Olaf Lüken

Solange der Vorrat reicht

Geiz ist geil, und hamstern macht Spaß, solange alles billig zu haben ist. Entfernen wir den deutschen Bundesadler und machen den Hamster zu unserem Wappentier. Der kleine goldbraune Laufradtreter verkörpert jahrelang deutsche Grundtugenden und Befindlichkeiten. Hamster legen Vorräte an, damit sie Krisen überstehen. Da mache ich mit. Diese Einstellung, ich gebe es zwar ungern zu, aber sie wurde mir von Einzelhändlern und ihren cleveren Marketingstrategen anerzogen, die sich Sprüche einfallen lassen wie: "Solange der Vorrat reicht." Oft finde ich diesen Hinweis im Kleingedruckten, wo vornedrauf steht, groß und grell:"Super-Riesen-3D-Prismafernseher mit Surround-Massagefunktion. Nur 99 Euro." Oder so ähnlich. Daran angebracht ein kleines Sternchen: "Solange der Vorrat reicht."

Robert Galdini, Amerikaner und Verkaufspsychologe, stellte fest, dass Kunden mehr kaufen, wenn sie eine gewisse Angst im Nacken verspüren und befürchten müssen, leer auszugehen. Interessanterweise funktioniert es auch, wenn es sich um völlig überflüssige Produkte und offensichtliche Nonsense-Aussagen handelt. Einem Elektromarkt geht der Bildschirmvorrat nie aus, es sei denn, den chinesischen Zulieferern geht der Vorrat an Fabrikarbeitern aus, was höchst unwahrscheinlich ist. Und die "nur 99 Euro" sind keine Frage des Vorrats, sondern eine des Preises. Außer seinem Wunsch, nicht in Konkurs gehen zu  müssen, hindert den Einzelhänd ler nichts daran, sämtliche Fernseher für 99 Euro das Stück anzubieten.

Kaum habe ich aber den Laden betreten, stelle ich fest, dass der Bildschirmvorrat längst aufgebraucht ist. Na, dann kaufe ich halt etwas anderes, wo ich schon mal hier bin. Bevor die Inflation mein Geld frisst, komme ich ihr zuvor. Denn die nächste Krise kommt bestimmt. Mein Vorschlag: Spare nie in der Not, dann hast du keine Zeit dazu.

(c) Olaf Lüken (2018)

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Olaf Lüken).
Der Beitrag wurde von Olaf Lüken auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 26.12.2017. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Olaf Lüken als Lieblingsautor markieren

Buch von Olaf Lüken:

cover

Schöne neue Geldwelt: Eine launisch-heitere Auseinandersetzung mit den Göttern des Geldes von Olaf Lüken



Ein Lesebuch rund ums Thema "Geld".

Der Bankbetriebswirt Olaf Lüken lädt den Leser zu einem Besuch in die schöne und neue Welt des Geldes ein. Das Buch ist eine launisch- heitere Auseinandersetzung mit Gott Mammon und seinen Dienern aus Politik- und Bankenwelt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Olaf Lüken

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der weise Zander von Olaf Lüken (Tiergeschichten)
Alkoholverbot von Christiane Mielck-Retzdorff (Gesellschaftskritisches)
Oberschwester von der Schwarzwaldklinik Büttenrede von Margit Kvarda (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen