Irene Beddies

Bienenstich


„Ich wollte doch nur…“ schluchzte Berta und hielt Mama ihre Hand dicht unter die Nase.
„Was ist denn los, warum weinst du?“
„Ich wollte sie doch nur streicheln. Paolo hat gesagt, Hummeln kann man streicheln.“
„Zeig mal her. Hat sie dich gestochen?
 „Ja! Und das tut soooo weh.“
Tatsächlich, ein Stich schwoll auf dem Daumenballen. Ein Stachel steckte noch darin. Vorsichtig zog Greta ihn heraus und saugte an dem Stich.
„Bist du sicher, dass es eine Hummel war, die du gestreichelt hast??“
„Ich weiß nicht. Sie sah so niedlich aus in der Butterblume und tanzte immer hin und her.“ Ein letztes Schluchzen kam noch hinterher. Dann beruhigte Berta sich ein wenig, obwohl der Stich noch sehr, sehr weh tat. Aber Mama würde schon ein Mittel finden, damit alles wieder gut würde.
 
„Komm mit in die Küche, da ist eine Salbe, die desinfiziert. Die schmieren wir jetzt darauf, und dann bekommst du ein schönes Pflaster.“
Paolo und Mira kamen aus dem Garten. „Was ist denn mit Berta geschehen? Warum kriegt sie ein Pflaster?“
„Weil du, Paolo, indirekt schuldig bist. Sie ist von einer Biene gestochen worden, weil sie sie für eine Hummel gehalten hat und sie streicheln wollte.“
„Aber dafür kann ich doch nichts!“, empörte sich Paolo.
„Hast du ihr nicht erzählt, dass man Hummeln streicheln kann?“
„Ja schon, irgendwann mal.“
„Aber du hast ihr nicht gezeigt, wie eine Hummel aussieht.“
„Konnte ich ja nicht, damals war Winter.“
„Dann gehst du jetzt mit ihr in den Garten und suchst so lange, bis du eine findest. Die zeigst du ihr dann und erklärst ihr den genauen Unterschied zu einer Biene. Die fliegen jetzt überall in den Blumenbeeten.“
 
Alle drei Kinder machten sich auf in den Garten. Paolo schlug vor, sie sollten jetzt Naturforscher sein und viele kleine Tiere erkennen lernen.
So lernte Berta nicht nur Bienen und Hummeln kennen, sondern auch verschiedene Spinnenarten, Käfer und einen Zitronenfalter.
Am Abend war der Schreck völlig vergessen. Berta duschte wie gewöhnlich, wobei sie unbemerkt das Pflaster verlor.
Im Bett juckte die Stichstelle noch, aber da leckte sie einfach das Jucken weg.
 
© I. Beddies


.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Irene Beddies).
Der Beitrag wurde von Irene Beddies auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 07.05.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Irene Beddies

  Irene Beddies als Lieblingsautorin markieren

Buch von Irene Beddies:

cover

In Krollebolles Reich: Märchen von Irene Beddies



Irene Beddies hat in diesem Band ihre Märchen für Jugendliche und Erwachsene zusammengestellt.
Vom Drachen Alka lesen wir, von Feen, Prinzen und Prinzessinnen, von kleinen Wesen, aber auch von Dummlingen und ganz gewöhnlichen Menschen, denen ein wunderlicher Umstand zustößt.
In fernen Ländern begegnen dem Leser Paschas und Maharadschas. Ein Rabe wird sogar zum Rockstar.
Auch der Weihnachtsmann darf in dieser Gesellschaft nicht fehlen.

Mit einer Portion Ironie, aber auch mit Mitgefühl für die Unglücklichen, Verzauberten wird erzählt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Leben mit Kindern" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Irene Beddies

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Wendel: Neue, alte Bleibe von Irene Beddies (Gute Nacht Geschichten)
Kinder spielen Politik von Norbert Wittke (Leben mit Kindern)
Weihnachtliche Vorboten von Norbert Wittke (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen