Andreas Vierk

Leuthard, ein Bauer




Der Bauer Leuthard kommt eines Tages wie immer von der Feldarbeit zurück in die engen Gässchen seines Heimatdorfes Vertus in der Champagne. Es ist das Jahr 1000 oder 1001 und auf viele machte die magische Jahreszahl einen großen Eindruck. Der Untergang der Welt wurde erwartet, und man rechnete mit der Wiederkunft Christi. Leuthard betritt seine dürftige Stube. Seine Frau bringt ihm seine Abendmahlzeit, und während des Essens beginnt Leuthard ihr von den Männern zu erzählen, mit denen er seit mehreren Tagen auf dem Feld oder auf dem Heimweg gesprochen hat. Man hätte neue Erkenntnisse gewonnen: im fernen Konstantinopel predigte man eine neue, reinere Lehre. Nicht nur Jesus, nein auch der Satan wäre der Sohn Gottes, wie ja geschrieben stünde im Buch des Hiob. Leuthards Frau hört ihrem Mann beunruhigt zu. Als er ihr von der Unreinheit ihrer Ehe spricht, die er künftig nicht mehr mit ihr zu vollziehen gedenkt, macht sie sich ernsthafte Sorgen über den Geisteszustand ihres Mannes. Sie hat auch schon von anderen Bauern der Umgegend gehört, die ebenfalls die neue Lehre verbreiten. Bislang schien ihr das nicht sehr gefährlich, nun aber munkelt man, es gäbe schon Aufständische, die sich weigerten, den Kirchenzehnten abzuführen. Als eines Tages auch Leuthard der Kirche den Zehnten versagen will, packt seine Frau die Angst. Es kommt zum Streit zwischen den Eheleuten. Nachbarn sehen die Frau weinend aus dem Haus rennen. Am nächsten Tag zerschlägt Leuthard alle Kreuze seiner Dorfkirche. Er reißt sie aus den Gräbern seiner Verwandten, und stürzt das Kruzifix des Altares.
Im Jahr 1004 wird der Bauer verhaftet und vor den Bischof von Châlons geführt. Am Ende der Unterredung stürzt sich Leuthard in einen Brunnen. Die Bewegung seiner Anhänger erlischt und alles scheint wieder wie früher. Bauern arbeiten auf ihren Feldern, die Dorfkirche und den Kirchgarten hat man wieder in Ordnung gebracht. Der Zehnte wird wieder gezahlt. Schließlich will man ja nicht im Turm landen.
Aber in ganz Frankreich hat es solche Leuthards gegeben. Zuerst waren es Einzelgänger. Mit der Zeit aber wuchs sich ihre Bewegung zu der abendländischen Ketzerei schlechthin aus: den Katharern.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Vierk).
Der Beitrag wurde von Andreas Vierk auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.10.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Andreas Vierk

  Andreas Vierk als Lieblingsautor markieren

KI freie Literatur bei e-Stories.de

Buch von Andreas Vierk:

cover

Septemberstrand: Gedichte Taschenbuch von Andreas Vierk



Andreas Vierk schreibt seit seinem zehnten Lebensjahr Prosa und Lyrik. Er verfasste die meisten der Gedichte des „Septemberstrands“ in den Jahren 2013 und 2014.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Historie" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Vierk

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Göttliche Schokolade von Andreas Vierk (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Der Tod des Templers von Claudia Laschinski (Historie)
Befreiungsschläge von Elke Lüder (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen