Harry Schloßmacher

ZUKUNFTS-TALK---Oder warum keiner mehr sterben will ...



 



Atheist:
 
"Seit nunmehr vielen Jahren haben wir mit dem "potentiell ewigen Leben" eine Alternative zum Jenseits der Religiösen. Und der Zulauf wird ständig größer."



 
Soziologe:
 
 "Selbst die "Helden" von früher verstummen immer mehr. Immer weniger ist zu hören: "Vor dem Tode habe ich keine Angst, aber vor dem Sterben ! " Mittlerweile ist es genau umgekehrt: Vor dem Sterben haben sie weniger Angst als vor dem nachfolgenden Tod... "



 
Moderator:
 
"Und woran liegt es ? "


 

Philosoph:

 "Es gibt eine verblüffende, nahezu unglaubliche Erklärung dafür. Zunächst bekam die Weltanschauung mit der "Seelen-Wanderung" immer mehr Anhänger, wie wir wissen. Doch dann setzte sich die Erkenntnis durch: Das mit der Seelen-Wanderung kann ganz böse enden."



 
Moderator:

 "Und wieso ? "



 
Philosoph:

 "Weil dieses Denken es zuläßt, nicht nur als Mensch - sondern auch als Tier wiedergeboren zu werden. Wenn du Pech hast, nicht als "König der Tiere" - also als Löwe-, sondern nur als widerliche Spinne, kriechende Schlange, robotige Ameise...und vieles ekelhafte Getier mehr. Und willst du sicher verhindern, daß dir ein solch schlimmes Schicksal erspart bleibt, darfst du halt nicht mehr sterben ! "



 
"Hinz" :

 "Das leuchtet wohl jedem ein. Ein Loblied also auf Wissenschaftler + Politiker, die  "potentiell ewiges Leben" ermöglicht haben. Auch ich habe nicht das geringste Interesse daran, in weiteren Leben nach dem Tode womöglich als ekelhaftes Getier nur ein primitives, niveauloses Dasein zu fristen ... "



 
Religiöser:

Selbst wir können zugesteh´n, daß die Gottlosen tatsächlich lange Zeit die Arschkarte hatten. Während  wir mit einem paradiesischen Jenseits-Himmel liebäugeln, ist für die Nicht-Religiösen mit dem Tode alles aus. Verständlich: Das ängstigt, irritiert, ärgert sie und läßt bei ihnen keine Zuversicht + Hoffnung mehr zu !

Andererseits würde potentiell ewiges Leben bereits auf Erden auch zur Nagelprobe - vielleicht sogar Zerreißprobe - für uns "Jenseits-Religiöse" führen. Noch haben wir Oberwasser, weil keine Jenseits-Konkurrenz. Dann aber müßten wir uns für ein frühes Ableben mit "Vielleicht-Jenseitsperspektive" oder ein potentiell ewiges Leben auf der Erde (bzw. im Kosmos) entscheiden. Wohl nicht so einfach für uns dann ...



 
"Kunz"

So war es also ein Gebot der Fairness wie Emphatie, daß Staat + Forschung hier für einen adäquaten Ausgleich sorgten. Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob sein Daseins-Schwerpunkt in einem imaginären Jenseits oder weiterhin in der bekannten Realität sein soll. Was den vielen Generationen vor uns vorenthalten blieb: Wir haben endlich diese herrliche Alternative !




 
Moderator:


"Ende der Sendung -

aber wohl noch lange nicht das Ende vom Lied ... "



 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Harry Schloßmacher).
Der Beitrag wurde von Harry Schloßmacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.05.2018. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Harry Schloßmacher

  Harry Schloßmacher als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

In Schattennächten: Prosa und Reime von Rainer Tiemann



Was wäre ein Tag ohne die folgende Nacht? Die tiefschwarz, aber auch vielfarbig sein kann. In der so manches geschieht. Gutes und Schönes, aber auch Böses und Hässliches. Heiße Liebe und tiefes Leid. Dieser stets wiederkehrende Kreislauf mit all seinen täglichen Problemen wird auch in diesem Buch thematisiert. Schön, wenn bei diesem Licht- und Schattenspiel des Lebens vor allem Liebe und Menschlichkeit dominieren. In Prosa und Reimen bereitet der Autor ernsthaft, aber auch mit einem Augenzwinkern, diverse Sichtweisen auf. Auch ein Kurzkrimi ist in diesem Buch enthalten. Begleiten Sie Rainer Tiemann auf seinen Wegen „In Schattennächten“.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Harry Schloßmacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

"Super-Erden" sind für mich nur ErdGLEICHE Exo-Planeten!! von Harry Schloßmacher (Sonstige)
Omas Pflaumenkuchen von Heideli . (Sonstige)
An mein Blatt Papier von Adalbert Nagele (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen