Christina Gerlach-Schweitzer

Meerschweinchen im Bus

  Dies ist eine rein fiktive Geschichte. Sie bezieht sich nicht  auf ein  reales Geschehen. Ähnlichkeiten wären rein zufällig


Hinten im Bus  ein paar Jungmannen mit weißen Strippen aus den Ohren.Verteilt ein paar junge Mädchen, die mit zuckenden Daumen auf  Smartphones starren.„Meine Oma ist jetzt sehr einsam“, höre ich hinter mir.„Wir wollen der jetz´  aber zwei  Meerschweinchen schenken“„Hat die denn  Platz dafür?  Die wohnt doch auch in der Luisenstraße, oder ?“„Die hat gesagt, die kann die in die Badewanne tun. Die braucht Wanne eh nich mehr. Die kommt da gar nich mehr rein und raus. Dann is sie nich´ mehr so einsam.“ „Ich hatte als Kind echt  viele Meerschweinchen.“„Wir haben die immer mit denen von den anderen Kindern zusammen  gesetzt. Wir durften das nicht, aber haben wir trotzdem gemacht.Und noch andere Sachen mit denen“„Ja, was denn?“„Darf man eigentlich nicht erzählen, aber wir waren ja noch Kinder“„Na los, Sag schon.“
„Neee“, dann folgt zögernd eine detailreiche Schilderung von ausgesetzten Meerschweinchen, Tieren  die zu Tode gespielt und zu Tode erschreckt  wurden, die gequält wurden, Hitzschläge erlitten, verhungerten, verdursteten und erfroren, aus Unwissenheit, Sorglosigkeit, Interessenlosigkeit und Bequemlichkeit. Deren Fell durch Milben, Kot und Urin so verfilzte, dass man sich mit denen nicht mehr zum Tierarzt traute, "wär auch eh zu teuer gewesen". „So teuer ist das gar nich´ für kleinere Tiere, oder ihr hättet die verdreckten einfach im Tierheim abgeben können“, hörte ich noch.
„ Die nehmen alle.“„Ne, wär zu peinlich gewesen. “Denen gings bei uns  immerhin besser als denen bei den Tierversuchen. Das ist echt nich so cool, was man da mit denen macht.
„Vielleicht gibt’s ja Tierheime mit so ner Art Babyklappe?“„Ne,  glaub ich nich´, das is´ ja wie Tiere wegwerfen".„Vielleicht sollte man Poké-Stops in  Omawohnungen verstecken?“ fragte das zweite Mädchen. Dann würden sich mehr Kinder um Omas und Meerschweinchen kümmern".
"Ja klar und deine Oma wär´ Pikachu. "Die beiden lachten, starrten auf ihre Handys, schwiegen eine Weile, dann  stiegen sie  aus.
 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christina Gerlach-Schweitzer).
Der Beitrag wurde von Christina Gerlach-Schweitzer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 15.07.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Christina Gerlach-Schweitzer als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Oft himmelsnah: Lyrische Begegnungen von Rainer Tiemann



Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, wer Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen mag, wird Dinge erleben, die vielen verwehrt bleiben. Ihm werden Menschen begegnen, die sein Leben unverhofft bereichern.

Jeder, der sich bis heute ein wenig Romantik bewahrt hat, dem vor allem Menschlichkeit eine Herzensangelegenheit ist, wird gerne an diesen lyrisch aufbereiteten, magischen Begegnungen des Leverkusener Dichters Rainer Tiemann teilhaben.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christina Gerlach-Schweitzer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Katze von Christina Gerlach-Schweitzer (Fabeln)
Ali von Claudia Lichtenwald (Gesellschaftskritisches)
Das Prekariat... von Paul Rudolf Uhl (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen