Christina Gerlach-Schweitzer

Ein dicker Fisch als Kritiker

Ein dicker Fisch, den sie „den Kritiker“nannten, schwamm wieder einmal gemächlich seines Weges, wie immer auf der Suche nach Neuem und Unbekannten. Nach allen Seiten lächelnd und sich verbeugend, arbeitete er sich durch das verästelte Holz, das sich an dieser Stelle des Flusses angesammelt hatte. Plötzlich traf er auf ein schlafendes Krokodil.“ Ich wird dich lehren, mich um meinen  Mittagsschlaf zu bringen!“, brüllte ihm das  grüne Ungeheuer entgegen. Wütend und erbost schnappte es  nach dem dicken Fisch, der „der Kritiker“ genannt wurde.

Dieser überlegte ungewöhnlich schnell: Welche Erkenntnis konnte er aus den Worten des Krokodils gewinnen?

  1. nach seiner Interpretation der Stimmführung, war das Krokodil offenbar ärgerlich,
  2. Das Krokodil könnte für ihn möglicherweise lebensgefährlich werden, falls die Annahme a des Kritikers stimmen würde
  3. Aufgrund der ersten, wenn auch leider noch nicht bewiesenen Annahme, schwamm der Fisch doch vorsichtshalber davon, verärgert, dass er auf eine umfassendere Analyse des krokodilischen Verhaltens verzichten musste. Er schwamm davon, seinen Lerneifer in Fesseln legend und seinen drängenden Wissensdurst zurück stellend.

Wenn wir uns über die ganze Tiefe des Handlungsgebarens von Fischen im Klaren sind, dann würden wir annehmen, dass der dicke Kritiker vor den Krokodil ganz einfach geflohen war. Diskussionslos, heute einfach mal diskussionslos geflohen. Vielleicht ein andermal würde er sich umfassender mit dem Verhalten des Krokodils auseinander setzen, aber eben heute nicht. Ein paar Stichlingen, die zufällig vorbei schwammen, erzählte der Kritiker aber, als sei er ganz sicher,:“ Das Krokodil war bloß ein Flegel,ein ausgesprochener Flegel, da bin ich mir jetzt doch ganz sicher.Wirklich gefährlich war die Begegnung mit dem Krokodil nicht“. Dann schwamm er Selbstzufrieden in sein Labor und baute an seinem schönen Atomkraftwerk weiter. Es suchte noch einem passenden Namen dafür. Tihange fand er schön, oder Doel, auch wenn das etwas altmodisch klingt, Kosloduj ist vielleicht zu exotisch, aber Akkuyu, das ist ein schöner Name.

 

Bild zu Ein dicker Fisch als Kritiker

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christina Gerlach-Schweitzer).
Der Beitrag wurde von Christina Gerlach-Schweitzer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.04.2017. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Christina Gerlach-Schweitzer als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Lauter Rasenmäher - Stacheliger Kaktus. von Astrid v.Knebel Doeberitz



Eine heiter-besinnliche Liebesgeschichte

Die gestresste Lehrerin Jeanne Garner freut sich über den wohlverdienten Urlaub in ruhiger Umgebung, den ihr jedoch der Nachbar schon am ersten Tag verdirbt. Rick Bradley, der Modefotograf, gehört vom Typ her zu der Sorte Mann, um die Jeanne vorsorglich einen weiten Bogen macht. Seine Beharrlichkeit bewegt in ihr jedoch mehr als sie sich eingesteht. Gut, dass es da noch die Nachbarn, Anthony und Sally Cartman, gibt! Rick beginnt, sein bisheriges Leben zu überdenken, während bei Jeanne eine tief greifende Veränderung ihrer Lebenseinstellung stattfindet. Als es nach Monaten zu einem von einer Freundin geplanten Wiedersehen zwischen ihnen kommt, steht Jeanne ungewollt vor einer Entscheidung ...

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Fabeln" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christina Gerlach-Schweitzer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die wilde Wölfin ( Auch eine Tiergeschichte) von Christina Gerlach-Schweitzer (Fabeln)
Freunde auf Umwegen von Uli Garschagen (Fabeln)
Eine Überraschung von Marija Geißler (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen