Olaf Lüken

Die Sieg - Stille im Tal des Lichts

Ich kenne eine märchenhaft schöne Flusslandschaft. Es ist die Sieg und ihr zauberhaftes Tal. Kommt mit, und hört auf die Botschaften des Windes, der Wolken und der lauten Stille. Ihre Pforten sind geöffnet. Dahinter stehen Bäume, die riechen nach Luft. Einst waren es  Benediktiner, die vor etwa neunhundert Jahren am kleinen Fluss den Boden bestellten. Das neblige Tal nannten sie mit einem Anflug leichten Schauderns einen verwunschenen Ort, weil Waldfeen, Elfen, Kobolde, Erd- und Flussgeister in der Umgebung ihr Unwesen trieben.

Geblieben ist der Fluss. An seinen grünen Ufern fließt - früher wie heute - mit dem Wasser auch die Zeit dahin. Ich mag die Sieg, wenn sie so unscheinbar, und unspektakulär daher kommt, umhüllt von aufkommenden Nebelschwaden an mir vorüberzieht, nachströmt und in einer Schleife wieder verschwindet. Bereit zu waschen, was verschmutzt, zu erquicken, was dürstet und zugleich ruhelos. Alles verströmt, entkommt und wird dennoch wiedergegeben. 
 

Der verliebte Grashalm

Tief drinnen im Waldesgrunde,
am mild beschatteten Fluss,
da stand ein verliebter Grashalm
und gab der Sieg einen Kuss.
Das Wasser  sah zum Halme,
mit funkelnden Augen empor.
Die zärtlich schäumenden Wellen
warfen sich fließend zum Stängel vor
und trug ihn leicht umarmend vor sich her,
mit sich hinaus ins nordische Meer. (Nordsee)

 

Janik, ein lebhafter Münsterländer Rüde und ich erkunden die waldreiche Umgebung der Sieg oder ruhen an einem der geschützten Plätze. Wir  schauen auf das, was da kreucht und fleucht. Stundenlang wandere ich ich mit Janik durch's Gestrüpp, vorbei an Disteln, Brombeer- und Himbeersträucher. Stacheln stechen meine Schienbeine. Der Weg scheint wie zugewachsen und endet  hinter einer floralen Buschwand. Ein klopfender Specht, ein verlassener Hochsitz. und die ersten Tannen. Das Licht der Sonnenstrahlen fällt durch die hohen Baumkronen und liefert ein immer neues Farbenspiel. Ein Waldspaziergang spricht alle Sinne an.Im Wald kommen Janik und ich zur Ruhe und fühlen uns so beschützt wie nirgendwo sonst.  Hier und da kreuzt ein kleiner Pfad das Dickicht. Dann sehen wir sie,  die Sieg, den kleinen und wildromantischen  Fluss. Manchmal sind wir ein wenig erschöpft, zugleich aber auch seltsam glücklich. Janik und ich entdecken Landschaften, Orte und kleine, ganz versteckt liegende Weiler zwischen dem Quellgebiet im Rothaargebirge bei Netphen und auf seinen verschlungenen Pfaden von Siegen bis nach Siegburg. Wenige Kilometer später, mündet der recht quirlige Fluss bei Bonn in den Rhein. Während ich mich von den Resten des Buschwerks befreie, jagt Janik Schmetterlinge. Die arg gebeutelten Zitronenfalter und Pfauenaugen tanzen auf und ab und während ich auf den Fluss schaue, unterbricht mich Janiks lautes Geheul. Übermütig geworden, schnappte der Hund nach den kleineren Schaumkronen auf den noch kleineren Wellen und rutschte dabei ins tiefere Wasser. Das erschrockene Tier rudert  zielstrebig  wieder ans rettende Ufer,  schüttelt sich und verspritzt gleich eimerweise frisches Nass. Am Himmel ziehen regenschwere Wolken auf, während ein wütend gewordener Wind an den Uferbüschen zerrt. Auf dem Wasser taucht der bläulich schimmernde Rücken einer Forelle auf, um gleich wieder zu verschwinden. Wenn der Mond in voller Pracht am Himmel steht, die Wiesen dampfen und über allen Gräsern der Tau ruht, stehen die Kronen der Laubbäume dunkel glänzend in einem Meer aus dünn gesponnenem Licht. Die große Welt am kleinen Fluss ist still geworden. Nur die Sieg schlängelt sich in ihren seltsamen Krümmungen durch Gottes freie Natur im nimmermüden Selbstgespräch.

 

Der Morgen bricht an im Nebelgewand. Die Luft ist wie in einem Dampfbad wabblig weiß. Das weiche Wabern ringsum ist im Grund nichts weiter als eine Ansammlung schwebender Wassertröpfchen, nicht viel anders als eine harmlose Wolke mit Bodenkontakt. Wenn eine Landschaft sich in Nebel einhüllt, erscheint sie größer, erhabener und erhöht die Einbildungskraft gleich einem verschleierten Mädchen (Caspar David Friedrich). Ohne Farbenpracht und Horizont kommt mir jeder Zweig plötzlich staunenswert vor. Die Reduktion der Reize lenkt den Blick auf das Wesentliche. Im Winter, wenn Rauhreif das Tal mit einer matt glitzernden Schicht überzieht, beachten wir Dinge wie silbrig schimmerndes Moos oder gefrorene Spinnweben, die wie Lametta von den Tannen hängen. Komplexe Strukturen aus Eiskristallen oder ein paar vertrocknete Stängel lassen die Flusslandschaft wie feinstes Zuckerwerk aussehen. Jetzt, im Nebel, wandere ich über Stock und Stein, über wurzelige Waldböden und erlebe die Naturschönheit hinter beschlagenen Brillengläsern.

 

Der nächste Tag. Janik und ich sitzen am Ufer und träumen unter Bäumen. Hier und da ein Geräusch. Vereinzelt keuchen Joggerinnen über die Kieswege. Ein etwas untersetzter Pensionist mit einem Sonnenhut aus Bast, ssteckt sich einen Krapfen nach dem anderen in den Mund. Er schwitzt dabei und wischt sich den Schweiß mit einem Taschentuch ab. Es hilft ihm nichts. Es perlt und perlt. Auf der anderen Seite des Flusses steigt ein junger Hüne in sein Kanu und bindet es  los.Das Kanu legt ab und gleitet  lautlos dahin. Sein Schatten geht mit, groß wie ein Kaiman, ausgestreckt, länglich. Andere, ebenfalls junge Wassersportler, schultern zwei  Schlauchboote. Fünf ältere Wanderer, vielleicht sechzig Jahre alt, erscheinen auf dem Laufweg.  Wenige Meter davon entfernt, steht in einem losen Halbrund eine Gruppe puber -tierender Schülerinnen vor ihrer Dozentin, die die körperliche Fitness  ihrer Elevinnen prüft. Die Mädels strecken ihre Arme himmelwärts, biegen sich etwas nach vorn und spreizen dabei ihre Finger. Mehr  verkrampft als geübt. Einige kichern. Im Tal  der Sieg verwandelt sich die Abendsonne langsam  in ein honigfarbenes Licht. Stunden später legt sich die Nacht über das Siegtal. Aus Grün wird Grau, dann Schwarz.. Schatten huschen über die Wiese. Dann ist alles still.

Im Zelt ziehe ich aus dem Rucksack ein Buch, während Janik noch die Umgebung erkundet. In der Geschichte von der rotgestreiften Höhle erzählt uns der chinesische Philosoph Laotse: "Wenn das Sehen  vergessen ist, wird das Licht unendlich. Wenn das Hören vernichtet ist, sammelt sich das Herz auf die ewigen Tiefen. Wenn die Sinne der Wahrnehmung aufgehoben sind, wird der Mensch fähig, sich von allen Reizen der Welt los zu schließen, offen und vollständig.

 

Und während ich auf den unterschiedlichsten Gedankenwellen schwimme, spricht der Fluss ganz leise zu mir: "Hallo, ich bin die Sieg." "Na klar, wer auch sonst, denke ich." "Ich bin da, sagt der Fluss." "Du bist immer da", antworte ich. Was hast du vor ?" "Ich fließe. Alles, was ich von mir weiß ist rasch gesagt. Ich bin was ich tue, was ich sage, was ich bin und so immer fort - alle Tage, alle Nächte.  Wasser ist mein Element. Ich verdampfe und verdunste. Ich fliege als Wolke und bringe auf der Erde den Samen zum Keimen. Im Fruchtwasser bist du entstanden. In meinem Element spürst du - während du schwimmst, deine Schwerelosigkeit. Und mit deinen Tränen bewegst du. Erdenmensch, große Gefühle von Trauer und Freude."

 

Glücklicher Fluss, denke ich. Du bist Wasser, das stürzt, auch mal tröpfelt, rauscht, fließt, reißt oder sich in eine kleine Gischt zu verwandeln weiß. Wo du bist, da ist Reinheit und Kühle,Sand und Gestein, auch Moos und webende Algenfäden. Und manches Mal schaue ich auf das Ufergrün, das wie mit Ölfarbe dick aufgetragen ist. Ein Gedicht von Goethe schleicht sich in meinen Sinn:
 

Rausche Fluss, das Tal entlang,
ohne Rast und Ruh.
Rausche, flüstere meinem Sang
Melodien hinzu.

 

Am Ufer erkenne ich eine kleine Furt. Janik, mein Beutegreifer springt voran und schleppt einen nassen Zweig mit, der nicht so will wie der Hund, sich sperrt und sich schwer macht, sich an den Steinen klammert, die aus dem Wasser ragen. Kieselsteine und Sand, die der Fluss mit sich führt auf seinen Weg zum Rhein.

 

Freut euch, wenn die Sieg mit euch spricht und ihre Geschichten erzählt. Immer alt, immer jung, die schon sprach vor deiner und meiner Geburt und sprechen wird, wenn unsere Ohren sie nicht mehr hören werden.

(c) Olaf Lüken (2017)



 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Olaf Lüken).
Der Beitrag wurde von Olaf Lüken auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.12.2017. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Olaf Lüken als Lieblingsautor markieren

Buch von Olaf Lüken:

cover

Hunde lärmen nicht, sie bellen nur: Gedichte, Witze, Aphorismen, Glossen, [...] von Olaf Lüken



Trotz aller technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ist die Sehnsucht vieler Menschen nach einer intensiven Beziehung zu einem Hund ungebrochen. Kinder, die mit Hunden aufwachsen, gewinnen in ihrer körperlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung. Herrchen und Frauchen sind glücklicher, gesünder und emotional stabiler. Hunde schützen uns vor Altersdepression und Vereinsamung. Olaf Lüken gibt den Hunden oft menschliche Gestalt und lässt sie als Beutegreifer und Schmusehunde auch mal unflätig erscheinen. Ein Lesegenuss für Leserin und Leser.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Geschichten aus der Heimat" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Olaf Lüken

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Geld regiert auch die kirchliche Welt - Beispiel Deutschland von Olaf Lüken (Gesellschaftskritisches)
einmal Südstadt-Kindergarten und zurück ? von Egbert Schmitt (Geschichten aus der Heimat)
Seidiges Rot von Claudia Jendrillek (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen