glücks moment. Ich kam früher zu arbeit. ich ging in sein zimmer und er sah mich und er lachte mich an. Er lachte mich an. Er hatte ein schlaganfall ..eine körperhälfte hing herunter.aber es war als würde die welt angehalten. Ich ging zu ihm hin .. küsste ihm auf die stirn und dann auf den mund ..der sich seltsam anfühlte. Als wäre sein geist schon im himmel. So waren meine gedanken. Ich gab ihn ein becher zutrinken. Ich bin für dich die ganze nacht da. Er war ruhig, er erkannte mich und das machte mich glücklich. Ich ging oft in der nacht in sein zimmer. Er würde bald gehen. Ich schlief nicht..immer wenn ich ins zimmer kam ..sah er mich an und ich streichelte seine hand. Schlafe sagte ich zu ihm. Ich muss arbeiten und ich hätte mich gerne zu ihm gelegt. Nur leider ging es nicht. Als ich von station ging, sagte ich zu ihm..ich komme wieder. Ein paar tage lang hatte ich mir stunden zeit genommen. Ich saß an seinem bett und er schlief. Ich schaute ihn dabei zu. Ich nahm wieder seine hand und hielt sie 2 stunden fest . Sein freund hatte ihm an diesem tag ein pullover auf sein bauch gelegt. Seine hände waren vorher gefaltet auf seinem bauch. Ich nahm seine hand , damit er meine wärme spürte. Bevor ich ging flüsterte ich ihm ins ohr. Schatzl, das ist die wahrheit, ich habe mich in dich verliebt, die kurze zeit war wunderschön mit dir und ich möchte das du heute in den himmel gehst. Ich kann das nicht mehr ertragen das du so leidest. Gehe zu deinen eltern in den himmel, sie warten auf dich. Wir werden uns auch wieder sehen. Das hat aber noch zeit. Ich gab ihn ein kuss und ich ließ seine hand los. Und ich merkte – er hat mich verstanden. Er führte seine hand und legte sie auf seinen bauch.. seelig. Ich ging aus dem raum …es war 18 uhr . al! s ich zu hause war, sagte ich zu mir… schatzl bitte gehe heute, ich leide für dich. Um 21:21 uhr weinte ich so sehr , da wußte ich das schatzl in den himmel ging. Am nächsten tag bekam ich von meiner kollegin eine sms. Schatzl schlief am 4.11.2015 seelig ein. Sein tod wurde um 21:45 Uhr fest gemacht. Da hatte die nachtwache die kontrollrunde gemacht, aber ich wußte es vorher , er hatte mein wunsch gehört und los gelassen. Nun ist er mein engel, der mich begleitet.
Bei gott ist man gut aufgehoben und da gibt es keine krankheiten, da ist er für mich gesund. Schatzel hatte mir eine schwarze gitarrre gekauft, als erinnerung
– liebe für die ewigkeit- sie liegt im moment in meiner stube, mit rosen verziert. Sein bild darauf. Nun schaut er von oben und mein herz muss heilen. Ein herz für dich ist unbezahlbar.
Vielen dank ..
ein besonderer kuss bleibt uns und eine geschichte die für dich geschrieben wurde
Auch wenn ich dich weder sehe, noch höre
vergessen kann ich dich gar nicht,
weil ich dich in mein Herz
geschlossen habe... so ist das
ich habe dich auch einmal zum Mond gewünscht
und wir haben die Sterne vom Himmel geholt
und ich habe dir mein Horizont geschenkt
nun bist du fort,
aber eins hatten wir gemeinsam - Fantasie
ich wünsche mir, das es wieder passiert
 
deine liebe gabi
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gabriele Priedigkeit).
Der Beitrag wurde von Gabriele Priedigkeit auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.04.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gabriele Priedigkeit als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Für immer verloren (KRIMI) von Karin Hackbart



Spannender Krimi der im Ruhrgebiet spielt.

Inhalt: Der alleinerziehende Claus Becker erhält eines Morgens ein Telefonat von der Polizei, dass man seine Frau schwer verletzt aufgefunden habe.

Dies scheint aber unmöglich, da seine Frau bereits 6 Jahre zuvor bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

Wer ist diese Frau ?

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gabriele Priedigkeit

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Döner macht schöner von Gabriele Priedigkeit (Leidenschaft)
Verfressen von Norbert Wittke (Wahre Geschichten)
Augen wie Bernstein von Christiane Mielck-Retzdorff (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen