Iris Klinge

Die Reise zu sich selbst

Als Kleinkinder sind wir noch voller Lebens-und Entdeckerfreude, noch nicht von den späteren Erziehungsmaßnahmen betroffen.Die beginnen dann etwa mit dem vierten Lebensjahr, wenn wir für gutes Benehmen belohnt und für schlechtes bestraft werden.

Der Prozess der Anpassung beginnt. Wir lernen, so zu sein, wie es unsere Familie und Lehrer erwarten. Wir bauen ein Image auf, das den anderen gefällt.

Dieser Prozess verläuft mehr oder weniger erfolgreich. Manche hatten Glück und wurden so von ihrem Umfeld akzeptiert, wie sie waren. Andere konnten die Erwartungen weniger gut erfüllen und spielten den Clown, das Aschenputtel oder den rebellischen Außenseiter.

Während meiner Ehe habe ich mich oft gefragt, wer ich eigentlich bin und was meine eigenen Bedürfnisse sind. Ich wußte es nicht. Die Kinder und den Ehemann zufrieden zu stellen, schien meine Hauptaufgabe zu sein. Doch in der berühmten Mid-life-Krise stellte ich mich selbst und meine Rolle in der Familie in Frage.

Ich musste gehen, um meine eigenen Bedürfnisse kennen zu lernen und zu erfüllen. Es folgten lange Jahre der Suche nach dem Sinn des Lebens in vielen verschiedenen Ländern und Kulturen. Freiheit wurde zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens. Sich nie mehr für einen anderen Menschen verbiegen müssen, so sein zu dürfen, wie von Natur aus angelegt, waren wichtige Kriterien, die ich als Voraussetzung entdeckte, um noch einmal eine Partnerschaft eingehen zu können.

ie meisten Menschen müssen zusätzlich zu ihrer falschen Konditionierung auch noch Jahrzehnte lang einem Beruf nachgehen, der sie meistens daran hindert, ihre Entdeckungsreise zum wahren Selbst anzutreten. Frau und Kinder müssen ernährt werden, das Arbeitsleben bringt viele an den Rand ihrer phyischen und psychischen Kraft.

Erst im Alter können sie eventuell anfangen, sich selbst zu entdecken und ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Frühere Hobbies wieder beleben, Neues entdecken, auf Reisen gehen oder einfach „sich etwas gönnen“. Dann kommt die Freude an den Enkeln als weiteres Geschenk des Alters hinzu.

Dieser lange Weg vom Verlust des wahren Selbst durch falsche Erziehung und Konditionierung zurück zur Entdeckung der eigenen Natur und unseren Bedürfnissen ist mit vielen Hindernissen gepflastert. Oft stellen sich Krankheiten oder Schicksalsschläge in unseren Weg und sind ein Hinweis darauf, dass unser Leben nicht im alten Trott weiter gehen kann. Eine Veränderung ist angesagt, auch wenn sie schwer fällt und mit Ängsten verbunden ist.

Für manche bedeutet die Krankheit das Ende ihres Weges zurück zum Ursprung ihres wahren Seins. Anderen wiederum gelingt es, die Botschaft der Krankheit zu verstehen und eine positive Veränderung in ihrem Leben herbei zu führen. Es geht auch darum, sich selbst zu lieben und so annehmen können, wie man ist. Nur dann kann ich auch einen anderen Menschen lieben und ihn so lassen, ohne ihn verändern zu müssen.

Zum Glück sind wir heute wie nie zuvor in der Lage, jede erdenkliche Hilfe und Information zu bekommen, damit wir unser wahres Selbst entdecken und ein erfülltes Leben haben können, auch wenn es oft Jahrzehnte dauert, bis wir auf der Reise zu uns selbst am Ziel ankommen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Iris Klinge).
Der Beitrag wurde von Iris Klinge auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.03.2017. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Iris Klinge als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Dickdorf von Elvira Grünert



Das Buch enthält sieben teils besinnliche, teils lustige Geschichten, über die Tücken der Technik, über die Arbeit auf einem Fluss-Schiff, übers Gedankenlesen und die deutsche Ordnung.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Iris Klinge

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

In Memoriam Ariana von Iris Klinge (Wie das Leben so spielt)
Haben wir es Verdient? von Helmut Wendelken (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Verfressen von Norbert Wittke (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen