Wilhelm Westerkamp

Die Phlegmatiker

Phlegmatiker sollen ja schlecht in die Gänge kommen, besonders am Morgen. Das kann ich nur bestätigen, denn an manchen Tagen stehe ich garnicht erst auf, denn ich halte mich auch für so einen Phlegmatiker und bekenne mich auch dazu. Phlegmatiker treten ja oft auf der Stelle, so als würden sie voll auf die Bremse treten und dann nicht mehr weiter wissen. Denn sie wünschen sich aber sehnlichst morgens gut aus dem Bett aufzustehen zu können wie es ein impulsiver Mensch vielleicht kann. Aber sich mit anderen Menschen zu vergleichen, ist eine schwierige Angelegenheit.  Das Leben ist halt ungerecht: Der eine kommt eben ohne große Probleme aus dem Bett und so ein Phlegmatiker, der muss sich diesbezüglich schon abmühen (wenn er es überhaupt schafft sich aus dem Bett bewegen zu können). Ein Phlegma ist eine Persönlichkeitsstörung,die man zwar psychotherapeutisch behandeln kann, jene Charaktereigenschaft aber nicht „wegtherapieren“ kann, sondern der Patient damit umgehen lernen muss. Auch dies muss der Phlegmatiker lernen, sich mit seinem eigentümlichen Charakterzug anzufreunden. Es ist vorallem diese Müdigkeit und diese Schläfrigkeit, die den Phlegmatiker quält, so als wäre er am Tage leicht narkotisiert. Mit Ironie könnte ich hierzu anmerken, ist so ein Phlegmatiker mehr dem Schlaf als dem Wachsein zugetan, mit dem gravierenden Nachteil, den halben Tag zu verschlafen, was folgerichtig schlechte Laune produziert, die auch andere Menschen im negativem Sinne anstecken könnte, die keine phlegmatischen Charaktereigenschaften aufzuweisen haben. Somit erweist sich der Phlegmatiker einen schlechten Dienst seinem Phlegma zu frönen, statt einmal etwas anderes zu versuchen. So bleibt der Fuß auf der Bremse stehen und es scheint sich nichts mehr zu bewegen. Und der Phlegmatiker bleibt sich also treu und droht jedoch wieder einzuschlafen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Wilhelm Westerkamp).
Der Beitrag wurde von Wilhelm Westerkamp auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 29.02.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Wilhelm Westerkamp als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Dem Leben entgegen von Monika Wilhelm



Zwei sensible Frauen, die sensible Gedichte schreiben. Beide schürfen tief. Da bleibt nichts an der Oberfläche. Beide schöpfen aus ihrem emotionalen Reichtum und ihrem souveränen Umgang mit Sprache. Dabei entfalten sie eine immer wieder überraschende Bandbreite: Manches spiegelt die Ästhetik traditioneller formaler Regeln, manches erscheint fast pointilistisch und lässt viel Raum für die eigenen Gedanken und Empfindungen des Lesers. Ein ausgefeiltes Sonett findet sich neben hingetupften sprachlichen Steinchen, die, wenn sie erst in Bewegung geraten, eine ganze Lawine von Assoziationen und Gefühlen auslösen könenn. Bildschön die Kettengedichte nach japanischem Vorbild! Wer hier zunächst über Begriffe wie Oberstollen und Unterstollen stolpert, der hat anhand dieser feinsinnigen Texte mit einem Mal die Chance, eine Tür zu öffnen und - vielleicht auch mit Hilfe von Google oder Wikipedia - die filigrane Welt der Tankas und Rengas zu entdecken. Dass Stefanie Junker und Monika Wilhelm sich auch in Bildern ausdrücken können, erschließt an vielen Stellen eine zusätzliche Dimension [...]

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Glossen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Wilhelm Westerkamp

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Kanzlerin gibt so schnell nicht auf! von Wilhelm Westerkamp (Gesellschaftskritisches)
Sozialarbeit an einem alten Mann von Norbert Wittke (Glossen)
Der Ort am Rand von Heinz Säring (Erinnerungen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen