Wilhelm Westerkamp

Der Schmerz wird bleiben!

Jeder, der die Pathologie als seinen „Freund“ im Rucksack hinter sich her schleppt, wird nicht der glücklichste Mensch auf Erden sein, nein, er wird sie verfluchen, wie gesunde Menschen, sie sicher huldigen werden. Das Krankheitssymptom, das so weh tun kann, wie der Stich einer aggressiven Wespe und alles Schöne im Leben verblassen läßt, um es in ein pathologisches Irrenhaus zu verwandeln. Kaum Jemand wird den Schmerz an sich (es sei denn er wäre ein Masochist), als etwas Erfreuliches betrachten, welches das Leben in irgendeinerweise wird lebenswert gestalten können. Denn der Schmerz als solches, ist in der komfortablen Lage, jedes noch positive Lebensgefühl abzutöten und die Welt dunkel werden zu lassen, ähnlich einer Sonnenfinsternis, die niemals ein Ende zu nehmen zu scheint. Das Krankheitssymptom als solches, wird dauerhaft wieder kehren, wenn es chronisch ist.  So peinigt es den Betroffenen bis an seine Belastungsgrenze, bis er bleich wird im Gesicht, als hätte er sich eine Dose Puder darauf geschüttet. Ja, wie so ein bleiches Gesicht eines schwer Kranken, der sein Krankheitsbild nur zu gerne loswerden will, der alles daran setzen wird wieder zu genesen, auch wenn sein frommer Wunsch diesbezüglich nicht in Erfüllungen gehen wird. Die chronisch Kranken, müssen somit mit ihrer Pathologie leben lernen, die sich wie eine Klette an den Erkrankten heftet und weder Erbarmen noch Mitgefühl überhaupt kennt. Die Schmerzensschreie der Erkrankten, die bis durch die Flure der Krankenhäuser dringen und garnicht mehr aufzuhören scheinen und sich wie eine unaufhörliche Klage anhören, eine Klage, welches nur die schwer Erkrankten so ausdrücken können, weil ein unerhörter Schmerzreiz sie dazu nötigt. Jedoch in Phasen, wo der Schmerz für kurze Zeit verschwindet, so als bliebe er im Nebel verborgen, erholen sich die Erkrankten für einen Augenblick nur, ehe eine weitere Welle schmerzhafter Symptome gnadenlos über sie herein bricht, einer Walze gleich kommend, die alles unter sich begräbt. Es ist wohl ein „Leiden ohne Ende“, welches die chronisch Kranken ihr Leben lang begleiten wird, so wie ein Zwilling, welcher durch die Einnahme von Tabletten, zumindest eine gewisse Linderung erfährt. Doch von einer „Heilung“ in diesem Kontext zu sprechen, wird sich für die chronisch Erkrankten als eine utopische Wunschvorstellung herausstellen, aus der es für sie, wohl so schnell kein Entrinnen mehr geben wird.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Wilhelm Westerkamp).
Der Beitrag wurde von Wilhelm Westerkamp auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 26.08.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Wilhelm Westerkamp als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Fremde dämpft unseren Schrei von Garip Yildirim



Garip Yildirim ist ein Einwanderer der ersten Generation, der sein halbes Leben in Deutschland verbracht hat. Seine Gedichte leben aus den intensiven Bildern.
Während frühere Gedichte zum Teil auch sehr politisch waren, thematisiert dieser Band vor allem die Begegnung unterschiedlicher Personen und die Zerrissenheit eines Menschen zwischen den Kulturen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Drama" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Wilhelm Westerkamp

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der reumütige Hoeneß von Wilhelm Westerkamp (Autobiografisches)
Abschiedsbrief einer fünfzehnjährigen von Rüdiger Nazar (Drama)
Der Spielverderber von Klaus-D. Heid (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen