Celine Rosenkind

Der Baum der Wünsche

In einem kleinen verträumten Städtchen, hinter dem Regenbogen, lebte einst ein alter Mann zufrieden mit seiner Familie.
74 Jahre alt war er mittlerweile, und sein ganzer Sonnenschein war seine kleine Enkeltochter Anna.
Er erinnerte sich noch genau an den Tag, wo dieses kleine Wunder in sein Leben trat,
so als wolle es sagen :"Hier bin ich, hast Du mich gerufen?"
Er schaute liebevoll auf seinen alten Apfelbaum, ihm hatte er bisher all seine Wünsche und Träume anvertraut und auch dieser Wunsch war in Erfüllung gegangen.
Seine kleine Enkeltochter war wunderschön und nun war sie schon drei Jahre alt.
Stolz war Anton, wenn sie auf seinen Schoß gekrabbelt kam und fragte :"Opa gehen wir auf den Spielplatz, oder gehen wir zusammen zum Cafe Rieger Erdbeerkuchen essen?"
Sie lachten und scherzten viel miteinander, bevor Anna dann erschöpft in seinem Arm einschlief.
Meistens, musste die Oma eine Geschichte aus dem alten dicken Buch vorlesen.
Überhaupt sie waren schon ein glückliches Gespann, die Drei.
Türmchen bauen, mit der Oma kochen und Kuchen backen um hinterher den Kochlöffel abzuschlecken
das fand Anna einfach toll.
Antons 75 Geburtstag rückte immer näher und er wurde immer nachdenklicher.
Er saß jetzt öfter als sonst auf der alten Bank, die unter seinem Apfelbaum stand.
Nachdenklich zog er an seiner Pfeife und brütete vor sich hin. Manchmal sah man ihn, wie er liebevoll den alten Baumstamm streichelte und hörte ihn leise murmeln.
Was hatten die beiden nicht schon miteinander erlebt und sie hatten ein Geheimnis welches sie verband.
Der Apfelbaum hatte eine ganz besondere Fähigkeit.
Immer, wenn Anton mit ihm sprach und ihm seine Wünsche erzählte gab ihm der Baum ein Zeichen
des Verstehens.
Mal warf er ein paar grüne Blätter ab oder ein Zweiglein, und kam die Apfelzeit, warf der Baum einen Apfel ab und säuselte, "wünsch Dir was und es geht in Erfüllung."
Nur nun waren sie miteinander alt geworden.
Der Stamm war alt und knorrig geworden und der Baum war zu groß und zu schwerfällig um Anton immer zu antworten.
Eines Tages, Anton saß wieder nachdenklich und traurig unter seinem Baum da säuselte dieser leise,:
"Mein Freund was bedrückt Dich?" "Ach, seufzte Anton" und schubste gedankenverloren die kleine Schaukel an, welche er an einem der starken Äste für Anna befestigt hatte," man müsste noch ein paar Jahre jünger sein." "Das Alter und der bevorstehende Geburtstag machen mir Angst.
Ich würde meine kleine Anna so gerne groß werden sehen.
Wer weiß, wie lange mich unser Herrgott noch auf dieser Erde lässt!"
Traurig schüttelte er seinen Kopf. "Und wie denkt die kleine Anna darüber", fragte der Baum.
"Ach, sie ist so lustig und unbekümmert, sie macht mir so viel Freude. Wenn ich mit ihr zusammen bin,
vergesse ich glatt wie alt ich bin" sagte der Großvater.
"Ja dann gibt es nur eine Lösung. Du musst mit Ihr zusammen die Fee der Weisheit befragen."säuselte der Apfelbaum.
Sie kommt jeden Abend um mir Gute Nacht zu sagen."
"Das ist eine schöne Idee,"antwortete der alte Mann, ich werde bei Sonnenuntergang mit Anna wiederkommen. Sie schaukelt doch so gerne vor dem Schlafen gehen. Gesagt, getan!
Als die Sonne langsam untergehen wollte, kamen die beiden Hand in Hand zum Apfelbaum gelaufen.
Schön waren die beiden anzusehen, wie sie den Weg zum Apfelbaum schritten.
Die Fee der Weisheit saß längst in den Zweigen und beobachtete die beiden. Der Apfelbaum hatte ihr alles erzählt.
Und als Anton auf der Bank Platz nahm um Anna beim Schaukeln zuzusehen, fing die Fee an zu sprechen:"Anton flüsterte sie, Du bittest mich um Jugend?"
" Oh ja das wäre schön sagte der alte Mann" sieh Dir doch mein Enkelkind an, ich will sie groß werden sehen. Ich will ihr helfen ein glücklicher Mensch zu werden." "Bist Du das denn nicht, denke einmal gründlich nach", auch das Alter hat seine Vorteile.
Ach, was für Vorteile fragte Anton traurig und schaute seiner Enkelin beim Schaukeln zu.
"Hör doch hin wie sie lacht und schaue in ihre glücklichen Augen."
Ja, das mag wohl wahr sein, murmelte Anton, sie gibt mir sehr viel Kraft und Jugend ab. " Siehst Du, sagte die Fee der Weisheit und Du gibst Ihr die Weisheit damit sie das Leben meistern wird.
Das ist der Kreislauf der Natur, das Alter ist eine schöne Sache, wenn man etwas daraus macht.
Bringe Anna die Weisheiten des Lebens bei und sie wird lachen und lernen.
Sie gibt Dir einen Teil Ihrer Fröhlichkeit und Jugend ab mit Ihrem Lachen und unbekümmert sein."
So habe ich das noch nie gesehen, sagte Anton und der Apfelbaum säuselte leise.
"Anton, sie hat Recht", auch ich gebe Dir doch etwas ab. Ich spende Dir mehr Schatten mit meinen Ästen und ich habe starke Arme um Annas Schaukel zu tragen. In jungen Jahren hätte ich das nicht gekonnt.
Durch Ihr Lachen sind die Vögel zurückgekehrt und bauen wieder Nester in meinen Zweigen. Siehst Du, so profitiere auch ich davon, sagte der alte knorrige Apfelbaum. "So Ihr beiden,
sagte die Fee der Weisheit leise und nun fliege ich weiter. Vergesst beide nie, alles im Leben hat seine Zeit und alles ist gut, wenn man den Sinn darin erkennt."
Sprach es und husch weg war sie!
Antons Geburtstag war gekommen und jeder kam ihm zu gratulieren.
Warum strahlst Du alter Haudegen so, wollten seine Freunde wissen, der aber hatte seine Anna auf dem Arm und schmunzelte.
"Ist das nicht schön 75 Jahre alt zu sein?"
Fragend schauten ihn alle an aber er lächelte bloß und der Schalk saß in seinen Augen.
Was wohl in ihm vorging?
Wir meine Freunde wissen es und behalten es als unser aller Geheimnis.

© Celine Rosenkind

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Celine Rosenkind).
Der Beitrag wurde von Celine Rosenkind auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.06.2003. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Celine Rosenkind

  Celine Rosenkind als Lieblingsautorin markieren

Buch von Celine Rosenkind:

cover

Die kleine Mail von Celine Rosenkind



Die kleine Mail ist ein wahre Liebesgeschichte erlebt von der Autorin Celine Rosenkind.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weisheiten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Celine Rosenkind

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Auf der Suche nach Gott von Celine Rosenkind (Besinnliches)
Die Lebenskünstler von Björn Gottschling (Weisheiten)
Weihnachten das Feste der Liebe (Hiebe) von Linda von Oepen (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen