Olaf Lüken

Kind und Geld - ein Besuch im Kindergarten

Das Leben teuer ist, das weiß heute doch jedes Kind ! Von wegen. Was es mit Münzen und Scheinen auf sich hat, davon haben die Kleinen im Kindergartenalter nur eine ungefähre  Vorstellung. Eltern wissen es aus leidvoller Erfahrung. Der Nachwuchs quengelt im Kaufhaus, wenn das teure Spielzeug nicht im Einkaufskorb landet. Von Einsicht ist noch weniger die Rede. Ein Tag in der KITA an der Moselstraße. "Was gibt es denn, wofür man nichts bezahlen muss?", fragt Marion Müller die Fünf- und Sechsjährigen. "Selbst gepflückte Blumen", schlägt Martin vor. "Treffen mit Freunden", ergänzt Nicole. "Küsschen!" Der Ideenfluss nimmt kein Ende. "Zahlen, Geld und Glück" heißt der achtstündige Workshop des Arbeitskreises "Neue Medien", der Vorschulkinder im Umgang mit Geld schulen soll.
 

Was gibt es für einen Euro ?  Eine Tafel Schokolade.Was kostet ein Fahrrad? 400 Euro. Da staunen die Kinder. Denn eben haben sie am Computer per Mausklick Münzen in ein blaues Sparschwein gesteckt. Ganz schön viele Münzen müssten sie einwerfen, bis genug Geld für ein Fahrrad zusammen gekommen ist. Mit diesen Spielen will Medienpädagogin Christel Weiß den Wert des Geldes verdeutlichen. Alle Kinder sind mit Begeisterung bei der Sache. "Wo kommt das Geld eigentlich her ?" fragt die Kursleiterin. "Von Mama und Papa", kommt prompt die Antwort." Was müssen wir dafür tun ?" Amelie weiß es: "' Arbeiten!" Auf zum nächsten Spiel: Alle hocken sich auf die Knie. Berufsbilder erscheinen auf der Leinwand. "Wenn etwas kommt, was du werden willst spring sofort hoch!" fordert Weiß die Kinder auf. Der Bauarbeiter ist stark, der hat Muskeln! Ein paar Jungs richten sich rasch auf. Die meisten Mädchen wollen Architektinnen werden, da muss man viel denken und planen. Bis dahin wird noch viel Zeit vergehen. Jetzt sind viele der Kleinen im Alter des ersten Taschengeldes. Manche bekommen auch Geld als Belohnung für die Hilfe beim Putzen, Spülen oder Einkaufen. Was fangen sie damit an? "Hört nicht auf die Werbung, die euch dazu bringen will, es sofort auszugeben", rät die Leiterin. "Schlaft lieber noch mal eine Nacht darüber." Ob die Kleinen den Tipp beherzigen werden ? Jedenfalls wissen sie jetzt schon viel besser Bescheid, was es mit dem Wert des Geldes auf sich hat.

Aus meinem zweiten Buch "Schöne neue Geldwelt"


(C) Olaf Lüken (2018)

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Olaf Lüken).
Der Beitrag wurde von Olaf Lüken auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.05.2018. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Olaf Lüken als Lieblingsautor markieren

Buch von Olaf Lüken:

cover

Die Stunde des Fisches: Plädoyer für eine bedrohte Lebensart von Olaf Lüken



Die Stunde des Fisches ist ein Stundenbuch für die Wasserbewohner und eine Achtsamkeitslektüre für Anglerin und Angler. Der Leitgedanke: Folge dem Fisch sonst folgt er dir. Flüsse und Meere sind stark verseucht und verschmutzt, die Fische fast vollkommen weggeputzt. Ich war so frank und frei, aß Fisch, Plastik, Quecksilber für einen Schuss Omega 3. Tiere haben Emotionen, Gedanken, Sprache, ein Sozialleben und scheinen auch den Tod zu fürchten. Fische sind meine Freunde. Und meine Freunde esse ich nicht. Das Buch enthält zahlreiche Fischgedichte, Witze, Sprüche, Satire und Aphorismen, Kurzgeschichten und wissenschaftliche Beiträge.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Olaf Lüken

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Grenzen des Geldes von Olaf Lüken (Gesellschaftskritisches)
autobiographisch...mein Freund Peter von Rüdiger Nazar (Sonstige)
An den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika von Klaus-D. Heid (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen