Christina Gerlach-Schweitzer

Was ein alter Wolf im Laufe seines Lebens lernte

Vor Jahren hatte man den mittlerweile alten Wolf, zum Richter gewählt. Er war sehr gerecht, waltete seines Amtes mit großer Sorgfalt und wurde bald berühmt, denn seit er Recht sprach, herrschte  Frieden unter den Tieren. Viele kamen von weit her, um sein Urteil zu hören, so dass er mit Arbeit überhäuft  war.

Seine Aufgabe aber war ihm über die vielen Jahre zur Bürde  geworden, zum ewigen Kampf. Mittlerweile wünschte er sich nichts sehnlicher, als sich zur Ruhe setzen zu können,  abends friedlich den Sonnenuntergang zu betrachten, durch  maigrüne Wälder zu streifen und den  würzigen Duft der Kieferbäume nach einem warmen Frühjahrsregen zu atmen. Doch die ständigen Streitereien unter den Tieren ließen das nicht zu. Noch auf  dem Totenlager musste er Recht sprechen über drei Haselnüsse um die sich zwei Siebenschläfer bis aufs Blut stritten. Nie war der alte Wolf selbst in den Genuss des Friedens gekommen, um dessentwillen er Recht sprach. Nie hatte er geglaubt, dass Frieden so viel Arbeit machen könnte.

Er wünschte sich, dass es seine Kinder einmal besser hätten als er. Er wünschte ihnen ein Leben in Ruhe und  Frieden. Leben eben. Die einzige Beruhigung im Leben des alten Wolfes war die, dass er die Welt ein klitzekleines bisschen friedlicher verlassen durfte, als sie war, bevor er kam. Aber ein bisschen Frieden ist für einen alten Wolf  eben zuwenig.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christina Gerlach-Schweitzer).
Der Beitrag wurde von Christina Gerlach-Schweitzer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.05.2017. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Christina Gerlach-Schweitzer als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Eiskalt erwischt. Hinterhältige Kurzgeschichten von Stefan Hein



Nervenkitzel, überraschende Wendungen und eine anständige Prise schwarzer Humor sind charakteristisch für die vierzehn spannenden Kurzgeschichten in diesem Buch. Ob Krimi, unheimliche Erzählung oder bissige Satire: Nie entwickeln sich die Dinge so wie erwartet. Überall lauern bitterböse Pointen – und erwischen den Leser eiskalt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Fabeln" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christina Gerlach-Schweitzer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der kleine Marienkäfer von Christina Gerlach-Schweitzer (Fabeln)
Hühnersuppe über alles... von Jürgen Berndt-Lüders (Fabeln)
ES GIBT DOCH NICHTS, WAS ES NICHT GIBT von Christine Wolny (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen