Horst Fleitmann

Bei unsan Oppa zu Hause (Ruhrpott - Mundart)

Freitach, Oppa kam wie imma umme Ecke geschossen nache Arbeit und hatte nur eins im Kopp: Hunga. Imma wenn Oppa Hunga hat, isser ungenießbar. Oppa iss ein feinen Kerl, .... wenna satt iss. Issa abba man ich satt, also hatta Hunga, dann darfsse ihn nich inne Quere kommen. 
Oppa stand voor de haustür und schellt, weil Omma ja imma zu Hause iss, meinta. Abba heute iss Omma ma nich zu Hause, weilse mit die Pachulke von nebenan Dias von der ihrn Urlaub kucken tut. Die waarn in Majorka. Vollpension. Gutes Wetta und imma HalliGalli. Also hat die Omma voll die Zeit vagessen und Oppa steht gezz voor de Tür, hat Hunga und kommt nich rein. Weila sein Schlüssel nie mitnehm tut. 

FRITZ.... warrum macht die Omma nich auf? Ruft Oppa sein Enkel der auffe Strasse Fußball am Kicken iss. Fritz war Oppa sein Lieblingsenkel. Weisich nich Oppa, schrie Fritz zurück. Musse se ma selba fragen. 
Abba Omma macht donnich auf, wie sollich se dann fragen? Ja dann.... Meinte Fritzken zuckt mitte Schulta und kickte weita. Wie, ja dann? Fracht Oppa nomma. Omma muss doch aufmachen ich hab Hunga Menschenskinda. 
Oppa, ich kann donnich dafür wenn Omma nich aufmacht. Isse denn rausgegangen die Omma? fraacht Oppa nomma. Habbich nich gesehn Oppa. Ausserdem hattze doch was mitte Beine sachtze imma. Die kann nich weit weg sein. Schell domma bei die Pachulke. Vielleicht isse ja daa. 
Ich schell donnich bei die Pachulke bei die olle Schnepfe, wo se imma nich de Treppe richtich wischen tut. Komm Fritzken, geh Du ma bei de Pachulke und fraach obsse weiß wo Omma ist. Als dann Fritzken bei die Pachulke am Schellen is, macht die die Tür auf und Omma sitzt noch imma bei ihr inne Küche und kuckt die Dias von Majorka. 
Wat willz Du denn hier? fraacht die Omma ausse Küche. Oppa hat Kohldampf Omma. Sacht Fritzken. Der steht unten und will rein, hat abba kein Schlüssel. Kannze nichma komm? 
Ach ... isett denn schon so spät Fritzken? Omma sacht zu die Pachulke dasse späta nomma widdakommt und läUFO schnell bei sich inne Küche, weilse die Erbsensuppe ja schon fertich hat und nur noch die Würtsken fürn Oppa reintun muss. Da kommt Oppa schon inne Wohnung und hat fuichtbaa schlechte Laune. Hömme Else, sachta zu die Omma. Tu ma das  Essen warm und aufen Tisch. Ich hab Hunga biss unta beide Arme. 
Ja Willi, sacht die Omma, hab die Zeit total vagessen. Ich koch dich auch gleich nochn schönen Kaffee nachn Essen. Oppa kuckt die Omma an alsa die ersten Löffel vonne Suppe gebaggert hat und der Hunga nich meh ganz so groß iss. Dann lachta Omma an und sacht zu sie: Hömma, das machsse nich nomma woll?. 
Nee Williken abba ich hab nich gewusst wie schön es in Majorka iss. Da willich auchma hin. Abba nichm wenne mich nomma vagessen tu ́s Else. Nee Willi, hier hasse dein 
Kaffee.. ich geh widda bei die Pachulke. Dias kucken. 
Und ich leech mich noch ́n Stündken auf ́n Ohr. Nimm die Schlüssel mit, dammit ich gleich nich aufstehn muss wenne schells, Else... hörsse?... Else? Abba Omma iss schon widda bei die Pachulke und hat ihrn Schlüssel vagessen. So iss dat bei uns zu Hause. 
Alle hammse den Kopp voll mit Sachen die da nich reingehörn. Auch unsa Omma. 


Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Horst Fleitmann).
Der Beitrag wurde von Horst Fleitmann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 29.11.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Horst Fleitmann

  Horst Fleitmann als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Erfüllende Partnerschaft ist keine Utopie von Roland Cecchetto



Themen wie Liebe, Sexualität und Beziehung bewegen uns alle. Mein Buch vermittelt alltagstaugliche Denkanstösse, wie individuelle Lösungswege gefunden werden können, damit eine erfüllende Partnerschaft im Alltag Realität wird.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Mundart" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Horst Fleitmann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Angenehme Fahrt - Neues aus der U-Bahn - von Horst Fleitmann (Wahre Geschichten)
Seltsame Namen von Norbert Wittke (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen