Manfred Bieschke-Behm

Die Legende vom Wächter der Jahre und den 12 Monaten



-> Beschreibung der Hauptfigur:
Der Wächter der Jahre ist ein schmalwüchsiges, nicht sehr groß geratenes Wesen, mit langem grauen, bis fast zur Hüfte reichendem Haupthaar und einem nicht zu übersehenden langen weißgrauen Bart. Er besitzt ein zerfurchtes, aber mit mild gestimmten Zügen ausgestattetes Gesicht und wacht seit Jahrhunderten über die Monate. Seine Aufgabe ist es, die Monate bei Bedarf in ihre Schranken zu weisen und sie gelegentlich daran zu erinnern, ihre Aufgaben ernst zu nehmen und Grenzüberschreitungen zu vermeiden. In seinem Herzen ist er milde gestimmt. Er ist großzügig, wenn es darum geht, Harmonie herzustellen und zuzulassen. Aber er kann auch gnadenlos sein, wenn es etwas zu kritisieren gibt, und er tadelt, wenn es Monate allzu arg treiben. Der Wächter der Jahre ist ein geselliger, und in den Jahren etwas schrullig gewordener Aufpasser. Auf sein Äußeres legt er wenig Wert. Es kann passieren, dass er sich tagelang nicht kämmt, weil er dazu keine Lust verspürt oder es für überflüssig hält. Es kann auch passieren, dass Kleidungsstücke links herum angezogen werden, ohne dass er das merkt oder es ihm unwichtig ist. In einen Spiegel schaut er schon lange nicht mehr. Er meint, dass er weiß, wie er aussieht, und dass er sich sein Aussehen nicht dauernd bestätigen muss. Eitelkeit ist ihm fremd. Der Burgschlossbesitzer ist ein Pedant, wenn es um das Ausrichten seiner Feste geht. Penibel und, man kann sagen, übertrieben passt er auf, dass alles, so wie geplant und in Gedanken tausendmal durchgespielt, exakt durchgeführt wird und abläuft. Er ist kein Freund des Zufalls. Gelegentlich verhält er sich cholerisch. Das ist immer dann zu erleben, wenn er das Gefühl hat, etwas geht ihm gegen den Strich. Sein Perfektionismus steht ihm nicht selten selbst im Weg. Abgeben und Loslassen zählen nicht zu seinen Vorlieben. Aufgaben zu delegieren ist nicht sein Ding, eigene Grenzen zu erkennen nicht seine Stärke. Aber alles in allem ist der Wächter der Jahre ein verträgliches Wesen und wird von allen wegen seines Ideenreichtums sehr geschätzt.
Der Wächter der Jahre ist der Besitzer eines sagenumwobenen, in einer Baumkrone versteckten, noch von keinem Menschenauge gesehenen oder gar betretenen Burgschloss. Hierhin kommen sorgfältig ausgesuchte erlauchte Gäste. Dazu gehören die Monate, die einmal im Jahr Gäste sind. Alle drei Monate begrüßt er göttergleiche Gestalten und sagenumwobene Wesen der Mythologie zum Gedankenaustausch und geselligen Beisammensein. Ansonsten lebt er allein auf dem Burgschloss. Gelegentlich beschäftigt er eine Aushilfe, für die es oftmals nicht leicht ist, dem Wächter der Jahre gerecht zu werden.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Manfred Bieschke-Behm).
Der Beitrag wurde von Manfred Bieschke-Behm auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 17.05.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Manfred Bieschke-Behm als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Roathauberl, da Tatschgakini und ihre Freind von Jannes Krinner



Althergebrachte Märchen in steirischer Mundart lyrisch erzählt: Durch seinen Wortwitz und die überraschenden Pointen werden die Märchengedichte von Jannes Krinner zu einem originellen Lesevergnügen - nicht nur für SteirerInnen.

Die Illustrationen des Steirischen Künstlers Hans-Jörg Fürpaß erhellen zudem den imaginativen Raum des Buches - und laden die Leserin und den Leser ein, darin auch zu verweilen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Märchen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Manfred Bieschke-Behm

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die nasse Hose von Manfred Bieschke-Behm (Wie das Leben so spielt)
Der Hutmacher von Dieter Fetzer (Märchen)
Der schwarze Ritter von Bernd Mühlbacher (Fantasy)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen