Norbert Wittke

Intermezzo in S-Bahn



Wir haben mal wieder Verwandtenbesuch gemacht. Mit dem Fernbus fuhren wir  nach München. Die Fahrt verlief prima. Einen Tag später fuhren wir von Halbergmoos ins Zentrum von München mit der S-Bahn. Die Linie dort kommt vom Flughafen und war wie meistens proppenvoll. Wir bekamen keinen Sitzplatz zusammen. So setzte ich mich gegenüber von einer netten jungen Frau. Meine Frau saß einige Plätze weiter hinten.

Bei der Durchsage der nächsten Station über Lautsprecher, merkte ich, dass sie Schwierigkeiten hatte die Ansage zu verstehen. Ich sprach sie an. Sie sagte mir in einem ganz guten Deutsch, dass sie aus Südafrika käme. Hier hier Deutsch vervollkommnen wolle. Auf meine Frage, ob sie in München arbeite, sagte sie mir, dass sie selbständig sei. Nun, neugierig wie ich bin, fragte ich weiter. Sie antwortete, dass sie Kuchen backen wolle, um ihn weiter zu verkaufen. "Etwa dieses amerikanische Zeugs, das nun überall angeboten wird?" Nein, vor allem Torten." Nun kaum unser Austausch über diverse Torten und Rezepte. Natürlich auch die Schwarzwälder Torte, die ich besonders mag, aber nur wegen der Sauerkirschen mit dem Kirschwasser im Boden und der Sahne.

Gerade diese Torte sollte sie studiren. Ihre Mutter hatte es ihr aufgetragen, hier gute Rezepte zu suchen. Sie erklärte mir, dass ihre Mutter hier aus der Gegend stamme und der Liebe wegen nach Südafrika ausgewandert sei. Es war ein nettes und interessantes Gespräch. Dann wieder Durchsagen und ihre Schwiergikeit sie zu verstehen. Ich meinte, "wenn sie schon mal hier sind, fahren sie doch mal nach Deutschland. Dort können sie Deutsch besser lernen." Irritiert lächelte sie mich an. Ich erklärte ihr, dass wir hier im Freistaat Bayern seien, also nicht in Deutschland, denn die Bayer legen ja Wert darauf. So eine Art wie die Engländer Europa. Vorteile ja, aber nicht unbedingt Verpflichtungen. Ich erklärte ihr, dass wir noch mehr Freistaaten haben, wie Sachsen und Thüringen.

Sie fragte mich dann nach Beruf und Alter. Ich sagte, dass ich pensioniert sei und bereits auf den Erinnerungswert von 1 € abgeschrieben sei. Lustig plauderten wir weiter, bis ich aussteigen musste. Sie fuhr noch 2 Stationen weiter. Sie hatte wohl auch aus dem Gespräch bemerkt, dass ich gerne mich gerade mit Ausländern unterhalte. Wir alle können nur von einer gewissen Weltoffenheit lernen.


09.09. 2015                                    Norbert Wittke

 



 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Norbert Wittke).
Der Beitrag wurde von Norbert Wittke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 09.09.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Norbert Wittke

  Norbert Wittke als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Ein diabolischer Auftrag von Doris E. M. Bulenda



Nach dem Mord an ihrer Mutter und der Ermordung durch ihren Vater ist Eva in der Hölle gelandet. Dort fühlt sie sich wohl, ist angesehen, übt sich im Peitschenschwingen und hat Bartholmes, Hilfsteufel zwo-Millionen-achtunddreißig als Sklaven zugeteilt bekommen.
Mitten in einer Privatfehde mit einem ehemaligen Großinquisitor erreicht Eva der Ruf Satans: Ihre krankhaft geizige Tante Mathilde, die der Hölle sicher war, will sich der Gegenseite zuwenden. Evas Mission: sie zurück auf die Seite des Bösen zu holen. Mit einem wunderschönen Sukkubus-Körper soll sie Mathildes Mann Eberhard verführen und so beide für die Hölle sichern.
Doch in Kaplan Jehannes hat sie einen ernstzunehmenden Gegner.
Ein gefährlicher diabolischer Auftrag, der Eva alles abverlangt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (6)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Glossen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Norbert Wittke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Sucht nach Anerkennung von Norbert Wittke (Zwischenmenschliches)
Seltsame Namen von Norbert Wittke (Glossen)
Der Tod des Templers von Claudia Laschinski (Historie)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen