Bernhard Pappe

Sad Songs, Abschied, Aufbruch und die Weite der Welt

Sind Tage, an denen der Himmel eher grau ist und das Gewölk am Himmel seine Fracht auf die Welt hernieder lässt, prädestiniert für einen Ausflug in die eigenen Erinnerungen? Ich weiß es nicht, dennoch will ich diesen Ausflug an so einem Tage beginnen. Wenige Notizen liegen vor mir, die mir aufzeigen, dass dieser Ausflug schon länger geplant war und wohin die Reise geht. Doch jede Reise ist für Überraschungen gut, auch eine solche in das Reich der Erinnerungen…

Erinnerungen sind nichts wirklich Stabiles. „Ich sehe es vor mir als wäre es gestern gewesen“, das ist eine Schutzbehauptung, gar eine ungewollte Lüge. Die Farben einer Erinnerung verblassen, das Erlebte wandelt sich, bekommt eine neue Deutung. So wird es auch mir ergehen, wenn ich auf einen Abend im August des Jahres 1974 Bezug nehme. Ich kann die Augen schließen, kann mich sehen und dennoch sehe ich die Ereignisse und mich aus dem Blickwinkel des Jahres 2017 heraus. Ich werde nur eine kurze Spanne dieses Abends beschreiben. Damals hätte ich ihm seine heutige Bedeutung jedoch nicht beigemessen. Genug der Vorrede, ich will jene Minuten noch einmal für mich Revue passieren lassen.

An dem Abend war ich 18 Jahre, ein Teenager, der sein Abitur in der Tasche hatte und nach einigen Irrungen und Wirrungen doch noch einen Studienplatz zugesprochen bekam. Es war der Vorabend meiner Antrittsreise zum Studienort. Eine Reise, die mich weit weg von Elternhaus und Heimatort führen würde. Es war ein früher Aufbruch nötig und daher Zeit, zu Bett zu gehen. Ich stellte mein Tonbandgerät an. Der Raum füllte sich mit „Sad Songs“. Ich wusch den Schmutz und den Schweiß des Tages von meinem Körper. Plötzlich hielt ich inne, weil mir einfach Tränen über die Wangen liefen, die kein Ende fanden. War es die Musik? Die Songs aus den frühen Jahren der Beatles und der Rolling Stones, die Schmachtfetzen der Rock ’n‘ Roll Ära, die eigentlich nicht meine Zeit war oder die Songs von Sam Cook? Immer wieder sang Sam Cook, seiner charismatischen Stimme konnte ich mich nicht entziehen. Was wusch ich ab an diesem Abend? Ein wenig war es der Schweiß der Angst vor dem Neuen. Ein wenig war es die Provinzialität meines bisherigen Lebens. Dachte ich an all das an diesem Abend? Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, eine solche präzise Erinnerung daran zu haben. Es war mehr ein Gespür für den kommenden Wandel. Ich stand noch eine ganze Weile da und hörte mein Lieblingssongs. Es war ein Festhalten am Bekannten.

Ich weiß nicht mehr, ob ich in dieser Nacht gut geschlafen habe. Es kam der Morgen des Abschieds und ich ging mit meinem Koffer zum Bahnhof. Ich verließ meine kleine Welt, um in einer größere einzutauchen, die voller neuer Menschen war (einer davon ist mir bis heute ein guter Freund geblieben). Eine Welt, die den Blick für neue Musik, neue Literatur, neue Kunst und neue Meinungen öffnete. Diese Welt, sie war groß und weit. Ich stand am Rande des schier unendlichen Feldes von Physik und Mathematik. Die Welt strömte auf mich ein und ich saugte sie auf mit all ihrer Faszination und auch mit all ihrer Schwere.

Hätte ich das an diesem Abend vor meiner Abreise ahnen können? Ich glaube nicht. Ein Kollege erzählte mir vor ein paar Wochen einmal, dass er in einem Vortrag eines Psychologen vernommen hätte, dass beim Hirnumbau eines Teenagers erst der Part der Emotionalität an die Reihe kommt und erst später der der Rationalität. Meine Tränen wuschen ein altes Leben ab, Emotionen siegten noch mit Leichtigkeit über das rationale, analytische Denken. Mit meinem Koffer verließ ich ein Leben, das ich in seiner Grundstruktur nie wieder betrat. Ich bin froh um die Weite der Welt, die heute noch viel größer ist als die Weite der Welt zu Studienzeiten. Was sagt mir meine Erinnerung? Sie ist heute ein Gefühl der Dankbarkeit, dass es diesen Abend gab, dass es diesen Abschied und diesen Aufbruch gab. Es hätte alles anders kommen können…

Die Musik ist in meinem Leben immer noch wichtig. Das Tonband ist längst moderneren Medien gewichen. Die „Sad Songs“ sind mir geblieben. Höre ich einen von ihnen, dann scheint in der Erinnerung manchmal dieser Abend vor mehr als 40 Jahren auf.

© BPa / 08-2017

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Bernhard Pappe).
Der Beitrag wurde von Bernhard Pappe auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 04.08.2017. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Bernhard Pappe

  Bernhard Pappe als Lieblingsautor markieren

Buch von Bernhard Pappe:

cover

Leben & Tod: Eine transzendente Spionage-Story von Bernhard Pappe



Erzählt wird im Kern die Geschichte von Menschen, die sich durch widrige Umstände zufällig begegnen. Lebenswege kreuzen sich und führen hinein in eine Spionageaffäre, deren Dynamik sich am Ende alle nicht entziehen können. Jeder spürt die Dynamik des Lebens und begegnet doch sich selbst und dem Phänomen Tod auf ureigene Weise.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Autobiografisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Bernhard Pappe

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Vom Wissen und Haben von Bernhard Pappe (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Meine Bergmannsjahre (sechster Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)
Ist Schreiben wichtig? von Christa Astl (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen