Wilhelm Westerkamp

Der Egozentriker

Der Mensch, alleine gesehen, ohne jegliche menschliche Bindung, ohne soziale Struktur, kann sich folglich nur auf sich selbst konzentrieren, in einer Art pathologischer Egozentrik, die sich in einer Bindungsunfähigkeit manifestiert und nicht so leicht, wie man es sich so denkt, psychiatrisch zu beheben sein wird. Der Egozentriker, der ohne eine Partnerin, sein Leben verbringen muss, der nur sich selbst sieht, ja er meint sogar, alles würde sich um ihn drehen, doch sein Lügengebäude, fällt rasch in sich zusammen, weil ein Egozentriker trotz allem doch recht bei Verstand ist und weiß, das dem nicht so ist. In dem Wissen, das es nicht so ist, gibt sich der Egozentriker jedoch seinem Ego hin, dabei in Kauf nehmend, durch seine radikalen Verhaltensweisen, so langsam, aber sicher, zu vereinsamen. Doch der egozentrische Impuls, ist stärker, stärker als die nahende Einsamkeit, die ihm droht, sollte er jenes Spiel, munter weiter spielen. Denn er dreht sich weiter im Kreise, denn seine Egozentrik, kann er selbst durch seinen starken Willen nicht bändigen und ist machtlos gegen sie und so muss er sich ihr weiterhin hingeben. Und er dreht sich nun derart schnell, das ihm schwindelig davon wurde und so taumelte er durch seine Wohnung und er bildete sich ein, das die ganze Welt dies Schauspiel mit ansehen würde, auch wenn er mit Sicherheit wusste, das dem nicht so ist.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Wilhelm Westerkamp).
Der Beitrag wurde von Wilhelm Westerkamp auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.11.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Wilhelm Westerkamp als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Klares Bild II: Gedachter Unsinn von Wilhelm Braisch



Gedankengänge und Gemütsbewegungen der besonderen Art - in Versform.

Texte die zum Nachdenken anregen. Emotionsgeladene Selbstreflexionen die, einem etwas tiefer wie, unter die Haut gehen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Zwischenmenschliches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Wilhelm Westerkamp

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Lieblingsgift des Mannes im Kreml? von Wilhelm Westerkamp (Gesellschaftskritisches)
... und ist vermutlich bewaffnet von Ingo A. Granderath (Zwischenmenschliches)
Pilgertour I. von Rüdiger Nazar (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen