Christa Astl

Heimepisoden Friedensgruß

 


Erlebte Heimgeschichten

Friedensgruß
 
 
In meiner Tätigkeit als ehrenamtliche Seelsorgerin im Altenheim feierte ich mit den Bewohnern wöchentlich einen kurzen Wortgottesdienst mit Kommunion. Beides war den Heimbewohnern  wichtig, waren viele doch von ihrer Kindheit an sogar einen täglichen Kirchenbesuch mit Gottesdienst gewöhnt.
Obwohl ich immer bemüht war, die Wortgottesfeier zwar einfach, aber doch feierlich zu gestalten, konnte ich manchmal ein Schmunzeln nicht unterdrücken. Eine Viertelstunde vorher begannen wir, die Leute in den Stockwerken abzuholen, da nur noch wenige allein den Weg in die im ersten Stock liegende Heimkapelle fanden. Manche Bewohner wurden von den Stationsschwestern gebracht.
Einmal im Winter führte die Schwester noch nach Beginn eine Frau herein. Weil es kalt war, trug sie einen Pelzmantel, - und aus der Knopfleiste des Mantels schaute – ein brauner pelziger Teddybär heraus! Wirklich ein belustigender Anblick, das Bärenköpflein im Pelz, aber es passte zu der Frau, die sich auch willenlos wie ein Kind an der Hand führen ließ. Ich konnte mir ein leichtes Schmunzeln allerdings nicht verkneifen.
Erheiternd war manchmal auch der „Friedensgruß“. Bei meinen zehn bis fünfzehn Teilnehmern gab ich dabei jedem die Hand mit den Worten: „Der Friede sei mit dir.“ Die Antwort lautete: „ Und mit deinem Geiste.“  Aber was bekam ich zu hören?
Manche, die bei jeder Gelegenheit schliefen, sogar beim Essen, antworteten mit: „Guten Morgen.“ Andere hingegen schauten mich nur groß an, wenn ich ihnen die Hand reichte. Ein Bewohner, der durch Schlaganfall die Sprache verloren hatte, hielt meine Hand immer ein paar Sekunden. Vielleicht konnte ihm dadurch wenigstens Momente von Frieden und Geborgenheit geben?  
Manche Bewohner kamen regelmäßig, einige nur manchmal oder selten. Von diesen wollte einer meinem Beispiel folgen und ging auch von einem Bewohner zum anderen, gab jedem die Hand und sagte, nicht dasselbe wie ich, sondern: „Grüß Gott.“
Er meinte es aufrichtig und ernst, ich konnte ihm nicht widersprechen oder ihn verbessern. Gottes Gruß, dachte ich, passte immer und überall, aber nur selten ist  die Bedeutung dieser Worte so ernst gemeint wie in diesem Fall.
 
 
ChA 13.11.16

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christa Astl).
Der Beitrag wurde von Christa Astl auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.11.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Christa Astl

  Christa Astl als Lieblingsautorin markieren

Buch von Christa Astl:

cover

Schneerosen: 24 Geschichten zur Advent- und Weihnachtszeit von Christa Astl



In der heutzutage so lauten, hektischen Vorweihnachtszeit möchte man gerne ein wenig zur Ruhe kommen.
Einfühlsame Erzählungen greifen Themen wie Trauer, Einsamkeit, Krankheit und Ausgrenzung auf und führen zu einer (Er-)Lösung durch Geborgenheit und Liebe. 24 sensible Geschichten von Großen und Kleinen aus Stadt und Land, von Himmel und Erde, die in dieser Zeit „ihr“ Weihnachtswunder erleben dürfen, laden ein zum Innehalten, Träumen und Nachdenken.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (5)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christa Astl

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Wieder einmal durchgekommen.... von Christa Astl (Lebensgeschichten & Schicksale)
LABSKAUS von Christine Wolny (Wahre Geschichten)
Für meinen Sohn David von Klaus-D. Heid (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen