Andreas Rüdig

Olaf-Revue

Herr Olaf von Olaf im Olafland
Ihre Wampe ist überall bekannt
aus dem Harem sind Sie verbannt.

Willkommen zur Olaf-Revue, meine Damen und Herren. Einige von den Texten, die wir hier vortragen, werden Ihnen sicherlich bekannt vorkommen. Es sind Umdichtungen von Liedern aus der Mundorgel.

Watt´  soll`n wir tun mit dem Wampen-Olaf (2x)
Watt´ soll´n wir tun mit dem Wampenolaf
jetzt am frühen Morgen?

Sie haben es bestimmt gemerkt: Original heißt "What shall we do with the drunken sailor?".

Alle Olafs laufen durch die Stadt
machen jeden Laden platt
der eine ruft dem andern zu:

(2x) Wo ist der Wampen-Bauch
Wo ist mein Wampen-Bauch
Wer hat den Wampen-Bauch geklaut.

(Situation: sinkendes Schiff auf hoher, stürmischer See)

Kapitän ruft: alle Mann in die Boote, Frauen und Kinder zuerst, werft die Rettungsringe aus, nein, Olaf nicht als Boje verwenden, sonst sind die Meere entwässert und es gibt überall Überschwemmungen.

(Matrose) Aber siene natürliche Rettungsringe im Bauchbereich...

(Kapitän) Olaf hat eine gewaltige Masse, der verdrängt mehr Wasser, als er selbst Auftrieb hjat. Wenn Wampen-Olaf ins Wasser geworfen wird, ist das Meer schneller leer als wir und er unten sind.

(Matrose): Also dann erst recht mit ihm ins Wasser.

Als Wampen-Olaf ins Meerwasser eintaucht, ist es auch sofort verdrängt. Er und das Schiff sind schneller auf dem Meeresboden angekommen, als sie denken können.

(Matrose) Sehen Sie, Kapitän, wir sind aus der Seenot gerettet.

(ein Einzelhändler)

Wir ändern unser Sortiment
bis es keiner mehr kennt
es kommt der Olaf mit der Wampe
und klaut das Schoko von der Rampe
Für ihn gibt es einen Schoko-Raum
seit Hunger hält sich seitdem im Zaum.
er kann sich schlecht entscheiden
welches Glück soll er erleiden?
In Schokolade
watet er bis zur Wade
auch Kekse und Marzipan
treiben ihn zum Fressenswahn
ist weg der große Appetit
er die anderen Dinge sieht
Brot, Wurst, Käse, Suppen
dann es tut mit dem Einkauf fluppen

(Zeitungsbericht)

Zu einem massiven Streit ist es gestern zwischen Wampen-Olaf und verschiedenen Taxi-Fahrern gekommen. Er hatte mit mehreren vollbepackten Tüten den Lebensmittel-Laden verlassen. Es war ihm offenbar zu lästig, schwer und weit, sie nach Hause zu tragen. Also bestellte er ein Taxi.

Sie sind zu schwer / übergewichtig / fett / voluminös.

Sie haben zu viele (schwere / überfüllte) Taschen.

Sie sind zu dick und ihre Taschen zu vollgeladen.

Die Strecke ist zu weit. (ironisch gemeint) Die Strecke ist nicht weit genug. (im Ernst)

Niemand nahm ihn mit. Also beschwerte er sich bei der Taxizentrale, kaum daß er zuhause war. Und das erfolglos, wie sich herausstellen sollte. Er sei ein zu "schwergewichtiger" (i. S. v. übergewichtiger) Kunde, als daß es sich für Taxis lohnen würde, ihn zu befördern. Er solle erst einmal Sport betreiben, deutlich abnehmen - sei er schlanker, würde er auch wieder befördert werden.
 
Also ging Wampen-Olaf in ein Fitneß-Studio. Doch auch dort erhielt er eine Abfuhr. "Sie sind zu fett. Sie würden unser Laufband kaputtmachen, viele andere Sportgeräte auch," bekam er zur Antwort. Er solle zur Ernährungswissenschaft / Ökotrophologie gehen, seine Ernährung umstellen, seine Gefräßigkeit und Versoffenheit reduzieren und auf diese Art und Weise schlanker werden.
 

Ich könnte noch viel mehr solcher Geschichten erzählen. Interessant dabei: Der hier erwähnte Wampen-Olaf hat ein reales Vorbild. Ein Nachbar von mir heißt Olaf mit Vorname und ist tatsächlich übergewichtig. Es macht mir Spaß, mich mit ihm deswegen zu käbbeln. Gleichzeitig ist er aber auch phantasieanregend - er ist quasi eine (männliche) Muse.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.02.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Leiden Unschuldiger im Kosovokrieg und anderswo von Heidrun Gemähling



Sie erfahren, warum es immer Kriege gibt und wer sie eines Tages beseitigen wird, wenn die Verheißungen der Bibel zur Wirklichkeit werden. Ein Trost für alle unschuldig Leidenden oder diejenigen, die gerne nach einer Alternative in den Wirren unserer Zeit suchen.
Ich habe vom Frühjahr bis Sommer 1999 und darüber hinaus das Flüchtlingselend während des Kosovokrieges in den MEDIEN verfolgt und es in dokumentarischen Gedichten festgehalten.
Ein kleines Büchlein gegen das Vergessen!

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Faun von Andreas Rüdig (Sonstige)
Smarty von Karl-Heinz Fricke (Sonstige)
Pinkes von Lara Otho (Kinder- und Jugendliteratur)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen