Andreas Rüdig

Verehrungsgemeinschaft des glücklichen Sonntagsvormittags

Die Verehrungsgemeinschaft des glücklichen Sonntagsvormittags ist eine Kirche ohne Gott. Als gemeinnützige Weltanschauungsgemeinschaft möchten wir unseren Mitgliedern und Anhängern geistige Orientierung bieten.

Die sonntägliche Versammlung ist der Höhepunkt der Woche. Die Veranstaltung wird von einem Musikstück eingeleitet. Wir haben dafür einen Musiker aus der Region fest angestellt. Er ist verpflichtet, ein selbst komponiertes Musikstück den Anwesenden vorzustellen. Dudelsäcke sind hier schon zum Zuge gekommen, historische Musikinstrumente, ein Jazz-Stück oder ein Gospel-Spiritual.

Die folgenden 5 Minuten sind dafür eingeplant, daß jeder Besucher kurz sagen kann, was ihm in der vergangenen Woche im privaten Umfeld bewegt hat - beruflich, familiär, in der Nachbarschaft.

Es folgt ein kleiner Einspieler, zumeist als Videoclip. Inhaltlich soll hier schon an den späteren Vortrag hingeführt werden. Oft sind es humorvolle Sketche, die zuerst zum Lachen und dann zum Nachdenken anregen.

Gemeinsamer Gesang, Terminankündigung, Spenden, rhythmisches Klatschen und ein farb-/lichttherapeutischer Beitrag sollen zu einem gemeinschaftlichen Wohlfühlen beitragen.

Ist dieser Programmbeitrag erledigt, kommt der Höhepunkt der Veranstaltung: der Vortrag. Die Themenvielfalt ist breit gestreut:

- Was ist Glück?

- Kann man vom Pech verfolgt werden?

- Liebe und ihre Auswirkungen

- Welche unterschiedlichen Ausprägungen der Sexualpräferenz gibt es?

. Wann wird diese Sexualpräferenz widernatürlich?

- Ist Völlerei aller Laster Anfang?

- Wie kann Kindererziehung gelingen?

- Habgier - kommt man weiter ohne ihr?

- Karrieredenken: Wann ist es legitim?

- Pünktlichkeit ist eine Zier

- Sind Sauberkeit und Hygiene wirklich von Nutzen?

- Dünn und mager = hübsch?

- Sind Talent und Begabung vererbbar?

Sie sehen es, liebe Leser: Hier geht es um gesellschaftliche Werte und Normen, weniger um gotteswissenschaftliche Orientierung. Einige Themen mögen daran angelehnt sein; das ist aber eher Zufall.

Nach dieser schweren Diskussion haben sich die Zuhörer eine kurze Pause verdient. Unser Musiker trägt einen aktuell beliebten populären Liedbeitrag vor - in der Regel in deutscher Sprache.

Sollte es so gewünscht sein, folgt dann eine kürzere Diskussion über den Vortrag.

Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, gibt es dann noch einen Kulturbeitrag. Das kann in dem Vortrag von Gedichten, Fahnenschwenken, einem artistischen Beitrag, Lichtkunst oder duftkünstlerischen Darbietungen bestehen. Ob wohl jemand Hologramme zeigen kann? Diashows? Einen Filmbeitrag? Kurzfilm? Ich sollte unsere Kunsttruppe mal ansprechen und fragen, ob sie so etwas produzieren kann.

Zum Abschluß der Veranstaltung gibt es einen Tanzbeitrag. Schuhplattlern bei uns im Rheinland? Einfach nur herrlich. Nach der Veranstaltung kann man noch zu Kaffee und Kuchen zusammenbleiben.

In der Woche bieten wir Theateraufführungen (bevorzugt an Freitag- und Samstagabenden), Gesangsdarbietungen und vor allem Kunstausstellungen. Es ist schon herrlich, wie sich unsere Maler mit Themen wie Gefräßigkeit, Geilheit, Besitzstreben, Vergänglichkeit des Seins, Todesvorstellungen, Schönheit, Jugendlichkeit und Älterwerden oder Häuslichkeit / Fernweh umgehen.

Nur meine Technikgruppe ist ausbaufähigkeit. Ich würde die sonntagvormittäglichen Vorträge, aber auch selbständig erarbeitete Sprachbeiträge als Audiodateien im Weltnetz veröffentlichen. Mir fehlt dafür die technische Ausrüstung; vor allem aber suche ich dafür noch Leute, die mir bei der Herstellung helfen - ich kann ja schließlich nicht gleichzeitig sprechen und die Schalthebel bedienen....


Die Veranstaltung ist flott
es geht hier nicht um Gott
wir hören eine Rede
danach ist nichts mehr in der Schwebe
wir lernen, erhalten Wissen
ich möcht´ das nicht vermissen
Musik, Tanz, Augenschmaus
ohne geht es nicht nach Haus
und ist der Geist dann groß
- wie macht er das nur bloß?
ist es so, wie von uns gewettet
meine Woche ist gerettet.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.05.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

wechselhaft heiter bis wolkig von Horst Rehmann



"wechselhaft heiter bis wolkig“ spricht Gemüter an, die durch Humor
des Lebens die leichtere Seite betrachten lässt. Über 190 unterschied-
liche Geschichten, Gedichte und Weisheiten mit gekonnter Poesie im
Wortschatz durchzogen, bringen auch Ihre Gehirnzellen zum nachden-
ken und setzen einen humorvollen Impuls. Humorvoll, nachdenklich,
poetisch, heiter – ein echter Rehmann eben, unverkennbar und einzig-
artig, wie der Mensch selbst. Ein wahrer Künstler im Wort, der dem
Individuum an sich viel zu geben hat. Er schenkt Ihnen Gute Laune,
die sich so ganz nebenbei ergibt, indem Sie die Zeilen lesen, während
Sie gerade noch über die Poente grübeln. Tun Sie sich etwas buchstäb-
lich Gutes und vergessen Sie nicht, dass man sich niemals traurig
fühlen kann, wenn heitere Worte Ihre Gedanken anregen…

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Flagellantismus von Andreas Rüdig (Sonstige)
SICHTBARE KÜSSE von Christine Wolny (Sonstige)
Krankheiten von Norbert Wittke (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen