Sven Eisenberger

Sternschnuppe (2000)

 

Kennen Sie Kapielski? Der schrieb 1994: „Es gibt keine großen Geschichten mehr; die Pointen schmieren ab.“ Hätte der damals auch nur geahnt, was gleichzeitig... Sechs Jahre weiter sieht alles, vorerst zumindest, doch schon wieder viel besser aus. Nun schreibt sich´s fast wie von selbst.

Keine publizistische Ente? Der „Stern“ hat tatsächlich den Ankauf der Kohl-Tagebücher, Vorzugslieferung von 48 DIN-A 5 Heften in Schönschrift aus den Jahren 1990-1994, verweigert? Wer könnte es ihnen verdenken, schließlich will man nicht zum Wiederholungstäter werden, und außerdem kriegt „der Dicke“ seine Millionen ja auch auf anderem Wege zusammen. Die Offerte sei ja wohl eher ein Fall für die „Titanic“, zumal man im Ernst nicht annehmen könne, daß ein Mann von der Statur des Ex-Kanzlers sich hinsetzte und deutsche Geschichte in kleinformatigen Schulheften unterbrächte. Andererseits: Gebrannte Kinder lassen sich nicht mehr verkohlen, also warum nicht mal ein bißchen Mut zur Selbstironie? Nee, diesmal würde nicht kleinlich gerätselt, ob die merkwürdigen Initialen „KK“ für „Kanzler Kohl“ oder „Keheime Kontenführung" stehen. Sie erinnern sich, da gab es einst so eine ominöse Parteispendenaffäre. Diesmal könnte der „Stern“ tatsächlich im hellsten Licht der Aufklärung erstrahlen: Namen, Zahlen, Verbindungen. Heureka, und alle wären fein raus: Auflagenrekord, gehaltenes Ehrenwort und eine aufgeklärte Öffentlichkeit. Echt oder nicht, das wäre hier zur Abwechslung einmal absolut nicht die Frage.

Also ehrlich, der „Stern“ hätte sich da nun wirklich keinen Zacken aus... Na, Sie wissen schon.

 

Ursprünglich ein Entwurf für einen Artikel im "Freitag".Sven Eisenberger, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Sven Eisenberger).
Der Beitrag wurde von Sven Eisenberger auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.02.2017. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Sven Eisenberger als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Alles - Nichts ist für immer von Georges Ettlin



Mein Buch beschäftigt sich mit Romantik, Erotik, gedanklichen und metrischen Experimenten, Lebenskunst, Vergänglichkeit und versteckter Satire .

Die Gedichte sind nicht autobiographisch, tragen aber Spuren von mir, wie ein herber Männerduft, der heimlich durch die Zeilen steigt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Sven Eisenberger

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

“Frankfurter Kranz“ Revisited von Sven Eisenberger (Erinnerungen)
irgend etwas ist anders, als sonst ! von Egbert Schmitt (Gesellschaftskritisches)
Nach mir die Sintflut von Rüdiger Nazar (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen