Felicia Rüdig

vatikanischer Thriller

Peter Watson: Die Sixtinische Auktion; ECON Taschenbuch-Verlag Düsseldorf 1993; 400 Seiten; ISBN: 3-612-27027-3
 
Ein Erdbeben verwüstet das italienische Städtchen Foligno furchtbar. Papst Thomas ist der erste US-Amerikaner auf dem Stuhl Petri. Er möchte nicht nur tröstende Worte sprechen. Also läßt er Raffaels Gemälde "Madonna von Foglio" versteigern und spendet den Erlös für den Wiederaufbau der Stadt.
 
In den eigenen Reihen, in der Mafia und in der internationalen Politik verschafft sich der Stellvertreter Gottes auf Erden damit allerdings unversöhnliche Feinde.
 
Watson ist Jahrgang 1942. Er arbeitet als Journalist und Spezialist für internationale Kunstdiebstähle und Kunstfälschungen. Er schreiben hier also aus seinem ganz eigenen Metier.
 
Die Geschichte verbindet Kunst, Religion und Politik. Wer könnte dafür besser geeignet sein als der Vatikan - das kennen wir ja bereits aus vielen anderen Geschichten mit Bezug zur katholischen Kirche.
 
Und dennoch gibt es einige Besonderheiten. Mit Papst Franziskus ist ein sozial engagierter Mann aus Argentinien heute Papst. Es besteht die Hoffnung, daß sich die geistige Enge des Katholizismus löst. Natürlich ist das Buch ein Thriller, ein Phantasieprodukt. Vieles von dem, was hier erzählt wird, wird in der Realität nicht passieren, beispielsweise etwa, daß der Vatikan seinen Schwerpunkt nach Südamerika verlegen wird. In dieser Hinsicht wird hier rasante, teilweise oberflächliche Unterhaltung geboten - was der Leselust und Lesefreude aber keinen Abbruch tut. Trotz des tragischen Endes gefällt das Buch.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Felicia Rüdig).
Der Beitrag wurde von Felicia Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 17.06.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Felicia Rüdig als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der Preis der Unsterblichkeit. Der Weg zwischen den Sternen 1 von Hermann Weigl



Seit ihrer Geburt war sie vor einer großen Gefahr versteckt worden. Endlich ist die Gefahr beseitigt und ihr Geist wurde geweckt. Sie verwandelt sich in eine wunderschöne Frau und ihre magischen Kräfte erwachen. Wird sie ihre Bestimmung erkennen?

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Felicia Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Eutychianus und Anterus von Felicia Rüdig (Sonstige)
Smarty von Karl-Heinz Fricke (Sonstige)
Befreiungsschläge von Elke Lüder (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen