Doris E. M. Bulenda

Sri Lanka – Das Elefanten-Waisenhaus

In Sri Lanka gibt es in Pinnawala ein Waisenhaus für kleine Elefanten. Und da ich schon in der Nähe war, musste ich mir das natürlich auch ansehen. Ein Taxi brachte mich hin, dann zahlte ich den Eintritt. Eine Frau verkaufte neben dem Eingang Zuckerrohr und meinte, ich bräuchte unbedingt welches. Na gut, war ja nicht teuer, also nahm ich ein Bündel mit.
Ging dann in die wirklich sehr schöne, große Anlage. Die Elefanten werden dort nicht in irgendwelchen Käfigen oder Gehegen gehalten, sondern laufen frei herum. Natürlich sind sie zahm, werden von einer Menge Leute betreut und sind neugierig auf alle Besucher.
Man darf dann beim „Baden“ eines Elefanten im Fluss helfen, man wird umhergeführt und bekommt alles genau gezeigt. In dieser schönen tropischen Landschaft ist das ein echtes Erlebnis.
Gegen ein kleines Trinkgeld kann man sogar auf einem Elefanten reiten. Wie ein Mahout, direkt im Nacken des Tieres sitzend, ohne Sattel oder so was. Ein absolutes Erlebnis, es ist supertoll, so hoch oben zu sitzen und auf die Welt herunterzusehen. Und jetzt wurde auch klar, wozu man das Zuckerrohr braucht. Auf halbem Weg des Spaziergangs bleibt der Elefant stehen, der Rüssel wird in Richtung Tourist gestreckt, „Zuckerrohr bitte Einwurf hier“, sozusagen.
Ich fütterte also mein Bündel Zuckerrohr, wobei der Elefant sehr genau zu wissen schien, aus wie vielen Stängeln so ein Bündel bestand. Denn nachdem ich das letzte Stück verfüttert hatte, ging er von selbst weiter. Nebenbei, natürlich hat ein Einheimischer den „Ausritt“ am Boden begleitet, da man selber ja vom Elefantenreiten wenig Ahnung hat und das Tier nicht lenken könnte. Auch wenn der Elefant seinen Weg genau kennt und genau weiß, was er zu tun hat.
Während der ganzen Zeit in dieser Anlage wurde ich fotografiert. Und zwar hatte mir ein Boy gleich am Eingang meine Kamera „abgenommen“, mit dem Hinweis, dass er alles genau dokumentieren würde. Nun gut, warum nicht. Ich wollte dem Jungen noch erklären, wie er denn mit meiner – für damalige Verhältnisse ziemlich komplizierten – Spiegelreflexkamera umgehen sollte.
Nur bekam ich, als ich mit der Erklärung begann, ziemlich von oben herab zu hören: „Madam, ich mache diesen Job schon etliche Jahre. Ich kenne mich aus. Ich kenne jede Kamera ganz genau.“ Nun gut, ich wollte ihm das mal glauben.
So wurde ich ständig geknipst, beim Elefantenbad – bis zur Hüfte im warmen Flusswasser -, beim Ausritt mit dem Elefanten, beim Streicheln der kleinen Elefanten. Als ich die Anlage verließ, bekam ich gegen ein Trinkgeld auch meine Kamera wieder. Wir verabschiedeten uns alle freundlich und zufrieden voneinander.
Wirklich ein Erlebnis, dieser Besuch. Ich freute mich  schon auf die Bilder, die dabei gemacht worden waren. Nur – der Junge mochte diesen Job, Touristen und Elefanten knipsen, ja wirklich schon jahrelang machen. Aber er hatte mit Sicherheit noch nie die dabei entstandenen Fotos gesehen. Wie auch – damals nahmen die Leute ihre belichteten Filme mit nachhause, ließen sie dort entwickeln und Bilder abziehen. Da waren es noch Jahrzehnte hin bis zu den Digitalkameras …
Es war sehr enttäuschend – alle Bilder aus dem Elefanten-Waisenhaus waren verwackelt und/oder unscharf. Leider, leider – es war kein einziges der vielen Bilder, ca. 20 Stück, brauchbar. Im Nachhinein war mir klar, dass ich dem Boy doch besser genau gesagt hätte, was er wie tun sollte. Ich hätte mir eigentlich denken können, dass er zwar auf den Auslöser drücken konnte, aber eben nie zu sehen bekam, was er da geknipst hatte. Schade, so habe ich von diesem wunderschönen Ausflug kein einziges Bild – nur die Erinnerung in meinem Kopf.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Doris E. M. Bulenda).
Der Beitrag wurde von Doris E. M. Bulenda auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 29.10.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Doris E. M. Bulenda als Lieblingsautorin markieren

Buch von Doris E. M. Bulenda:

cover

13 Brains of Zombies von Doris E. M. Bulenda



Zombies …Man kann sie erstechen, erschießen, in Brand setzen, zerstückeln, überfahren und, und, und …Meistens vergehen sie still, mit einem letzten „Gehirne …“ auf den untoten Lippen.Trotzdem – sie sind nicht endgültig totzukriegen!Immer wieder raffen sie ihre Körperteile wieder zusammen und erblicken neu das Licht der – u.a. literarischen - Welt.Und wieder ist es passiert!In dieser Anthologie mit 13 ausgewählten Zombie-Geschichten.Doch Vorsicht! Die Zombies haben dazugelernt. Sie sind nicht mehr nur die Gehirne fressenden Dumpfbacken.Und nicht alles ist so, wie es scheint …

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie Reiseberichte Sri Lanka

Weitere Beiträge von Doris E. M. Bulenda

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ruanda - Geldwechsel von Doris E. M. Bulenda (Reiseberichte)
Pilgertour IX. von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)
Meine Bergmannsjahre (vierzehnter und letzter Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen