Christiane Mielck-Retzdorff

Schicksalhafte Begegnung

 
 


 
 
Nicht das Wort Schönheit bewegte den Betrachter bei dem Anblick von Lisa-Marie, jedoch umschmeichelte ihr natürlicher Liebreiz wie ein frühlingshafter Duft die Sinne. So verstummten selbst die redseligsten Schüler, als der Lehrer die neue Schülerin vorstellte. Er tat dies mit uninteressierter Sachlichkeit. Das junge Mädchen stand gleich einer Schauspielerin auf der Bühne, die von Scheinwerfern geblendet, das Auditorium nur schemenhaft wahrnahm, und gab sich den Blicken der Klassenkameraden preis.
 
Lisa-Marie war schon oft in dieser Lage gewesen und hatte aufgegeben, in den lauernden Gesichtern nach solchen zu fischen, die ihr mit unvoreingenommenem Wohlwollen begegneten. Sie war es gewohnt, dass Neugierde und Misstrauen der Fremden gegenüber stärker waren als blinde Zuneigung. Gelassen nahm sie den angewiesenen Platz neben einer Schülerin ein, deren unsicheres Lächeln die einzige Begrüßung war.
 
Stattdessen schwebten Sätze in ihr Ohr „’Ne Lisa haben wir doch schon“, „’Ne Marie doch auch“, „Nennen wir sie einfach Lima“ und Kichern und Flüstern. Auch trafen ihren Körper abschätzende Blicke, die von wenig schmeichelhaften Bemerkungen über ihre Kleidung, Anzüglichkeiten und Mutmaßungen über Lisa-Maries Herkunft begleitet wurden.
 
Der Lehrer erfuhr offensichtlich wenig Respekt von seinen Schülern, sodass der neuen Klassenkameradin, die zwei Jahre vor dem Abitur vom anderen Ende Deutschlands gekommen war, mehr Aufmerksamkeit zuteilwurde als der Weimarer Republik. Erst mit dem Klingelzeichen kehrte Ruhe in die Schar. Nun, da die Gelegenheit bestand, mit der Neuen zu sprechen, erfasste kurz eine Starre den Raum, um dann die Schüler beinahe hastig auf den Pausenhof zu treiben. Nur Lisa-Maries Platznachbarin wand sich an der Tür noch einmal um und öffnete kurz den Mund, aus dem doch kein ermunterndes Wort entspringen wollte, um gleich wie die anderen davonzueilen.
 
Zurückgeblieben in dem Klassenraum musste Lisa-Marie lächeln, auch wenn die gewohnte Ablehnung sie erschöpfte. Wieder würde sie Tage, wenn nicht Wochen, brauchen, um Freunde zu finden. Wieder würde sie viel von ihrem Leben preisgeben müssen, um Vertrauen zu wecken. Wieder würde sie von Gleichaltrigen als Gegnerin empfunden werden, in dieser so unsicheren Lebensphase zwischen Kind und Erwachsenem.
 
Lisa-Marie ging an das Fenster im ersten Stock des Schulgebäudes, von wo aus sie eine Aussicht über den ganzen Pausenhof hatte. Die jüngeren Schüler glichen mit Bewegungsfreude und Lautstärke in buntem Gewimmel die Ordnung von Formeln und Lehren aus. Doch dabei übten sie sich auch in der Entwicklung von Stärke und Unterwerfung, suchten in ihrem Wesen spielerisch nach den Grundzügen, die in ihrem weiteren Leben bestimmen sollten, ob sie Herrscher oder Diener werden würden. Doch jene, die im Abseits standen, waren bereits zu Außenseitern gestempelt, suchten Halt aneinander, nicht ohne den sehnsüchtigen Blick auf jene aufzugeben, die in ihrer elitären Gemeinschaft unantastbar schienen. So strolchte der Schatten der Ausgrenzung durch die lärmende Schar.
 
Ihr Herz zog sich bei diesem Anblick zusammen, denn Lisa-Marie kannte nur zu genau das gerade in der Jugend so schmerzhafte Gefühl des Nichtdazugehörens. Bei jedem Schulwechsel hatte sie sich geschlossenen Gruppen gegenübergesehen, die in allem Neuen einen Gegner für ihre eigene Stellung in der Hierarchie sahen. Die Angst davor hatten, den mühsam erkämpften Platz zu verlieren und daher ein Vordringen mit jedem Mittel zu verhindern suchten. Nur wenige von ihnen besaßen das Selbstbewusstsein und das Mitgefühl dem Unbekannten die Hand zu reichen.
 
Sie richtete ihre Aufmerksamkeit auf den Bereich im Hof, der wie von einer unsichtbaren Mauer getrennt, den oberen Klassen vorbehalten war und auf dem auch ihre Mitschüler in kleinen Gruppen flanierten, wobei in den meisten Fällen beide Geschlechter getrennt die Zeit der Entspannung verbrachten. Doch auch über die Entfernung konnte Lisa-Marie die neckischen Bewegungen und verschämten Blicke erkennen, mit denen die Jungen und Mädchen ihre erwachenden Begierden probierten und dabei hin und wieder neidvoll auf jene Paare sahen, deren Umarmungen Ahnungen von Erfüllung priesen.
 
Doch vier ihrer Klassenkameradinnen hatten offensichtlich heute ein wichtiges Thema mit zusammengesteckten Köpfen unter gelegentlichem lauten Lachen zu besprechen, und als sie gemeinsam hinauf zu dem Fenster im ersten Stock blickten, wusste Lisa-Marie auch, dass sie der Gegenstand der Gespräche war. Plötzlich sahen alle hinauf zu dem Mädchen, dem offensichtlich der Mut gefehlt hatte, sich ihren Mitschülern zu stellen.
 
Aber Lisa-Marie war nicht feige, sondern hatte gelernt abzuwarten. Früher hatte sie sich sehr bemüht in jeder neuen Klasse Anerkennung zu gewinnen, und aufgrund ihres freundlichen Wesens war ihr das schnell gelungen. Doch mit ihrem Heranreifen von einem Kind zur Frau standen ihr die anderen Schülerinnen immer öfter abweisend gegenüber. Sie erkannten sie nicht mehr als verlässliche Freundin, sondern als Gefahr für die gewünschte Aufmerksamkeit der jungen Männer. So hatte Lisa-Marie sich angewöhnt, unmoderne Kleidung zu tragen, die ihre Figur verbarg. Das war ihr beinahe verzweifelter Versuch, als Mensch geachtet und nicht ob ihrer Weiblichkeit als Konkurrentin empfunden zu werden.
 
Es war Sommer und die meisten Schülerinnen gewandeten sich in eng anliegende Oberteile mit großzügigen Ausschnitten, die die Form ihrer Brüste hervorhoben. Einige waren so kurz gewählt, dass sie den Bauchnabel freigaben, oft geschmückt mit einem Piercing. Schultern und Arme verzierten eingebrannte Zeichen. Auch gestattete die Wärme kurze Röcke und Hosen, unter denen die künstlich gebräunten Beine haarlos in Sandalen mit hohen Hacken mündeten. Lisa-Marie dagegen trug ein weites, luftiges blaues Sommerkleid, das bis zu ihren zarten Knöcheln reichte. Bequeme flache Schuhe rundeten das Bild einer hinter dem Zeitgeist zurückgebliebenen jungen Frau ab.
 
Lisa-Marie konnte nicht ahnen, dass gerade ihre unscheinbare, die Reize verbergende Kleidung die Fantasie der jungen Männer anregte. Gleichzeitig schürte diese das Misstrauen der anderen Mädchen, weil sie Lisa-Marie nicht als ihres gleichen erkannten und meinten, geheimnisvolle Absichten zu wittern. Die Einheitlichkeit im Erscheinungsbild gewährte Schutz, hinter dem die Teenager ihre Unsicherheit und ihr wahres Wesen verbergen konnten.
 
Unbemerkt war Hendrik von Auental in die geöffnete Tür des Klassenzimmers getreten und betrachtete versonnen die junge Frau am Fenster. Als Lehrer für Deutsch und Sport an der Schule war ihm bekannt, wer sich hinter dieser Erscheinung verbarg. Doch etwas anderes verwirrte seine Sinne. Er sah vor seinem geistigen Auge diese weibliche Gestalt in ihrem blauen Kleid und mit dem züchtig zu einem Zopf geflochtenen, langen, blonden Haar an einem anderen Fenster stehen, hinter dem sich ein prächtiger Park mit alten Eichen auftat. Dieser Ausblick war ihm genauso bekannt wie das gediegen eingerichtete Zimmer, in dem sich die unwirkliche Szene abspielte. Die Erinnerung zog sein Herz von einem Schmerz zusammen, der lange im Verborgenen seiner Seele gefangen war. In wütendem Kampf dagegen wand er sich ab und setzte seinen Weg über den Gang fort.
 
 
Dieses ist der Anfang meiner Liebesnovelle „Trug und Wahrhaftigkeit“, die nun als Buch erschienen und überall erhältlich ist.
 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christiane Mielck-Retzdorff).
Der Beitrag wurde von Christiane Mielck-Retzdorff auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.12.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Christiane Mielck-Retzdorff als Lieblingsautorin markieren

Buch von Christiane Mielck-Retzdorff:

cover

Trug und Wahrhaftigkeit: Eine Liebesgeschichte von Christiane Mielck-Retzdorff



Zum wiederholten Mal muss sich die Gymnasiastin Lisa-Marie in einer neuen Schule zurechtfinden. Dabei fällt sie allein durch ihre bescheidene Kleidung und Zurückhaltung auf. Schon bei der ersten Begegnung fühlt sie sich zu ihrem jungen, attraktiven Lehrer, Hendrik von Auental, der einem alten Adelsgeschlecht entstammt, hingezogen. Aber das geht nicht ihr allein so.
Die junge Frau muss gegen Ablehnung und Misstrauen kämpfen. Doch auch der Lehrer sieht sich plötzlich einer bösartigen Anschuldigung ausgesetzt. Trotzdem kommt es zwischen beiden zu einer zarten Annäherung. Dann treibt ein Schicksalsschlag den Mann zurück auf das elterliche Gut, wo ihn nicht nur neue Aufgaben erwarten sondern auch Familientraditionen, die ihn in Ketten legen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Lebensgeschichten & Schicksale" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christiane Mielck-Retzdorff

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Fluch oder Segen 2. Teil von Christiane Mielck-Retzdorff (Lebensgeschichten & Schicksale)
Die Hilfe der Sophie von Pit Staub (Lebensgeschichten & Schicksale)
A Tear von Sara Puorger (English Stories)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen