Patrick Rabe

Kindergartenvariationen

Kindergartenvariationen, Teil 1: Der Schlaubischlumpf

 

Wenn ich eines aus meinem bislang 40-jährigen Leben gelernt habe, dann dies: Erwachsene existieren nicht. Jedenfalls nicht so, wie man als Kind "Erwachsene" definiert. Also Menschen, die reif sind, den Überblick haben, selbst-und fremdverantwortlich handeln können, und peilen, wie die Welt tatsächlich funktioniert. Solche Menschen gibt es aber nicht. Nirgendwo. Die existieren nur in der kindlichen Phantasie. Die erheiternde Wahrheit ist: Wir verlassen alle niemals den Kindergarten. Die sogenannte Erwachsenenwelt ist nichts weiter als ein auf globale Größe ausgedehnter Kinderhort und die erwachsenen Kinder unterscheiden sich von den kindlichen Kindern nur durch eines: Sie nehmen ihre Spiele furchtbar ernst, manchmal leider auch blutig ernst. In nächster Zeit werde ich in einer  in lockerer Folge geposteten Serie die charakteristischen Kindergartenkindertypen vorstellen. Es sind in jedem Kindergarten dieselben. Menschen richtig einschätzen kann man oft dann, wenn man sich die Frage stellt: "Und welchen Kindergartentypen hab ich hier vor der Nase?"

 

Beginnen wir mit dem Schlaubischlumpf. Schlaubischlümpfe erkennt man daran, dass sie meistens dünn und blass sind, statt Jeans Cordhosen tragen und Brillen auf der Nase haben. Schlaubischlümpfe sind Randfiguren. Sie sind nicht besonders robust, prügeln sich nicht gerne, halten sich meist am Rand der Gruppe auf, sind schüchtern und haben leise Stimmen. Und sie sind in der Regel unbeliebt, denn sie sind oft Klugscheißer und Rechthaber. Das Problem ist: Sie haben auch noch meistens recht! Das macht sie noch unbeliebter. Klassisches Beispiel: Prolopaul (ein weiterer Kindertyp, den ich ein andermal vorstellen werde) ist in der Bücherecke. Statt wie Schlaubischlumpf die Bücher zu lesen, stapelt er sie auf, mit dem Ziel, auf den Stapel draufzuklettern und zu demonstrieren, dass er der Oberking ist. Schlaubischlumpf schiebt die Brille die Nase hoch, räuspert sich und sagt kaum vernehmbar: "Äh, du, äh, Prolopaul, wenn du da hochkletterst, wird der Stapel umfallen und du haust dir die Nase kaputt..." Prolopaul kommt auf Schlaubischlumpf zu und brüllt: "Fresse, du Missgeburt!" Dann zimmert er Schlaubischlumpf eine rein, dass diesem ein Backenzahn rausbricht. Schlaubischlumpf läuft weinend zur Kindergärtnerin und vergräbt seinen Kopf in ihrem Schoß. Prolopaul macht den Stapel Bücher zu Ende und klettert drauf. Der Bücherstapel fängt an zu schwanken und zu wackeln, dann kracht er in sich zusammen. Prolopaul stößt sich ganz doll den Kopf und zermatscht sich die Nase. Weinen tut er nur ganz kurz. Dann wird er sofort wieder wütend, rennt zu Schlaubischlumpf, der sich wieder eingekriegt hat, schreit ihn an: "Du bist schuld, du Missgeburt!" und haut ihm wieder eine rein. Schlaubischlumpf rennt wieder weinend zur Kindergärtnerin.

 

Schlaubischlümpfe haben meistens einen guten Überblick über alles. Aber in der Regel glaubt ihnen das niemand. Schlaubischlümpfe machen weniger Fehler als andere, gelten dafür aber als Spaßbremsen. Manchmal kann man den Eindruck haben, wenn die anderen Kinder mehr auf den Schlaubischlumpf hören würden, würde es weniger Aua geben. Aber wer lässt sich schon gerne belehren. Schlaubischlümpfe sind klassische Mobbingopfer und können als Folge dessen als Erwachsene manchmal einen Narzissmus entwickeln.

 

Ein bekannter erwachsener Schlaubischlumpf ist Friedemann Schulz von Thun, der bereits durch seinen verschnupften, umständlichen Namen als Schlaubischlumpf ausgewiesen wird. Er schrieb mehrere Bücher zum Thema "Gewaltfreie Kommunikation" (Miteinander reden), die ich mit Begeisterung gelesen habe. Leider habe ich den Eindruck, dass diese Bücher nur von Menschen gelesen werden, die ohnehin schon gewaltfrei kommunizieren. Menschen, deren erste Wahl die Faust ist, werden sich von dem Titel "Gewaltfreie Kommunikation" schon mal gar nicht angesprochen fühlen. Damit erreicht Schulz von Thun also nur Menschen, die schon können, was er von ihnen will, und die, die es bitter nötig hätten, diese Bücher zu lesen, die lesen sie nicht. Klassischer Fall von Schlaubischlumpf-Aktion.

 

Schlaubischlümpfe können - wie alle anderen Kindertypen auch - nur aus ihrer Karikaturhaftigkeit herauskommen, indem sie zur Liebe, zur Einsicht und zur Barmherzigkeit und Großherzigkeit finden. Dann werden sie aufhören, andere rechthaberisch zu belehren und stattdessen liebevoll vorsichtig zum Wohle aller wirken. Nebenbei: Das wäre auch der Weg zum echten Erwachsensein.

 

 

 

© by Patrick Rabe, 17. März 2017.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Patrick Rabe).
Der Beitrag wurde von Patrick Rabe auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 17.03.2017. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Patrick Rabe als Lieblingsautor markieren

Buch von Patrick Rabe:

cover

Gottes Zelt: Glaubens- und Liebesgedichte von Patrick Rabe



Die Glaubens-und Liebesgedichte von Patrick Rabe sind mutig, innig, streitbar, vertrauens- und humorvoll, sie klammern auch Zweifel, Anfechtungen und Prüfungen nicht aus, stellen manchmal gewohnte Glaubensmuster auf den Kopf und eröffnen dem Leser den weiten Raum Gottes. Tief und kathartisch sind seine Gedichte von Tod und seelischer Wiederauferstehung, es finden sich Poeme der Suche, des Trostes, der Klage und der Freude. Abgerundet wird das Buch von einigen ungewöhnlichen theologischen Betrachtungen. Kein Happy-Clappy-Lobpreis, sondern ein Buch mit Ecken und Kanten, das einen Blick aufs Christentum eröffnet, der fern konservativer Traditionen liegt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Patrick Rabe

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Regeln für ein erfolgreiches Leben von Patrick Rabe (Weisheiten)
Der Igel von Kerstin Köppel (Satire)
Hoffnung...und Schicksal... von Rüdiger Nazar (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen