Wilhelm Westerkamp

Lachen oder Weinen?

Er lachte mit hochgezogenen Mundwinkeln, so als würde er über sich selbst lachen, als möglicherweise über andere Menschen. Manchmal jedoch, da lachte er auch auf der Arbeit, leise vor sich hin -immer wieder einmal -, so, wie er sich gerade danach fühlte.
Aber wer herzlich lachen kann – über sich selbst bzw. andere Menschen-der wird sich jedoch darüber im Klaren sein, das es auch eine entgegengesetzte, traurige Seite an ihm gibt, die nach seinem ekstatischem Lachen, allmählich in sein Bewusstsein dringt und aus einem lachenden Mann, einen traurigen und weinenden macht, dem das Lachen längst vergangen ist, der den Kopf nun hängen läßt, als würde er niemals mehr in seinem Leben glücklich sein können. Das Umschalten von Weinen hin zum Lachen, und umgekehrt, wird sich wohl die Waage halten, doch keine der beiden Extreme, ist auf Dauer für das Individuum auszuhalten, obwohl man meinen könnte, dass das Lachen, größere Freude bereiten könnte, als eben ausschließlich nur Trauer und Kummer. So ist dies abereine Milchmädchenrechnung, denn wenn man sich einmal vorstellen würde, ein Mensch, ein Individuum, müsste ständig lachen und könnte diese radikale Verhaltensweise auch nicht abstellen können, so würde es sich wohl wieder gerne nach dem Weinen und dem Traurigem sehnen, sollte sich jene „Lachorgie“ verselbstständigen.
Lachen kann ja auf den Menschen oft befreiend wirken, es sei denn es ginge über das normale Maß hinaus(wie oben schon erwähnt). Dann kann jenes Lachen durchaus zur Qual werden, wenn es auch nach längerer Zeit nicht in den Griff zu bekommen ist. Jenes „zwanghafte Lachen“, welches oberflächlich betrachtet, sich wie „echt“ anhört und niemand ahnen würde, wie der Mensch der so schallend lacht, sich quälen muss, um dies„Gelächter“ auszuhalten. So beißt er sich dann feste auf die Zähne, so dass jene laut zu knirschen anfangen. Hierzu wäre die traurige Variante wieder eine Option, um sich vom Lachen abzuwenden und sich von dem ständig „fröhlich“ sein distanzieren zu können.So kann das Individuum die Fähigkeit zur Traurigkeit wieder gewinnen, um eine stufenweise Abnahme, von der pathologischen „Fröhlichkeit“ zu erzielen. Ob dies jedoch tatsächlich gelingen wird, hängt vorallem von der „dauerhaft lachenden Person“ ab, die den Kampf gegen ihren „Lachfetischismus“ nun begonnen hat; sie aber nicht damit rechnen kann, jemals wieder traurige Momente zu erleben bzw. dem Weinen in irgendeiner Weise, etwas Schönes abgewinnen zu können.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Wilhelm Westerkamp).
Der Beitrag wurde von Wilhelm Westerkamp auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.06.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Wilhelm Westerkamp als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Mit Seelenzeilen malen von Heidemarie Rottermanner



Gedanken des Jahres,
die sich ins Herz weben
und mit den Farben der
Natur eins werden ....
Lyrik und Fotografie


Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Wilhelm Westerkamp

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Dauerlauf bei hohen Temperaturen? von Wilhelm Westerkamp (Satire)
MANCHMAL GIBT ES NOCH KLEINE WUNDER von Christine Wolny (Sonstige)
Sein letzter Brief von Rainer Tiemann (Freundschaft)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen