Jürgen Skupniewski-Fernandez

Quo vadis Mensch! (Essay)

Quo Vadis Mensch!

 

In Betrachtung der augenblicklichen Weltlage mit ihren geopolitischen Brennpunkten,wird es langsam aber sicher Zeit sich die Frage zu stellen, wohin die Reise der Spezies Mensch überhaupt noch gehen soll. Sicher ist: das Rad der Zeit wird sich weiter drehen und zwar immer schneller. Wiederzeigt sich, dass machtbesessene Alphafrauen und -männchen mit ihren populistischen Samen gerade eine Weltumrundung eingeläutet haben. Allen voran die USA.

Überall treiben nationalistische Keime. Man sollte aber auch hinterfragen wer denn den Samen überhaupt gestreut hat oder liegt es in der Natur des Menschen nach einer Periode des friedlichen Zusammenlebens sich gelangweilt wieder von pazifistischen Träumen zu trennen. Es scheint beinahe unbegreiflich mit wieviel Dummheit und Naivität Menschen ihre gewonnenen Freiheiten mit Füßen zertreten. Jede kommende Wahl wird zur politischen Zitterpartie. Soviel Unsicherheit und Zukunftsängste hat es lange nicht mehr gegeben.

Wofür sind unsere Vorfahren gestorben als sie sich ihre Rechte für ein respektiertes Leben erkämpften, ihre Leben lassen mussten oder unter äußersten schmerzvollen Bedingungen bis zum letzten Atemzug sich für die gerechte Sache einsetzten?! Der Mensch sei das Maß aller Dinge; allerdings auch das Maß der eigenen Verdammnis. Zukunftsforscher, eine Art Future Hunter, schmieden in ihren Etagen an Neuausrichtungen unseres Daseins, sodass etwa alle 4 – 6 Jahre ein neuer technischer Zyklus in unser Leben eingreift und Veränderungen schafft. Diese Zyklen verkürzen sich immer mehr. Alles wird dem Fortschritt geopfert. Wir haben ja auch nur noch die Zukunft im Sinn. Sind auf Zukunft ausgerichtet. Futuristische Lektüre ist trendy. Wir müssen an Morgen denken. Sicher, ein Sparer macht das ja auch und legt sein Geld an, damit er für Morgen ausreichend versorgt ist. Aber er hört doch nicht auf zu Essen, sondern verteilt im ausgewogenen Verhältnis seine Möglichkeiten.

Im Wirrwarr von Religionen, Armut, Terrorismus, Populismus, Politik und Völlerei versucht der manipulierte und von Social Media Networks gefangene Homo Sapiens sich sein Paradies vorzugaukeln. Die Vollmachten haben schon längst andere übernommen. Er selber steht nur irritiert da und klatscht Applaus
zu jeder freiheitlichen Errungenschaft, die ihm gerade unter den Füssen weggezogen wird.

Aber was kann man von einem virtuellen Brillenträger auch sonst erwarten?!

Ouo Vadis Mensch!

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Jürgen Skupniewski-Fernandez).
Der Beitrag wurde von Jürgen Skupniewski-Fernandez auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.04.2017. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Jürgen Skupniewski-Fernandez als Lieblingsautor markieren

Buch von Jürgen Skupniewski-Fernandez:

cover

Emotionale Welten von Jürgen Skupniewski-Fernandez



In den Gedichten hat der Autor das lyrische "Ich" durch ein vorwiegendes lyrisches "Du" bzw. "Wir" ersetzt, was eine kollektive Nähe zum Geschehenen hervorruft.
Die sehr eindrücklichen Beschreibungen leben von den vielen Metaphern und Vergleichen.
Eine klare und leicht verständliche Sprache sowie wohlgeformte Reime ermöglichen dem Leser einen guten Zugang zu den Gedichten.
Etwas für Lyrik-Liebhaber und jene, die gerne über das Leben philosophieren. Eine kleine poetische Reise, die den Leser zum Verweilen und zum Nachdenken über den Sinn des Lebens einlädt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Ernüchterung" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Jürgen Skupniewski-Fernandez

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das indische Pentagramm 2 von Jürgen Skupniewski-Fernandez (Krimi)
Glück gehabt von Rainer Tiemann (Ernüchterung)
Ihr Freund, der Baum von Christa Astl (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen