Wilhelm Westerkamp

Politik als Massenphänomen? update (11.06.16)

Die Menschen in der Masse von oben betrachtet, die sich wie ein Schlauch durch die Großstädte bewegen, so als geschehe dies alles „lautlos“ und anonym. Den einzelnen Bürger aber, der nicht mit der Masse schwimmt, den könnte man jedoch direkt ausfindig machen. Spitzenpolitiker bedienen sich nur allzu gerne der „Masse“ Mensch, als den Einzelnen mit ihren politischen Parolen mühsam für sich zu gewinnen. Denn die „breite Masse“ bietet den Politikern die einzigartige Möglichkeit eine große Anzahl von Wählern mit ihren Parolen zu begeistern und möglicherweise zu überzeugen. Gäbe es nun eine solche „Wahlkampfveranstaltung“ einer Partei und es kämen tatsächlich nur vereinzelt ein paar mögliche Wähler dort hin, stünde der Politiker mit seinen Parolen auf verlorenem Posten. Ins Leere hinein würde er dann seine Parolen in ein Mikrofon hinein posaunen. Vor ihm jedoch ein gähnend leerer Platz, auf dem sich ein paar Wähler verirrt haben, der trostlos und öde anmutet und von der „Masse“ Mensch die Politiker so gerne aufsuchen, um Wählerstimmen zu erhaschen, kann hier wohl nicht die Rede sein. So ist die „Masse“ Mensch einerseits zwar anonym und unübersichtlich, aber auf der anderen Seite jedoch, ist sie von einem ausgebufftem Politiker leicht zu manipulieren.  Denn durch die Anonymität der Massen fühlt sich der Wähler persönlich keinesfalls bloßgestellt oder gar erkannt. Und sollte der Wähler sich in solch einer Masse befinden und sich dadurch ermuntert fühlen so einen Politiker möglicherweise sogar wählen zu wollen, wenn er dort seine Rede hält, so hat der politische Akteur seinen Job gut gemacht. Es wählt also der Einzelne, der Bürger (auch in der Provinz), die Entscheidung jedoch welche Partei z.B. die „Bundestagswahl“ gewinnt und den zukünftigen Bundeskanzler stellt (wenn man es einmal global sehen wollte), entscheidet jedoch die „Masse“ der Wählerschaft der Bundesrepublik, welche namentlich dem deutschen Volk zuzuschreiben ist.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Wilhelm Westerkamp).
Der Beitrag wurde von Wilhelm Westerkamp auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.06.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Wilhelm Westerkamp als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Gedanken, die das Herz berühren von Robert Soppa



Robin Stein widmet sich in seinen Gedichten dem Thema Liebe. Seine Gedanken geben Einblick in die Gefühlswelt des Liebenden und beschreiben die sehnsuchtsvolle Suche nach der einzigen, der wahren Liebe und die völlige Hingabe an die gefundene, geliebte Person.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Glossen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Wilhelm Westerkamp

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Bitte nicht mehr weinen, Kathi! von Wilhelm Westerkamp (Satire)
Problemlösung von Norbert Wittke (Glossen)
A Night in the Highlands von Thomas Fischer (English Stories)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen