Felicia Rüdig

Das alte Israel - eine Buchbesprechung

Manfred Clauss: Das alte Israel Geschichte Gesellschaft Kultur; Verlag C. H. Beck München 2014; 126 Seiten; ISBN: 978-3-406-44573-6 

Clauss ist em. Professor für Alte Geschichte und Buchautor. Hier legt er ein Buch aus der "Wissens"-Reihe vor.

Darin beschreibt er die Geschichte des alten Israels von seinen Anfängen bis zur Zerstörung des Zweiten Tempels in Jerusalem durch die Römer 70 n.Chr.

Auf den ersten Blick gefällt das Buch. Es ist angenehm geschrieben und gut zu lesen. Mehrere Landkarten und Zeichnungen ergänzen den Textteil.

Die Zweifel kommen aber rasch. Gibt es eigentlich nur das Alte Testament der Bibel als historische Quelle? Oder auch andere Schriften und/oder archäologische Funde? Irgendwie fehlt eine Beschreibung dessen, woher das sicherlich umfangreiche Wissen kommt.
 
Der sachliche Ansatz ist sicherlich erwähnenswert. Im Gegensatz zur populärwissenschaftlichen Literatur sollen hier keine literarischen und wissenschaftsbezogenen Widersprüche in der Bibel nachgewiesen werden; nur die Fakten zählen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Felicia Rüdig).
Der Beitrag wurde von Felicia Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.06.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Felicia Rüdig als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Anfang – Ein leiser Traum von Thorsteiin Spicker



Eine Expedition in dass Auf- und Ab des Lebens, der Sehnsucht und kleine leise Träume, Gefühle aus einer Welt die tief das innere selbst bewohnen, beschreibt der Autor in einer Auswahl von Gedichten die von Hoffnung genährt die Tinte auf das Papier zwischen den Jahren 2002 und 2003 fließen ließen. "Unentdecktes Niemandsland ist immer eine Herausforderung die Gänsehaut zaubert. Auf den Blickwinkel kommt es an, den man sich dabei selbst zurechtrückt..."

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Felicia Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Nathaniel der Pfarrer von Felicia Rüdig (Sonstige)
SICHTBARE KÜSSE von Christine Wolny (Sonstige)
Rügen wurde etwas teurer von Rainer Tiemann (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen